Zweipolige Trimmpotis...
#1
Mein TG 29 könnte neue Einstellpotis gebrauchen.
Die sind aber im Original 'zweipolig' bzw. 'single inline'.
Kennt jemand passenden Ersatz (5k, 25k)?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

2-polige Trimmpotis neu habe ich noch nie gesehen. Da musst du wahrscheinlich ein 3-poliges Poti nehmen und den mittleren Anschluss (Schleifer) mit einem der äusseren Anschlüsse verbinden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Oder die Spindeltrimmer, die sich noch feiner einstellen lassen. Kann ich sehr empfehlen.
Aber auch da gilt, Pin 2 mit äußerem Pin verbinden.
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

Poti mit gebrücktem Mittelkontakt:

Der Mittelkontakt wurde nach vorne gebogen und mit einem  Draht am linken Aussenkontakt angeschlossen..
Schnelles löten ist hier pflicht  Idea  da sonnst der Kunststoff schmilzt...


[Bild: Poti.jpg]
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#5
In  meiner B77 waren auch 2 soche drin. Haben wirklich nur 2 Kontakte. Aber von der Bauart passen normale Einstellregler rein. Man darf eben nur den Schleifer und EINEN der zwei Endanschlüsse einlöten. Eine Brücke zwischen einem Endkontakt und dem Schleifer ist nicht nötig.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#6
Die Brücke ist durchaus sinnvoll, weil man dann die beiden äußeren Anschlüsse zum Einlöten nehmen kann. Und da passt das Rastermaß.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste