B77 MKII - 220V / 240V und die unstabilisierte Speisespannung
#1
Guten Abend zusammen

Meine B77 MKII ist komplett überarbeitet und hat den (wirklich) vollen Service bekommen.
Nun wollte ich mich zum ersten Mal an das Einmessen wagen. Gleich beim ersten Punkt vom SM gehen die Probleme los.   Confused

Punkt 6.2 sagt: Unstabilisierte Speisespannung soll zwischen 24V und 26V liegen.

Meine Maschine war zu dem Zeitpunkt auf 220V eingestellt. Am Messpunkt R34 auf der Laufwerksteuerung liegen dort aber 29V an!
Hmm, umgestellt auf 240V und an R34 konnte ich 25,5V messen. Klasse.....

Problem jedoch - ich konnte nicht spulen!

Danach habe ich wieder umgestellt auf 220V, die Wickelmotoren spulten und es lagen wieder 29V am R34 an. 
Noch mal getestet mit 240V und spulen OHNE Band - die Motoren drehten. Mit Band jedoch wieder nicht.

Kennt jemand dieses Problem?

Und generell muss ich feststellen, dass Vorspulen wesentlich zackiger im Anlauf ist und auch in der Geschwindigkeit. Zurückspulen tut sich da eher schwerer.
Ist das ein normales Verhalten?

Beste Grüße
Volker
Zitieren
#2
(08.04.2022, 21:22)VSC schrieb: Punkt 6.2 sagt: Unstabilisierte Speisespannung soll zwischen 24V und 26V liegen.

Das steht da so nicht, dort steht "24 V ... 26 V (bei Nenn-Netzspannung)"
Die Nenn-Netzspannung ist die ohne Toleranz, hier also 220 V.
Messe die Spannung an der Steckdose, die Toleranz des Messgerätes nicht vergessen, entscheide dann wie du den Spannungswähler des Geräts einstellst.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
(08.04.2022, 21:22)VSC schrieb: Und generell muss ich feststellen, dass Vorspulen wesentlich zackiger im Anlauf ist und auch in der Geschwindigkeit. Zurückspulen tut sich da eher schwerer.
Ist das ein normales Verhalten?

Beste Grüße
Volker

Am Bandanfang ist das normal, ja. Am Bandende sollte es genau umgekehrt sein.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Ich habe ja nun schon etliche B77 überholt, darunter drei eigene, und ich habe immer alle Netzteile auf 240 V gestellt. Bei uns liegt die Netzspannung je nach Tageszeit zwischen 230 und 233 V. 
Aber noch nie hatte und habe ich Probleme mit dem Umspulen gehabt. Wohl aber hatte ich mal selbige, als ich versehentlich am Bandeinlauflager zwei Passscheiben mit 0,1 mm eingelegt habe! Dadurch wird das Band zwischen den beiden Flanschen oder Deckscheiben des Kugellagers eingeklemmt, so dass die Wickelmotoren es nicht schaffen, die Spulen in Gang zu setzen. Ohne Spulen liefen sie kraftvoll... 

Das ist jetzt der einzige Tipp, den ich dir dazu geben kann. Da gehören zwei Scheiben mit 0,17- 0,18 mm Stärke rein.

Solltest du ein solches Klemmproblem feststellen, kannst du mich gern anmailen; ich messe dir dann mit dem Mikrometer zwei passende Scheiben aus und schicke sie dir.

LG Holgi
Zitieren
#5
(08.04.2022, 21:55)uk64 schrieb:
(08.04.2022, 21:22)VSC schrieb: Punkt 6.2 sagt: Unstabilisierte Speisespannung soll zwischen 24V und 26V liegen.

Das steht da so nicht, dort steht "24 V ... 26 V (bei Nenn-Netzspannung)"
Die Nenn-Netzspannung ist die ohne Toleranz, hier also 220 V.
Messe die Spannung an der Steckdose, die Toleranz des Messgerätes nicht vergessen, entscheide dann wie du den Spannungswähler des Geräts einstellst.

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich, danke für den Hinweis. Ich habe meine Steckdose mal gemessen: 226V. Also belasse ich den Spannungswähler auf 220V.
Stellen die gemessenen 29V dann kein Problem dar? Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, ich bin kein ausgebildeter Elektroniker. Ich versuche alles gerade in den Kopf zu schaufeln. Deswegen manchmal auch "fragwürdige" Fragen...

Gruß
Volker

(09.04.2022, 16:53)hannoholgi schrieb: Ich habe ja nun schon etliche B77 überholt, darunter drei eigene, und ich habe immer alle Netzteile auf 240 V gestellt. Bei uns liegt die Netzspannung je nach Tageszeit zwischen 230 und 233 V. 
Aber noch nie hatte und habe ich Probleme mit dem Umspulen gehabt. Wohl aber hatte ich mal selbige, als ich versehentlich am Bandeinlauflager zwei Passscheiben mit 0,1 mm eingelegt habe! Dadurch wird das Band zwischen den beiden Flanschen oder Deckscheiben des Kugellagers eingeklemmt, so dass die Wickelmotoren es nicht schaffen, die Spulen in Gang zu setzen. Ohne Spulen liefen sie kraftvoll... 

Das ist jetzt der einzige Tipp, den ich dir dazu geben kann. Da gehören zwei Scheiben mit 0,17- 0,18 mm Stärke rein.

Solltest du ein solches Klemmproblem feststellen, kannst du mich gern anmailen; ich messe dir dann mit dem Mikrometer zwei passende Scheiben aus und schicke sie dir.

LG Holgi

Hallo Holgi, ich hoffe, es geht soweit bestens!?
Habe nach Deinem Hinweis gleich mal die bei beiden Scheiben gemessen. Und ja, es sind 0,1mm Scheiben verbaut. Gerne würde ich die Möglichkeit wahrnehmen, Scheiben in der von Dir vorgeschlagenen Stärke einzusetzen.
Gilt das eigentlich auch für das rechte Bandeinlauflager? Die Meinungen gehen hierfür bekanntlich auseinander, aber ich habe dort auch ein neues Lager eingesetzt. Jedoch ohne Distanzscheiben.
Ich schicke Dir gleich eine PN.

Vielen Dank und Grüße
Volker
Zitieren
#6
rechts gehört kein Kugellager rein, sondern der feststehende Bolzen. Wenn trotzdem ein Kugellager dort ist, dann braucht es Distanzscheiben.

Wenn Du aber dann eh mal mit Deiner Maschine hier bist, können wir das alles in Ordnung bringen!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Volker bekommt am Dienstag per Post vier passende Scheiben von mir. Das Kugellager rechts kann jeder nach seiner Façon einsetzen oder nicht. Es schadet nicht. Aber diese Diskussion ist hier schon so oft geführt worden, dass ich sie nicht wieder aktivieren will.... Dodgy
Zitieren
#8
Hallo Holgi,
Distanzscheiben habe ich hier auch!
Wenn Volker eh vorbeikommt, musst Du keine schicken!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste