Revox B77 MKII
#51
Hallo Thomas!
Danke für den Tip, werde ich machen.
MfG
Rainer
Zitieren
#52
Zur Ergänzung: Der PTC darf auch nicht senkrecht auf der Platine stehen, sondern muss flach auf den Triacs aufliegen!
Zitieren
#53
OK! Danke Holger.
MfG
Rainer
Zitieren
#54
Hallo Thomas, hallo Holger und natürlich die anderen Mitglieder!
Ich kann im Moment leider keine Rückmeldung zu euren Ideen geben, da ich derbe an Covid erkrankt bin ( wer weiß wo her ). Sobald es mir besser geht, werde ich natürlich weiter forschen und Euch eine Rückmeldung geben, aber im Moment geht nichts mehr. Also seid bitte vorsichtig! Ich bin selber 3x geimpft.
MfG
Rainer aus OWL
Zitieren
#55
Na denn gute Besserung und einen möglichst leichten Verlauf! Die B77 kann warten. Erst musst du wieder gesund werden! 

LG
Holgi
Zitieren
#56
Hallo Zusammen!
So langsam wird es wieder besser, bis nur ziemlich schwach. Holger, vielen Dank für Deine Genesungswünsche. Ich war heute mal wieder an der B77, weil mich der Fehler wurmt.
Ich betreibe die Maschine zur Zeit mit NAB-Adaptern und Alukelchen. Die Überprüfung der Platine gab keine Probleme preis. Nach dem Einschalten das gleiche Problem, nach ca. 10 min. wie schon geschildert. Jetzt kommt´s: nach Eindrücken des Reel-Size Schalters ( also auf kleinen Spulendurchmesser, wie ich denke) läuft die Maschine 1A ohne Probleme. Könnt Ihr Euch das erklären? Ich bin für jeden Tip dankbar.
MfG
Rainer
Zitieren
#57
Das spricht doch sehr dafür, dass etwas mit dem Bandauslaufbolzen nicht stimmt und das Band hier klebenbleibt. Es ist zu erwarten, dass dieser Effekt bei höherem Bandzug stärker ist als bei geringerem.
Ich würde dann, wenn der Aufwickelmotor langsamer wird, das Band mal mit einem glatten Rundstab aus der Führung nehmen und schauen, was passiert.
Ich suche so immer den Bandpfad ab, wenn es irgendwie klemmt.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#58
Rainer, hast du denn auch die beiden "Knallfrösche" 0,47 μF auf dem Platinchen des Bandzugumschalters getauscht? Da gibt es diese beiden Kondensatoren in Serie mit je 4,7 Ω. Die werden ja oft vergessen...
Zitieren
#59
Hallo!
Danke für Eure Tips, ich werde das kontrollieren.
MfG
Rainer
Zitieren
#60
(25.06.2022, 17:09)hannoholgi schrieb: Rainer, hast du denn auch die beiden "Knallfrösche" 0,47 μF auf dem Platinchen des Bandzugumschalters getauscht? Da gibt es diese beiden Kondensatoren in Serie mit je 4,7 Ω. Die werden ja oft vergessen...

Auf dem Bild im Eingangspost (rechte Spalte, 2. Bild von oben) sieht es so aus, als wären die im Rahmen der der „Generalüberholung“ erneuert worden. Trotzdem (oder gerade deswegen  Tongue ) ist es wohl sinnvoll, das Platinchen mal genauer in Augenschein zu nehmen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#61
Hallo Hans-Volker!
Das ist korrekt, die waren schon getauscht. Sobald ich Zeit habe, baue ich die Platine aus.
MfG Rainer aus Bad Salzuflen
Zitieren
#62
Hallo Zusammen!
Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe die Bandführungen kontrolliert und revidiert. BeiEinstellung kleinem Spulendurchrchmesser tritt der Effekt jetzt ebenso auf.
Fast genau nach 15Min. verliert der rechte ( von vorne ) Spulenmotor kurzzeitig seine Kraft und es kommt zum Bandsalat. Könnte es ein Triac auf der Steuerplatine sein? Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter. Nach 30 sek. kann ich die Maschine wieder voll nutzen..
MfG Rainer
Zitieren
#63
Trat das Problem mit dem Wickelmotor jetzt erst nach Überholung der Laufwerksteuerung auf? Dann solltest Du die Platine nochmal kontrollieren, ob alles stimmt oder vielleicht ein Elko verpolt ist oder eine Lötstelle nicht gut. Sowas passiert schon mal…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#64
Und den Triac auf der Lw-Steuerung zu tauschen, der für den rechten Motor zuständig ist, ist doch auch kein Problem... Centartikel.
Zitieren
#65
Hallo Zusammen!
Kurze Rückmeldung. Ich möchte Euch nicht länger im Dunkeln ( hallo Anselm ) lassen. Ich habe die Laufwerksteuerung noch mal unter die Lupe ( den Lötkolben ) genommen, alle Triacs, IC1 und den PTC Widerstand ausgetauscht. Nach Messung und Begutachtung der Bauteile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass der PTC defekt ist. Er hat anstatt 2,3 Ohm 6,9 Ohm im kalten Zustand und ist angebrochen ( Keramik ). Die Maschine läuft jetzt einwandfrei. Ich bin wirklich happy! Ich höre gerade It´s all over now baby blue von Them vom Band.
Als ich die Maschine bekam, habe ich Fotos von den Platinen gemacht. Jetzt kommts: auf der Laufwerksteuerung waren ( Originalbestückung ) C1 Und C19 falsch gepolt eingelötet. Das hat mich doch beim revidieren etwas verstört. Wie gesagt, es gibt Beweisfotos.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und vor allem Gesundheit!
MfG Rainer aus OWL
Zitieren
#66
(08.07.2022, 17:03)Drigusta schrieb: Ich möchte Euch nicht länger im Dunkeln ( hallo Anselm ) lassen. 

Es freut mich sehr, dass es Mitglieder gibt, die wirklich aufmerksam mitlesen  Big Grin , DANKE
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#67
(08.07.2022, 17:03)Drigusta schrieb: .....
Als ich die Maschine bekam, habe ich Fotos von den Platinen gemacht. Jetzt kommts: auf der Laufwerksteuerung waren ( Originalbestückung ) C1 Und C19 falsch gepolt eingelötet. ..


MfG Rainer aus OWL

Auf den Fotos vom Startbeitrag der Laufwerksteuerung sind C19 und C1 aber gemäß Bestückungsplan korrekt bestückt zu sehen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#68
Hallo!
Auf dem Foto sieht man gut z.B. C1. Dort ist die Minuspolung nach innen, laut Bestückungs- und Schaltplan gehört sie aber nach außen.
MfG Rainer
Zitieren
#69
… und wurde  bei meiner „Reserveplatine“ auch so orientiert…

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste