CR 210
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein UHER CR 210 gekauft. Leider hat das Geät nicht nur einen kleinen Fehler mit einem Brummton, sondern es tut NICHTS. Das übersteigt also sofort meine Möglichkeiten und deshalb die Frage : Gibt es jemanden, der sich dieses Gerät mal anschauen und ggf. sogar reparieren kann?

Viele Grüße FPBuck
Zitieren
#2
Ich nehme an, daß diejenigen, die das können, solche Schrott-Geräte aufkaufen, reparieren und dann zum "angemessenen" Preis eines funktionierenden CR210 bei ebay wieder anbieten.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai, Frust?
Wieso 'Schrott-Geräte'?
VG Jürgen

@Frank-Peter
Wie hast Du es denn mit Strom 'versorgt'? Netzteil? Batterien?
VG Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Zusammen !

Erst mit dem Nettzteil, dann mit Batterien. Und jetzt hat es in der Tat etwas gebrummt. Komischerweise jetzt auch mit dem Netzteil , aber drehen tut sich absolut nichts. Mechanisch macht das Gerät aber beim Einlegen der Cassette einen guten Eindruck.
Grüße
fpb
Zitieren
#5
(03.04.2022, 15:08)JUM schrieb: Hallo Kai, Frust?
Wieso 'Schrott-Geräte'?

Genau,
bei manchen Anfragen habe ich das Gefühl,
daß zunehmend Leute nicht funktionsfähige Geräte kaufen,
in der Erwartung, dann hier eingewiesen zu werden, wie man sie wieder lauffähig macht,
um sie dann lukrativ wieder zu verkaufen.

Es greift auch die Unsitte um sich, nach anscheinend ziel-führenden Ratschlägen einfach zu "verschwinden",
ohne Dank und ohne Erfolgsmeldung. Das verstärkt den obigen Eindruck noch.

Dann macht Helfen keine Freude mehr.
Kai
Zitieren
#6
Ja - so ist das mit Know-How - da muss man vorsichtig sein. Aber ich kann beruhigend anmerken, das auch 10 Hinweise nicht dazu führen werden, dass ich das Gerät öffne Big Grin .

Wie gesagt: Ich suche jemanden, der das kann und mein "Dank" ist dann Verhandlungssache. Bei meinem Tonbandgerät hat das sehr gut funktioniert.

Grüße fpb
Zitieren
#7
(03.04.2022, 15:48)Frank-Peter schrieb: Ja - so ist das mit Know-How - da muss man vorsichtig sein. Aber ich kann beruhigend anmerken, das auch 10 Hinweise nicht dazu führen werden, dass ich das Gerät öffne Big Grin .

Und genau dieser Ansatz könnte genau der falsche in diesem Forum hier sein, befürchte ich. Denn hier wird dem geneigten Interessenten gerne geholfen, der sich auch ins Innere der Geräte vorwagt.
 
Nun ist ein CR 210 (aus meiner Sicht) nicht gerade für einen Grobmotoriker geeignet und aufgrund einiger im Laufe der Produktion geänderten Detaillösungen kann die eventuelle Ersatzteilbeschaffung schon sehr schwierig werden.

Wenn Du schon so gute Erfahrungen außerhalb dieses Forums mit der Reparatur eines Tonbandgerätes gemacht hast, empfehle ich doch diesen Reparateur auch für das CR 210.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
Oh, so ist das nicht. Meine geliiebte Revox-B 77 - Bandmaschine habe ich ganz allleiine wieder ans Laufen gekriegt. Beim UHER war der Teller gerissen und was mit der Elektronik. Das konnte ich nicht. Und bei diesem Gerät habe ich direkt gesehen, dass da für mich nix drin ist, denn den Deckel auf der Unterseite habe ich schon geöffnet. Ich komme eben nicht weiter..

fpb
Zitieren
#9
Ich kann nur abraten ohne Erfahrung was an dem UHER CR 210 zu machen. Ich hatte mal das CR 240 auf dem Tisch, besser gesagt ich hatte das schon 2x und ich war mehr als nur genervt von dem Teilen.
Frickelig beim Wechseln der Antriebsriemen und furchtbare Mechanik. Alles recht eng verbaut und nicht gut zugänglich. Dazu noch jede Menge Platinen auf engstem Raum.
Gruß André
Zitieren
#10
Guten Morgen,

ich habe ebenfalls mal zwei dieser Geräte gekauft, in der Hoffnung, sie wieder für mich in Betrieb zu bringen, also ohne finanzielle Interessen.
Mit meinen Fähigkeiten war ich dann schnell am Ende, ohne das die Geräte funktionierten.
Ich habe dann ebenfalls hier und an anderen Stellen nach Leuten gesucht, die eine Reparatur durchführen würden, allerdings niemanden gefunden.
Der eine Teil hat sofort in leichter Panik abgesagt (bitte nicht das Gerät!) der andere Teil macht es nicht mehr (nie wieder!) oder nur noch für gute Freunde.
Ich habe die Geräte dann defekt weiterverkauft.
Man muss seine Grenzen kennen.

Beste Grüße

Thomas
Zitieren
#11
Hallo!

Ja, ja - die UHER Compact Report sind schon eine Herausforderung,
auch für den ambitionierten Schrauber.

Ich habe vom Vorseirienmodell Cassett Report bis zum CR1601 fast
alle Typen. Manche, wegen Designänderungen auch zweifach. Alle CR
laufen - auch das Vorserienmodell.

   

   

Ich selbst habe vor Reparaturen daran kapiltulieren müssen. Habe aber
einen sehr guten (leidensfähigen) Freund, der mir im Fehlerfall geholfen
hat.

"Fremdaufträge" nimmt er aber keine an. Auch von ihm habe ich schon
"Muß das wirklich sein?" gehört. Deshalb versuche ich, die CR und ihn
bei Laune zu halten.

Für das CR210 gibt es im www eine Fotostrecke, die zeigt, wie man einen
Riemenwechsel vornimmt.

Ich wünsche allen Besitzern von waidwunden UHER-CR viel Glück und
Geschick, die Sensibelchen wieder zum Leben zu erwecken.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Brumm könnte etwas mit alterschwachen Netzteilkondensatoren zu tun haben. Ansonsten braucht man gute Nerven bei den Dingern. Es ist alles nicht unbedingt kompliziert aber man kann viele Fehler machen. Den Schlitten wieder richtig einbauen z.B.. Machbar ist es aber man braucht entweder Glück oder unendliche Geduld.

Ich habe mittlerweile ein CR210  und zwei CR240. Für ein CR 240 brauchte ich externe Hilfe.

Wenn sie laufen, laufen sie allerdings m.E. durchaus zuverlässig. Ein funktionierendes Gerät hat m.E. deshalb aber schon einen ordentlichen Wert. Die Kunst ist sie wieder zum laufen zu bekommen.

VG

Martin
Zitieren
#13
(03.04.2022, 20:59)hyberman schrieb: Ich kann nur abraten ohne Erfahrung was an dem UHER CR 210 zu machen. Ich hatte mal das CR 240 auf dem Tisch, besser gesagt ich hatte das schon 2x und ich war mehr als nur genervt von dem Teilen.
Frickelig beim Wechseln der Antriebsriemen und furchtbare Mechanik. Alles recht eng verbaut und nicht gut zugänglich. Dazu noch jede Menge Platinen auf engstem Raum.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe mal versucht , von 2 CR 240 wenigstens eins zum Laufen zu bekommen. Das war eine Qual, obwohl die Elektronik in Ordnung war.
Nie mehr. Ich habe sie dann als Duo wieder abgegeben.

Grüße
Arno
Zitieren
#14
Vielleicht ist man ja wirklich zu frustriert manchmal.
Hier sehe ich das als ziemlich entspannt an.
FP kauft etwas, wo er denkt, jemand kann es reparieren und dann kann er es nutzen, weil ihm das Gerät gefällt.
Kann man machen.
Dann googelt er, meldet sich hier an und fragt einfach mal.
Ist nicht abwegig. Und Schaden ist nicht entstanden.
Könnte ja einen geben, der sich meldet, weil er das super hinbekommt.
Nun meldet sich vermutlich keiner.
Der Schaden für uns ist immer noch 0.
Kann man doch so machen.
Der wirklich frustrierende Fall ist doch ein anderer, zum Beispiel:
"Hab mich angemeldet, weil die Akai kaputt ist. Hab alles abgelötet, die Köpfe schräggestellt. Brauche Hilfe, weil ich gleich weg muss."
Er sucht doch nur einen eventuellen Reparateur und wenn es keinen gibt, wird sich die Welt trotzdem weiter drehen.
Zitieren
#15
(03.04.2022, 15:08)JUM schrieb: Hallo Kai, Frust?
Wieso 'Schrott-Geräte'?
VG Jürgen

Hallo Kai,

obwohl ich in meinen UHER-Erinnerungen "loud und ieberdeidlich" darauf hingewiesen habe, dass ich keine technische Unterstützung mehr bieten kann (ich habe vor 42 Jahren bei UHER aufgehört, womit meine Wissensquelle trockengelegt war), melden sich immer wieder Leute bei mir, die sich von mir die Lösung technischer Probleme ihrer UHER-Geräte erhoffen. Selbstverständlich kann ich zwischen Leuten unterscheiden, die null Ahnung und null Interesse haben und ein Gerät bei minimalem Aufwand in verkaufsfähigen Zustand bringen wollen; die fertige ich ganz rasch ab. Aber bei anderen merke ich, dass sie wirkliches Interesse haben und Tonbandgeräte (oder Cassetten-) als Hobby haben oder machen wollen. Denen empfehle ich das Bandmaschinenforum, weil hier wirklich fast immer geholfen wird. Das möge auch so bleiben.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Hallo Anselm,

ich versuche auch, diese Unterschiede zu erkennen und denen zu helfen,
die Problemen mit einem ihnen ans Herz gewachsenen Tonband-Schätzchen haben.

Manchmal kommen mir aber Zweifel, daß diesbezüglich erzählte Geschichten der Wahrheit entsprechen.

Als einmal ein derartiger Flunkerer hier enttarnt wurde, hat derjenige sich verbal mit direkten EMails gerächt.
Erst danach habe ich meine EMail-Adresse aus dem lesbaren Profilbereich herausgenommen.

MfG Kai
Zitieren
#17
Hallo Kai,

die Gewinnspanne muss hoch sein, dass solche Leute "Schrott" kaufen, ihn mithilfe von Forumsmitgliedern in einen möglichst hochwertigen Zustand bringen und ihn dann bestmöglich verkaufen. Na ja, lukrativer vermutlich als die "Hello, this is Microsoft"-Jobs. (Aus den Telefonaten mit Letzteren habe ich mir früher einen Jux gemacht, jetzt lege ich beim "Microsoft" auf.)

Was könnte man mit den Reparaturerschleichern tun? Ich würde ihnen wohl einfache, aber aufwändig zu beantwortende Fragen stellen, so dass schwarze Schafe aufgeben.

Hauptsache, die weißen Schafe bekommen keinen schwarzen Schafspelz und die schwarzen nehmen nicht überhand.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Vergiß nicht,
daß es für diejenigen wohl möglich nur ein Spiel ist, ob sie einen "Dummen" finden, der ihnen erlaubt, das Gerät in einen Zustand zu bringen, von dem sie flunkern können, "vor einem Jahr ist es noch bestens  gelaufen" ,
oder ob sie das Gerät in seine Einzelteile zerlegen und das Brauchbare als teure NOS-Ersatzteile anbieten.

MfG Kai
Zitieren
#19
Das mag natürlich sein, kann ich als kaum je Betroffener nicht beurteilen. Das wäre sozusagen die Perversion des Tonbandhobbys.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Diejenigen werden sich sicher nicht selbst für Perverse sondern für clevere Händler halten.
Ein paar schwarze Schafe reichen aus, um das Bild einer ansonsten normalen Herde zu prägen.
Bei den in Hamburg von der Stadtreinigung betriebenen Läden für Brauchbares aus Nachlässen und sonstigen Haushaltsauflösungen fallen an den bekannten Tagen, an denen neue alte Ware eingeräumt wird, die Ebay-Händler ein, um abzuräumen, was sich mit Gewinn weiter verkaufen läßt.
Diejenigen, die bei schmalem Geldbeutel gelegentlich rein schauen, um etwas für Eigenbedarf zu erwerben, haben das Nachsehen.

MfG Kai
Zitieren
#21
OT on
Hallo Kai,

das mit den bestimmten Tagen ist mir neu. Welche sind das, damit ich evtl. auch mal etwas Interessantes finden kann. Bei meinem letzten Besuch gab es ein Paar Braunboxen mit Boden-Winkelständer LS 65 für € 59. Frisch reingekommen oder uninteressant für die Geier?

Gruß
Hannes
OT off
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#22
Hallo Hannes,

diese Erfahrungen sind schon ein paar Jahre alt.
Es gibt oder gab zwei mir bekannte Läden: einen in Wandsbek und einen in Altona.

In Wandsbek war es wohl besonders auffällig/schlimm, solange die Neu-Eingänge ungeprüft in überfrachteten Regalen gestapelt wurden.
In Altona gab es zu der Zeit schon eine Art Instandsetzungs-Werkstatt, in der Geräte Funktions-geprüft und eventuell repariert wurden.
[Die Geräte werden auch mit Garantie verkauft. Andere werden entsprechend gekennzeichnet.]
Nachdem man diese Praxis auch in Wandsbek eingeführt hat, nahm der Geier-Einfall wohl ab.

Da ich die Innenstadt seit Corona gemieden habe, war ich schon lange nicht mehr da.

MfG Kai
Zitieren
#23
Ich habe noch meinen CR240, den ich mir 1979 als Schüler gekauft hatte. Ich hatte das Gerät inzwischen zweimal zum Service, ca. um 2000 in Düsseldorf und vor 12 Jahren dann nochmals in den neuen Bundesländern, in beiden Fällen wurde der Riemen gewechselt und das Gerät wieder lauffähig gemacht. Inzwischen "eiert" es wieder, die Werkstätten bei denen ich war sind aber nicht mehr erreichbar. Ich habe auch den ein oder anderen aus Anselms Liste angemailt, ohne Rückmeldung. Natürlich könnte ich auch selbst versuchen den CR240 zu zerlegen, aber es fängt schon mit den Ersatzteilen an. Die Riemen, die man so kaufen kann, sind meist Schrott. Ich sehe das am LP12. Die Riemen von LINN sind teuer aber haltbar und ohne relevante Dickenschwankungen etc., d. h. dann auch ohne relevante Gleichlaufschwankungen. Ein Billigriemen aus der Buch aufgelegt, und man kann fast schon zusehen, wie unrund das läuft, und messen kann man das natürlich auch. Kurzum, wenn jemand einen seriösen Reparaturbetrieb für CR240 kennt, würde ich mich über ein Info freuen. Irgendwie hänge ich an meinem CR240.
Gerhard
Zitieren
#24
SDS Sprang hat noch - einwandfreie - Riemen für CR 240...
VG Jürgen

[Bild: QUdPm4mpu8MfHx2POnDmIjY2tyeUaPkACAgIAQFO...lFTkSuQmCC]
Zitieren
#25
Danke Jürgen für die Info,
ich bestelle mir mal ein paar Riemen und mache mich dann an den Tausch.
Gerhard
Zitieren
#26
Viel Vergnügen! Berichte dann mal von Deinen Erfahrungen dabei, könnte für Interessenten von Nutzen sein.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#27
Bestellung ist raus, jetzt heißt es warten!
Gerhard
Zitieren
#28
Hallo Gerhard!

Bei youtube gibt es diese beiden Videos über den Wechsel der Riemen beim CR210:

https://www.youtube.com/watch?v=Qqo4qcjema0

https://www.youtube.com/watch?v=b1ph3NL3gqY

Das hilft Dir vielleicht weiter, wenn es beim Riementausch "hakt"...

Gutes Gelingen & danach viel Freude mit dem CR210.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste