Uher Report 4000L
#1
Guten Abend liebe Freunde des Tonbandes,

Ich habe mich dazu entschlossen, ein neues Thema zu eröffnen, da ich nichts passendes zu meiner Frage finde.

Es geht um ein UHER Report 4000L, das ich kürzlich ziemlich günstig über ebay Kleinanzeigen erworben habe.
Ein paar Vorabinfos zum Gerät:

- Es war Größtenteils ungeöffnet
- Guter Zustand keine großen Kratzer etc.
- Riemen erneuert, da die alten ein Ei hatten
- Batteriefach Elkos, endstufen Elkos, und auf der Hauptplatine ein 100er Elko neu

Nun zu meiner Frage:

Ich würde gerne ein Autoanschlußkabel erwerben, weiß aber leider nicht genau welches. Zum K715 habe ich gelesen, dass es unter anderem nur für das Report 4000 IC verwendbar sei.

Danke schon mal.

Morgen kommen weitere Informationen/Fragen zum Gerät.

Viele Grüße Laurenz
,,Der Mensch kann den Strom der Zeit nicht schaffen und nicht lenken, er kann nur darauf hinfahren und steuern.''

Viele Grüße Laurenz
Zitieren
#2
Hallo Laurenz!
Ich habe gerade mal in dem Uher-Buch nachgesehen: es gab mehrere Anschlußmöglichkeiten.
Einmal das K711 Autokabel für6/12 Volt, sowie die Autoladegeräte Z 161-163 für je 6 Volt, 12 Volt und 24 Volt.
Das K711 habe ich und es passt der Stecker (6-Pol) auch in die Ladebuchse am Report 4000 L. Damit ist zumindest die Stromversorgung gesichert.
Willst du das Report auch ans Radio anschließen? Ich vermute mal, das geht über den Kopfhörer/Lautsprecherausgang mit etwas Fummelei. Ich habe es mal mit einem FM-Transmitter versucht, ging immer nur für wenige Sekunden. Da kenne ich mich nicht aus...
Schönes Wochenende!
Rolf
Zitieren
#3
Hallo Rolf,

Vielen Dank, auf ebay Kleinanzeigen könnte ich ein K715 A1 erwerben. Aber ich denke, 12V sind 12V oder ? Solang es 6 pol ist, müsste es doch funktionieren?
Das Auto ist ziemlich neu, mal schauen, ob ich es vielleicht per USB hinbekomme, das Gerät anzuschließen.

Bis vor ein paar Tagen hat auch das passende Netzteil noch funktioniert. Nun kommt jedoch keine Spannung mehr an. Sicherung habe ich auch schon kontrolliert.
Weiß jemand wie ich das Netzteil aufbekomme? Habe es schon mit ein bißchen Verdünnung versucht, damit sich der Kleber löst. Hat leider nicht funktioniert.
Mir würde noch der Heißluftföhn einfallen.

Viele Grüße Laurenz
,,Der Mensch kann den Strom der Zeit nicht schaffen und nicht lenken, er kann nur darauf hinfahren und steuern.''

Viele Grüße Laurenz
Zitieren
#4
Das Netzteil ist verschraubt.
Unter dem Aufkleber sind die Schrauben versteckt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Guten Morgen, Laurenz!

Im Uher-Buch steht, dass das K715 für Report IC und Monitor konzipiert ist. Ob es auch für das Report 4000L geeignet ist, kann ich nicht sagen, vermute es aber schon. Da gibt es hier mehr Spezialisten, die sich besser auskennen als ich. In welcher Gegend Deutschlands bist du denn zuhause? ich wohne in der Nähe von Bremen.

Schönen Sonntag noch!

Rolf
Zitieren
#6
Hallo Laurenz!

KORREKTUR!!!
Mußte mich schläuen lassen. Wieder etwas dazu gelernt...
Ein "K715 A1" gibt es nicht.


Entweder ist es ein Kabel mit der UHER-Bezeichnung K715.
Oder, ein Netzteil mit der UHER-Bezeichnung Z124 A1.
Oder Beides.

Wie aufbekommen?
Nun, bei den älteren UHER-NT verdeckt eine dünne Klebefolie
die 4 Schrauben. Zerstörungfrei kommt man nicht an die Schrauben.
Die späteren UHER-NT haben eine dünne Kunststoffplatte aufgeklebt.
Diese läßt sich, wie richtig vermutet, mit Heißluft (Fön reicht) ablösen.
Dabei ist Vorsicht geboten (Bruchgefahr). Am besten, mit einem flachen
Metallgegenstand (Spachtel) nach Erwärmung des Klebers vorsichtig
anheben und langsam (immer dabei weiter anwärmen) abheben. Die
Platte nicht auf der Klebeseite weglegen. Sonst kann man nach erfolg-
reicher Reparatur sie nicht wieder aufkleben.

Sowohl Z124 A1, als auch das Verbindungs- /Ladekabel ist für ALLE
Report geeignet. Nur nicht für das 6000 Universal.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Moin!

Evtl. kann man bei den älteren NTs mit vorsichtigem Einsatz von WD40 den Kleber lösen und die dünne Folie ohne Zerstörung entfernen.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#8
(09.04.2022, 20:33)LaurenzUherRdL schrieb: Das Auto ist ziemlich neu, mal schauen, ob ich es vielleicht per USB hinbekomme, das Gerät anzuschließen.
Hi Laurenz,

hat sich da was ergeben? Es würde mich auch interresieren.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#9
(09.08.2022, 15:14)eintapedeck schrieb:
(09.04.2022, 20:33)LaurenzUherRdL schrieb: Das Auto ist ziemlich neu, mal schauen, ob ich es vielleicht per USB hinbekomme, das Gerät anzuschließen.
Hi Laurenz,

hat sich da was ergeben? Es würde mich auch interresieren.

Viele Grüße
Joni

Hallo Joni,

leider nicht so wirklich. Als ich mit dem 4000L in den Urlaub gefahren bin, habe ich Batterien eingelegt, weil das zu dem Zeitpunkt zu knapp war noch ein Anschkußkabel aufzutreiben. Jedenfalls wurde mir hier im Post sehr geholfen, was die Anschlußmöglichkeiten betrifft.
Habe mir selber einen Spannungswechsler zusammengebastelt..funktioniert sogar...
Am Ende habe ich aber dann doch Batterien eingelegt... Die Varta Long Life Power D haben da definitiv ihren Dienst erwiesen. Das Netzteil habe ich überholt, aber das funktioniert leider nicht mehr richtig. Kann ja somit eigentlich nur am Trafo liegen... Womit betreibst Du dein 4000L? Ich überlege gerade, mir ein regelbares Netzteil (von 3V-12V) zuzulegen und dann selbst ein 6 Pol Din Stecker anzubringen. 

Viele Grüße Laurenz
,,Der Mensch kann den Strom der Zeit nicht schaffen und nicht lenken, er kann nur darauf hinfahren und steuern.''

Viele Grüße Laurenz
Zitieren
#10
(09.08.2022, 15:40)LaurenzUherRdL schrieb:
(09.08.2022, 15:14)eintapedeck schrieb:
(09.04.2022, 20:33)LaurenzUherRdL schrieb: Das Auto ist ziemlich neu, mal schauen, ob ich es vielleicht per USB hinbekomme, das Gerät anzuschließen.
Hi Laurenz,

hat sich da was ergeben? Es würde mich auch interresieren.

Viele Grüße
Joni

Hallo Joni,

leider nicht so wirklich. Als ich mit dem 4000L in den Urlaub gefahren bin, habe ich Batterien eingelegt, weil das zu dem Zeitpunkt zu knapp war noch ein Anschkußkabel aufzutreiben. Jedenfalls wurde mir hier im Post sehr geholfen, was die Anschlußmöglichkeiten betrifft.
Habe mir selber einen Spannungswechsler zusammengebastelt..funktioniert sogar...
Am Ende habe ich aber dann doch Batterien eingelegt... Die Varta Long Life Power D haben da definitiv ihren Dienst erwiesen. Das Netzteil habe ich überholt, aber das funktioniert leider nicht mehr richtig. Kann ja somit eigentlich nur am Trafo liegen... Womit betreibst Du dein 4000L? Ich überlege gerade, mir ein regelbares Netzteil (von 3V-12V) zuzulegen und dann selbst ein 6 Pol Din Stecker anzubringen. 

Viele Grüße Laurenz
Hallo Laurenz,

Wenn meine wieder läuft werde ich sie mit dem Original Netzteil benutzen oder mit Akkus.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#11
Hallo!
Nachdem geklärt war, wie die Stromversorgung
des 4000-L von der Autobatterie funktioniert,
fehlte noch die Tonleitungsverbindung.

Zur Verbindung Autoradio - UHER Report 4000L
findet das Anschlußkabel K524 (Mono) Verwendung.
Für die Stereo-Reportmodelle 4200/4400 kommt
das K525 (Stereo) zum Einsatz.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
(09.08.2022, 15:49)cisumgolana schrieb: Hallo!
Nachdem geklärt war, wie die Stromversorgung
des 4000-L von der Autobatterie funktioniert,
fehlte noch die Tonleitungsverbindung.

Zur Verbindung Autoradio - UHER Report 4000L
findet das Anschlußkabel K524 (Mono) Verwendung.
Für die Stereo-Reportmodelle 4200/4400 kommt
das K525 (Stereo) zum Einsatz.



Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Stimmt, vielen Dank!! Meist höre ich das im Auto über Kopfhörer, da die Mitfahrer von meiner Musik nicht wirklich begeistert sind  Big Grin 

Viele Grüße Laurenz
Zitieren
#13
Was gibt's denn für Musik?
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#14
[quote pid="319115" dateline="1660057115"]

Hallo Wolfgang,

Stimmt, vielen Dank!! Meist höre ich das im Auto über Kopfhörer, da die Mitfahrer von meiner Musik nicht wirklich begeistert sind  Big Grin 

Viele Grüße Laurenz
[/quote]

Du weißt aber, dass das verboten ist, zumindest als Fahrer?! Undecided
Zitieren
#15
Sollte aber für einen 16-Jährigen noch nicht relevant sein :-)
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#16
Hallo Laurenz,
die meisten aktuellen Autoradios haben gar keine Eingangsbuchsen mehr und wenn dann sind sie als Cinchbuchsen und nicht als DIN-Buchsen ausgeführt. Abgesehen davon ist es oft ein ziemlicher Aufwand, so ein Radio auszubauen, das ist oft nicht so einfach wie früher! Vielleicht gibt es ja dein Taschengeld mal her, dass du dir so einen Bleigelakku zulegst, die sind nicht so arg teuer und man kann -zumindest eine Weile- immer wieder aufladen!
Ich wünsch dir einen schönen Urlaub und grüße dich! Ernst
Zitieren
#17
(09.08.2022, 17:15)hannoholgi schrieb: Meist höre ich das im Auto über Kopfhörer, da die Mitfahrer von meiner Musik nicht wirklich begeistert sind  Big Grin

Heino? Big Grin 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
(10.08.2022, 07:33)analogicus schrieb: Hallo Laurenz,
die meisten aktuellen Autoradios haben gar keine Eingangsbuchsen mehr und wenn dann sind sie als Cinchbuchsen und nicht als DIN-Buchsen ausgeführt. Abgesehen davon ist es oft ein ziemlicher Aufwand, so ein Radio auszubauen, das ist oft nicht so einfach wie früher! Vielleicht gibt es ja dein Taschengeld mal her, dass du dir so einen Bleigelakku zulegst, die sind nicht so arg teuer und man kann -zumindest eine Weile- immer wieder aufladen!
Ich wünsch dir einen schönen Urlaub und grüße dich! Ernst

Hallo,

Ja das stimmt. Das Auto meiner Eltern hat solch einen Anschluß auch schon leider nicht mehr. Würde vielleicht über einen Bluetooth Transmitter funktionieren. In den nächsten Monaten kann ich auch Auto fahren(Begleitet), dann werde ich mich dafür mal umschauen. 
Die Ferien sind hier in NRW leider schon ab heute zu Ende gegangen.

Viele Grüße Laurenz

(10.08.2022, 15:09)Anselm Rapp schrieb:
(09.08.2022, 17:15)hannoholgi schrieb: Meist höre ich das im Auto über Kopfhörer, da die Mitfahrer von meiner Musik nicht wirklich begeistert sind  Big Grin

Heino? Big Grin 

Gruß, Anselm
Hallo Anselm,

Tatsächlich ja! Mein Lieblingssänger. 
Ich werte es jetzt mal als Kompliment... lach...

Viele Grüße Laurenz
Zitieren
#19
Moin Lorenz :3
Bitte bedenke, dass das 4000L den Pluspol auf Masse hat, bei modernen Autos aber meist Minus.
Solange du nur die Stromversorgung übers Auto erledigst, könnte das noch gehen, aber kommt ne zweite Verbindung hinzu und die Massen werden verbunden, gibt's nen Kurzschluss. ö.ö

Grüßle, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#20
Hallo!

Kurzschlußgefahr durch unterschiedliche Polarisierung:

...darum ist es wichtig, nur die von UHER vorgesehenen Verbindungen
(Stromversorgung UND NF-Verbindung) zum Anschluß von 4000 Report
bis 4400-IC Report zu verwenden. Wenn man nicht Fachmann genug ist,
sich passende Verbindungen selbst zu stricken.

Erst die RM-Modelle und das 6000 haben Minus an Masse...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#21
Moin,

die eleganteste Methode des "Hör-Anschlusses" ist meiner Meinung nach, bei einem modernen Autoradio (Autoradio heißt das auch nicht mehr), sicher die Verbindung via bluetooth.
Die kleinen Dinger gibt es für unter € 20,00, werden per USB aufgeladen und haben RCA (Cinch) Eingänge.
Habe ich zum Spaß schon einmal ausprobiert.

Zum Thema Stromversorung ist ja wohl schon alles geschrieben worden.

Beste Grüße

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste