Wer kennt diese Vollmer-Bandmaschine?
#1
Hallo,


in dem Repaircafe, in dem ich mitarbeite, ist am vergangenen Samstag ein "Kunde" mit einer Vollmer-Bandmaschine erschienen (siehe Fotos). Er hat diese und andere Geräte aus einer Garage vor der Verschrottung gerettet, in welcher der Nachlass des ehemaligen Tonband- und Elektronikherstellers Vollmer aus Esslingen lagerte. Er möchte diese Maschine für sich instandsetzen (lassen) und denkt daran, den übrigen Fundus, darunter etliche Vollmer-Studiomaschinen sowie Steckkplatinen etc. abzugeben. Bei der Bandmaschine handelt es sich um ein Drei-Motoren-Stereogerät mit stufenlos regel- und umschaltbarer Umspulgeschwindigkeit. Der mächtige Capstanmotor ist von Papst. Der konstruktive Aufwand ist hoch, an beiden Seiten befinden sich mehrere Steckplatinen, die Alu-Abdeckplatte ist fünf Millimeter dick.  Die Maschine läuft, hat aber Probleme mit den Bremsen und Elektromagneten. Ein weitergehender Check war im Repaircafe aus Zeitgründen nicht möglich. Leider fehlt eine Typenbezeichnung. Kennt jemand diese Bandmaschine und kann darüber Auskunft geben?

Gruß

Wolfgang




   




   




   




   
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

diese Maschine kenne ich leider nicht.
Eventuell finde ich noch was in meinen Unterlagen.

Sollte in der Sammlung eine Maschine sein, wie auf dem Foto abgebildet und der Besitzer gar nicht wissen wohin, würde sich
der Freundeskreis Hermann Hoffmanns Sender Zitrone e.V. bestimmt über eine Spende für die nächste Ausstellung freuen.
(bevor sie verschrottet wird.......)
Was man auf dem Foto erahnen kann, steht da was von "188"
Es ist auf jeden Fall eine 8-Spur-Ausführung.

    ,    

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang, 

das Einzige, was ich dir dazu sagen kann ist, dass es sich hier um ein Hifi-Laufwerk Typ 224 handelt. Das steht ja auch auf dem Fabrikschild.

Ansonsten ist über Vollmer extrem wenig im Netz zu finden, wie du sicher auch schon festgestellt hast. 

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
Hier gibts Info:
https://www.zinsik.de/NOISELAB/VOLLMER.html
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=16281
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

das ist meiner Meinung nach ein Vollmer 200, das für den privaten Konsumenten entwickelt wurde.
Ein Bild davon findet Du im "tapeworm":
https://www.zinsik.de/NOISELAB/The%20Tap...eitung.pdf

Ich habe so ein Gerät sogar einmal in einem Schaufenster gesehen: der HiFi-Gösswein in Nürnberg hatte es offenbar in Zahlung genommen. Ich weiß nicht mehr, wann das war: wir sind 1967 nach Nürnberg gezogen, es muß also Ende der 60-iger des letzten Jahrhunderts gewesen sein. Es kam mir damals wie ein Selbstbau-Gerät vor, insbesondere die popeligen Aussteuerungelemente (falls man diese Teile überhaupt als solche bezeichnen möchte) und überhaupt das ganze Design sahen irgendwie lieblos und schlecht "handmade" aus. Revox gab´s ja damals schon....und auch andere 3-Motorengeräte, z.B von Braun und viele japanische Geräte.
Trotzdem wurde damals für dieses gebrauchte Gerät der stolze Preis von 1000,- DM aufgerufen..

Viele Grüße

Frank.
Zitieren
#6
Hallo Frank,

du hast recht, es ist das Modell Vollmer 200. Ich habe auf der bereits genannten Webseite auch einen Schaltplan des von Holger erwähnten HiFi-Laufwerks 224 gefunden. Die PDF-Datei findet man weiter unten, die Qualität ist allerdings bescheiden. Gibt es im Forum Vollmer-Spezialisten? Ich habe den Besitzer des Nachlasses gebeten, alle geretteten Teile zu fotografieren. Das dürfte spannend werden.

Gruß

Wolfgang



.pdf   224.pdf (Größe: 1.19 MB / Downloads: 9)
Zitieren
#7
Wer in größerem Zusammenhang Einiges über Vollmer erfahren möchte, sei auf Seite 297 ff. eines "an sich bekannten" Fachbuchs hingewiesen:

https://www.beam-shop.de/sachbuch/film-m...neuausgabe

Diese Darstellung ist in den Ausgaben 1 ... 3 der ZEITSCHICHTEN nicht in diesem Umfang enthalten und erst durch Zusammenarbeit mit der Familie Vollmers (und der oben genannten Vorarbeit von Karsten Zinsik) zustande gekommen.


F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#8
Nachtrag:

In meinen Unterlagen habe ich noch eine, leider undatierte, Preisliste gefunden: für die mono-Halbspur-Version des 200, offenbar mit Tonköpfen aber ohne Verstärker, wollte Herr Vollmer 610,- DM haben, für des vollständige Gerät, Chassis bzw.Zarge, in stereo-Ausführung Typ 200 St, mit Transistorverstärkersatz hoher Qualität, Eingang: Aufnahmeverstärker 100 kOhm/100 mV, Ausgang: Wiedergabeverstärker 2 kOhm/100 mV. 1990,- DM!!

Ich versuche mich im Moment ja zu verkleinern, aber wenn mir eine 236 vor die Füße fallen würde...

Viele Grüße

FRank
Zitieren
#9
Es gibt dort auch noch einen Prospekt.
VG Jürgen


Angehängte Dateien
.pdf   200-Kopf.pdf (Größe: 1.06 MB / Downloads: 33)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste