Pr4oblem Philips N 4520
#1
Hallo, heute zum ersten Mal mit ein paar Fragen im Forum: Tonbandgerätesammler seit Jahren, Elektrikergrundwissen vorhanden, Elektronik : fast 0.
Zu meiner Frage - bei der Durchsicht meiner Geräte bin ich bei einer Philips N 4520 auf ein Problem gestoßen. Das Gerät, mit eingelegtem Band läuft kurz an (auch mit Wiedergabeton)  stoppt aber nach 1-2 Sek. gleiches auch beim schnellen Vor-/Rücklauf. . Es erfolgt also nach kurzer Zeit ein Impuls, der das Ausschaltrelais aktiviert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Einen schwerwiegenden Fehler kann ich mir hier nicht vorstellen ( allerdings auch nicht wünschen)
Viele Grüße an das Forum von Rolf Hauswald
Zitieren
#2
Ich habe bei meiner kurzerhand das Abschaltrelais stillgelegt. Jetzt ist zwar keine Endabschaltung mehr vorhanden, läuft aber jetzt tadellos. Könnte man ja als vorläufige Maßnahme in Betracht ziehen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
rolfhauswald schrieb:(…) Band läuft kurz an (auch mit Wiedergabeton)  stoppt aber nach 1-2 Sek. gleiches auch beim schnellen Vor-/Rücklauf. . Es erfolgt also nach kurzer Zeit ein Impuls, der das Ausschaltrelais aktiviert. (…)

Hallo Rolf,

willkommen. :-)

Zuerst die "dumme" Frage:
das eingelegte Band hat nicht zufällig Metallstreifen (zur Endabschaltung) auf der Schichtseite?
Und das Band "klebt" auch nicht, sprich: ist abwickelwillig? Ggf. mal ein Anderes probieren...

Wenn beides nicht der Fall:
Befinden sich die Bandzugwaagen rechts und links während des Betriebs ungefähr in der Mitte, so wie es sein soll?
Denn wenn sie beide "unten" sind, geht die Maschine wg. angenommenem Bandende oder -riss auf Stop.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#4
Hallo, erst mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfsbereitschaft für einen Forumneuling. Hallo Frank, alle äußerlichen Fehlermöglichkeiten habe ich eliminiert, so dass das Problem "tiefer" liegen muss. Die andere Möglichkeit, das Relais auszuschalten, scheint die letzte Möglichkeit zu sein, wobei ich natürlich lieber die eigentliche Ursache klären und abstellen würde. Nun muss ich allerdings auch zugeben, dass es zunächst als Problem erscheint das Relais auszuschalten - ich nehme an (zumindest dem Ort des Schalttones des Relais folgend) es liegt auf der Platine der Laufwerksteuertasten.  Steht die Frage, wie komme ich problemlos an diese Stelle heran ohne Schade zu verursachen. (Bodenabdeckung und vordere Abdeckung sind bereits abgeschraubt). In Ergänzung: ich besitze noch eine N 4522, also Zweispurmaschine, mit der ich  vergleichen kann und die ha diese Macken nicht. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich mühelos an dieses Relais gelange. Mit freundlichen Grüßen an die hilfsbereiten Forum-Aktiven - Rolf
Zitieren
#5
Hallo Rolf,

bei der Erreichbarkeit des genannten Relais bzw. einer weiteren Fehlereingrenzung kann ich leider nur bedingt helfen.

Jedoch gibt es hier im Downloadbereich (oben rechts, separate Anmeldung erforderlich) das SM der 4520, mit Explosionszeichnung / Disassembling.
Oder, auch für die N4522, bei der HiFi-Engine.
https://www.hifiengine.com/manual_librar...4520.shtml
https://www.hifiengine.com/manual_librar...4522.shtml

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#6
Moin Rolf !

Ich hatte die Platine ja mal ausgebaut, weiß aber auch nicht mehr ganz genau, wie das ging. Die sitzt in einem schwarzen Kunststoffkasten, der verschraubt ist. Die Schrauben erreicht man gut; du musst nur noch ein anderes Teil lösen, um sie herausziehen zu können. Pass aber auf, dass du keines von den vielen Kabeln abbrichst. Am besten vorher ein Foto davon machen. Ich hatte einfach das rote Kabel zu dem Relais durchgeknipst und isoliert.

Die Frontplatte hatte ich auch och abgebaut, meine aber, das wäre gar nicht nötig gewesen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Überlegungen, bin im Moment etwas zeitknapp, werde mich aber bald mit dem Problem befassen, zumal es nicht nach "nur mal schnell erledigt§ aussieht (Ich hatte gesehen, dass Du über 50 Geräte Dein eigen nennst - ich bin mal ein bisschen überheblich, bei mir sind es über 200 mit  entsprechendem Stress mit der Gattin). Viele Grüße - Rolf
Zitieren
#8
200 ist schon mal eine Hausnummer  Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#9
Ausschlaggebend ist eher die Qualität als die Quantität! Big Grin
Zitieren
#10
Pardon, ich wollte nicht angeben, aber ich habe so vor ca. 15 Jahren mit dem Sammeln begonnen und zunächst mal mit den 0/8/15 Geräten begonnen (und die zählen natürlich dazu), aber mit der Zeit wurde das Ganze - soweit bezahlbar - wertiger z.B.:
die ganze ASC-Reihe, Telefunken M12, M21R, 24, "8, Studer A807, Studer B67, A67, A700, PR99 (2x), einige Otari, die TEAC-Reihe von 10 - 2000, Tascam 22,34, Pioneer 707 ,nahezu alle AKAI, naja und dann viele qualitativ darunter liegende. Schöne Sonntagsgrüße
Zitieren
#11
ein paar Beweisfotos wollen wir schon sehen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
Hallo an alle, die mich als neues Forummitglied verfolgen Ersten: ich übertreibe mit den mehr als 200 nicht, zweitens: ich bin noch nicht so tief in die Verfahrensweise des Forums vorgedrungen, ich hätte sonst schon mein Benutzerfoto mit einem meiner TB-Regale vorgestellt, leider weiß ich überhaupt noch nicht ,wie man es anstellt, Fotos hier hochzuladen. Wenn ich das begriffen habe, werde ich es gerne tun. Außerdem wäre es nicht sehr klug, mich in dieses sehr qualifizierte Forum als Blender einzuschleichen. Viele Grüße - Rolf

Übrigens noch vielen Dank an Manni betreff Philips N4522. Seine Erinnerung ist Topp, das Relais befindet sich tatsächlich in dieser Art schwarzes Kästchen und man kommt wahrscheinlich sogar ganz gut ran ohne die Platine auszubauen, ich lass  mir dazu noch etwas Zeit - Gruß
Zitieren
#13
Ob da gleich Beweisfotos nötig sind, ich weiß ja nicht.
Für mich aber durchaus glaubhaft, da ich es in kürzerer Zeit auf ca 160 Geräte gebracht habe.
Aus heutiger Sicht war es damals einfacher, so eine Menge anzuhäufen, als heute sie wieder los zu werden.
Aber es ist sicherlich für jeden Sammler schön, ein paar "Tonbandwände" zu sehen.

Jürgen
Zitieren
#14
Hallo Rolf!

Zurueck zum Ursprung: ich empfehle

https://forum-mfbfreaks.nl/

wo man fast alles weiBt von (Audio- und Video-)Philips, also auch N4520.
Man spricht niederlaendisch und englisch, vielleicht auch deutsch.

Gruesze,

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#15
Hallo Dirk ,danke für die Mühe, ich habe dort nachgeschaut. Trotz erheblicher Übersetzungsprobleme war nichts Passendes dabei. Nochmals danke !
Zitieren
#16
(09.04.2022, 06:46)Moppedmanni schrieb: Moin Rolf !

Ich hatte die Platine ja mal ausgebaut, weiß aber auch nicht mehr ganz genau, wie das ging. Die sitzt in einem schwarzen Kunststoffkasten, der verschraubt ist. Die Schrauben erreicht man gut; du musst nur noch ein anderes Teil lösen, um sie herausziehen zu können. Pass aber auf, dass du keines von den vielen Kabeln abbrichst. Am besten vorher ein Foto davon machen. Ich hatte einfach das rote Kabel zu dem Relais durchgeknipst und isoliert.

Die Frontplatte hatte ich auch och abgebaut, meine aber, das wäre gar nicht nötig gewesen.

Manni

Hallo, ich habe mal nachgeschaut und mit Freude festgestellt, dass man an das Relais - wie beschrieben - gut ran kommt und es reicht völlig aus, einen etwas dickeren Pappstreifen zwischen das Anzugsblech des Relais zu schieben um damit die Funktion zu blockieren - geht also. Vielen Dank und ein schönes Osterfest
Zitieren
#17
Hi, das Relais schaltet eigentlich nur aus ; 1. beide Umlenkrollen unten, in Kombination, Kontakt über Schaltband, 3. Laufrolle Zählwerk steht, bzw. gibt Laufinfo nicht weiter. Relais aushebeln ist eigentlich nur der zweite Weg. Persönliche Meinung, nicht relevant.
Zitieren
#18
Hallo, danke für die Hilfsbereitschaft. Nur das Problem: die beiden Umlenkrollen funktionieren korrekt, ein Schaltband liegt nicht an, das Zählwerk funktioniert problemlos, ob allerdings von dort ein fehlender Impuls kommt, kann ich nicht erkennen. Kurzum - da ich keine elektrischen Veränderungen am System vorgenommen habe, sondern nur das Relais durch Behinderung eines Impulses durch mechanische Hemmung des Anzugbleches beeinflusse, kann jederzeit (wenn ich dazu Zeit und Muse habe und mein elektronisches Verständnis verbessert wird) wieder der originale Zustand hergestellt werden. Vielen Dank für Ihre Information Mit Grüßen - Rolf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste