Kennt jemand diesen Vorverstärker?
#1
Hallo zusammen,

heute musste mein Auto richtig schaffen.
Kofferraum und Sitze waren belegt.

In einem unscheinbaren Karton fand sich dieser Röhren-Vorverstärker.
Modell: MAGNET PV-01

    ,    

Einschalttest wurde bestanden.
Mehr habe ich bislang nicht geprüft.
Habt ihr Erfahrung mit diesem Gerät?

Gruß
Alfred

PS: von den vier ebenfalls geretteten VHS-Recordern waren vier defekt und einer erwies sich nach kurzer Zeit als Nebelmaschine.......
Der Rest kann vielleicht noch als Teileträger dienen.

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Hallo Alfred,

das ist aber ein sehr interessantes Stück!

Auf jeden Fall sauber aufgebaut.
Leider konnte ich auf die schnelle auch nichts brauchbares finden.

Scheint aus Thailand zu kommen (da wäre ich bei dem Aufbau so nie drauf gekommen..)
https://www.magnetaudio.com/

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die HP auf Englisch umzustellen..

Bin mal gespannt, ob jemand hier das Rätsel des Herstellers lösen kann ;-)

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#3
Hallo Wilhelm,

ja - sehr geheimnisvoll.
Es lag auch nur eine sparsame Beschreibung auf englisch bei.
Fünf Zettel A4 mit Text ohne Bilder.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Alfred, das ist wirklich spannend ;-)

Es könnte sogar ein Bausatz gewesen sein:
 Hier bieten sie so etwas an.
Das Modell PV-01 habe ich jedoch auf der Homepage nirgends gefunden.

Einen Class-A Vorverstärker (PR-8A) bieten sie für 9200 THB an, das wären so ~250€.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#5
Ist wohl schon etwas älter.
Ob er wohl funktioniert???

Irgendwie habe ich mich noch nicht weiter getraut.
Na, mal sehn...

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
Vielleicht kannst du ihn ja mal vorsichtig mit Regeltrafo & Glühlampe zum Leben erwecken.
Auf das Ergebnis bin ich jedenfalls gespannt .. Aussehen tut er schon mal sehr schön ;-)

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#7
Wobei die kleine Platine mit den IC`s, 2. Bild oben bei den Cinchbuchsen, nicht original zu sein scheint.
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

alle bisherigen Bilder, die ich finden konnte, habe dieses kleine Board...kann natürlich sein, dass die Firma Magnet das Board zugekauft hat.
Sieht nach zwei Reed-Relais und OpAmp aus. Könnte evtl. die Entzerrung für den Phono-Eingang beinhalten, incl. Pegel-Poti & Eingangs-Umschalter.

Beste Grüße,
Wilhelm

Edit: vielleicht kann Alfred ja eine Bezeichnung auf den beiden IC's erkennen. Dann könnte man der Funktion evtl. näher kommen.
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#9
Hallo Wilhelm,

eher nicht. Bei dem Bild steht in der Artikelbeschreibung für ein PV-01 "ohne Phono"; die kleine Platine gibt's aber trotzdem.
   

Gruß,

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

bin heute etwas langsam.
Habe nur einen heilen Arm zur Verfügung, der andere zwickt etwas.
(macht nix, wird wieder)

So, hier mal ein Foto der kleinen Platine.

   

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#11
Moin!

Könnte die Platine so was wie eine Einschaltverzögerung sein?

Der 7555 (CMOS NE 555 Timer) und die Relais sprechen eigentlich dafür.

Gruß,
Wolfgang
Zitieren
#12
Genau
Da der CMos nicht genügend Strom liefert treibt der OP 311 die Reedrelais.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#13
Moin zusammen,

das mit der Einschaltverzögerung war eigentlich auch mein Gedanke.

Am Wochenende werde ich mal einen Testlauf wagen.
Mal sehen, was in dem Gerät steckt.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#14
(06.04.2022, 16:07)Alfred F schrieb: PS: von den vier ebenfalls geretteten VHS-Recordern waren vier defekt und einer erwies sich nach kurzer Zeit als Nebelmaschine.......
Der Rest kann vielleicht noch als Teileträger dienen.

Was zum Henker will man noch mit einem VHS Recorder?
Im digitalen Videozeitalter kann man ja mangels Schnittstelle noch nicht mal mehr aufnehmen mit so einem Ding.

übrigens:
Bei meinen VHS Cassetten, die meisten waren vom Aldi, hat irgendwann das Band seine Gleitfähigkeit verloren und lief nur noch total schwergängig bis gar nicht.
Ich habe dann alle Cassetten in den Müll geschmissen!
Dieses Problem ist ja auch bei diversen Tonbändern bekannt.

Gruß, Jan
Zitieren
#15
Hallo Jan,

nun, es gibt noch viele Zeitgenossen, die urplötzlich mit Camcorder-Kassetten vor der Tür stehen.
(Video8, Hi8, VHS-C, SVHS-C)
Darauf eine Hochzeitsfeier usw.
Teilweise sind diese Dinger so aus der Spur, dass man erst verschiedene Player ausprobieren muss, bis man das Signal einigermaßen in den PC bekommt.
Natürlich wollen die Leute möglichst nichts bezahlen (ist doch dein Hobby)
Denen sage ich dann immer. "Es ist nicht mein Hobby, meine Freizeit mit dem kostenlosen Digitalisieren irgendwelcher Amateurvideos zu verbringen."
Das stößt dann regelmäßig auf Unverständnis.
Für enge Freunde macht man das aber schon mal.
Es gibt da ja mehrere Wege.
Der qualitativ beste Weg ist die Überspielung per A-D Wandler als AVI in den PC.
Dann auf der Timeline des Schnittprogramms Wackler und Aussetzer entfernen, den Ton anpassen und eine DVD mit Menü erstellen.
Dauert natürlich.
Einfacher und schneller ist die Überspielung in einen DVD-Recorder, aber das ist eben nur 1:1 ohne Korrekturmöglichkeit.

Also: bei mir stehen noch VHS-Geräte und werden sporadisch eingesetzt.
Sogar ein Multinormgerät mir der Möglichkeir der Konvertierung ist dabei.
Das benötigt aber leider erst etwas Service.
Die Spurlage scheint nicht mehr zu stimmen und ist mit dem normalen Regler nicht korrigierbar.
Schaun mer mal.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#16
So, da bin ich noch mal.

Einem Probelauf hat sich der Vorverstärker standhaft verweigert.
Nach Anschluß an die Anlage tat sich genau nichts.
Die Sicherung ist heil, trotzdem kommt im Gerät kein Strom an.
Kann der Netzschalter sein oder wer weiß was.
Da ich weder Zeit noch Lust zur Fehlersuche und eventuellen Reparatur habe - wer will ihn haben?
Natürlich möglichst Abholung in Plön oder Transport vom Stammtisch Nord aus.
In diesem Fall allerdings würde ich notfalls auch versenden, da ein Karton bereits vorhanden ist.
Bei Interesse bitte hier vermerken und den Rest dann per PN.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#17
Hallo Alfred,

Gerne nehme ich Dir den Vorverstärker ab. Die Übergabe kann beim Stammtisch erfolgen.

LG  Claus
Zitieren
#18
Das Teil erinnert mich etwas an "Vincent" Röhrenverstärker, die mal eine Zeitlang in Deutschland vertrieben wurden

Gruß Openreel
Zitieren
#19
Moin,

"... Magnet Audio
Company based in Thailand that manufactures high end audio and home theatre electronics including CD players, amplification and power conditioners in addition to Karaoke equipment, the company also holds out a line of amplifier DIY kits under the Magkit brand. Operates primarily as an OEM manufacturer and contract designer for western companies and products bearing its own name are seldom seen for sale outside of eastern Asia.
Also acts as the Thai distributor of Aurum Cantus, Da-Lite, Iego, iLuv, InFocus, JAMO, Marsh Sound Design, Stewart and Vivitek.
Distribution: In Singapore by MusicLink
Homepage: http://www.magnet.co.th -- Thai homepage & forum.
Magnet Technology Corp., 21 Soi Sukhontasawat 14, Sukhontasawat Rd., Ladphrao, Bangkok 10230, Thailand.
Tel: +66 (0)2 9077923. Fax: +66 (0)2 9077919. E-Mail: info at magnet.co.th
Magnet Technology Showroom, 3th floor, Room No. 311, Esplanade, Ratchadaphisak Rd., Din Daeng, Bangkok 10400, Thailand.
Tel: +66 (0)2 642 2119 20 ..."
(http://audiotools.com/m.html)


Hier sind die auch vertreten: https://www.facebook.com/magnetaudio.club/

Es gibt einige Seiten im Netz, mit zumindest identifizierbaren Schriftzeichen, die "Magnet"-Produkte beschreiben: z.B. caroussell.sg

In Thailand's Exporters Directory (2007-08, S.199) findet man die MAGNET Technology Corp. Ltd. mit Gründungsdatum 1990 aufgelistet. "Product: Amplifer"
Bei Yumpu gibt es eine BDA für einen Vollverstärker

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#20
Heart 
Hallo 

Ich habe den MAGNET PV-01 von Alfred beim Stammtisch Nord übernommen.
Der Vorverstärker zeigte die beschriebenen Symptome.
Es zeigten sich nacheinander zwei Fehler: Einer der Trafo Anschlüsse schlecht am Sicherungshalter angelötet,  beim Regeltransistor der Heizspannung
(  2N3055)  kalte Lötstelle der Basis.

Die kleine Platine ist eine Mutingschaltung, die nach 18 Sekunden das Signal frei gibt.

LG

Claus
Zitieren
#21
Hallo,
sollte dieser Vorverstärker zu haben sein, so wäre ich sehr daran interessiert...
Auch als defekt.
Beste Grüße aus Karlsruhe,
Miguel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste