Zählwerk PR 99 MK III
#1
Hallo Leute, eine Frage. Meine neue frisch Revidierte PR99 hat ja den Digizähler. Wenn ich die Maschine ausmache, vergisst sie den Zeitstand. 
Ist das so richtig, oder ist da ein defekt.

Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#2
Das ist leider so. Der Zählerstand bleibt nicht gespeichert.
Gruß André
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort, hast du schon mal über eine Lösung wie bei den Akais nachgedacht. 
Das wäre doch was. Die A 807 speichert ja den Zeitstand.

Gruß - Theo
Zitieren
#4
Nein, habe ich nicht. Mich stört das aber auch nicht wirklich.
Die Studer B67 vergisst nach abschalten auch den Zählerstand.

Welche Akai meinst du genau? Die GX-625?
Gruß André
Zitieren
#5
Die Akai 747 kann mittels extra Spanungsversorgung den Zählerstand speichern. Dort macht es auch Sinn wegen dem Autoreversbetrieb mit bis zu über 7h.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#6
(02.04.2022, 19:51)akai747fan schrieb: Die Akai 747 kann mittels extra Spanungsversorgung den Zählerstand speichern. Dort macht es auch Sinn wegen dem Autoreversbetrieb mit bis zu über 7h.

Das ist bei der GX-625 auch so.
Gruß André
Zitieren
#7
Servus,

man könnte ja mal versuchen, den 6803 auf dem Locator board aus einer Bakterie zu versorgen. Er hat dafür(?) sogar einen V_stby-Anschluß. Dann müßte man nur verhindern, daß ihm der 7705 beim POR doch noch eine Totalamnesie verpaßt...

Aber nein, meine PR99 steht dafür nicht zur Verfügung, ich hab nur eine ;-)

Michael
Zitieren
#8
Genau die und auch die 77 meine ich.
Ich hab mir jetzt eine Locator Karte besorgt, und laut Schaltplan wird die mit +5 Volt versorgt. 
Sobald die Karte da ist werde ich die mal mit paar mA versorgen, mal sehen was da machbar ist.

Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#9
Hallo Theo,

in den Unterlagen zum C270-Autolocator wird das RAM, das da getrennt vom Proz ist, über eine Diode aus dem NT und eine aus der Batterie versorgt. Sowas hätte ich jetzt auch mal probiert.
Außer dem RAM im 6803 gibts auf dem PR99-board ja keinen flüchtigen Speicher.

Und, wie schon geschrieben, mal studieren, wie der V_stby funktioniert. Wenn Du das ganze board pufferst, leuchten ja die LEDs die ganze Zeit, das braucht ja irrsinns Strom.

Viel Erfolg!
Michael
Zitieren
#10
Hallo Michael, ja, das ist klar, aber damit wollte ich erstmal probieren ob es überhaupt geht.
Den Rest sehe ich dann später.

Gruß - Theo
Zitieren
#11
(02.04.2022, 19:39)hyberman schrieb: Nein, habe ich nicht. Mich stört das aber auch nicht wirklich.
Die Studer B67 vergisst nach abschalten auch den Zählerstand.

Welche Akai meinst du genau? Die GX-625?

Das ist falsch, die A807 behält den Zählerstand.

Viele Grüße

Klaus
Zitieren
#12
(02.04.2022, 22:39)Studer_Uher schrieb:
(02.04.2022, 19:39)hyberman schrieb: Nein, habe ich nicht. Mich stört das aber auch nicht wirklich.
Die Studer B67 vergisst nach abschalten auch den Zählerstand.

Welche Akai meinst du genau? Die GX-625?

Das ist falsch, die A807 behält den Zählerstand.

Viele Grüße

Klaus

Habe ich irgendwas von einer Studer A807 geschrieben? Ich denke nicht! Die Studer B67 steht vor mir und die vergisst ihren Zählerstand.
Gruß André
Zitieren
#13
Hallo,

ist bei mir genauso. PR99 MK III ist vergesslich, A 807 MK II und C270 erinnern sich.
Da ist also nichts kaputt....aber macht das die PR 99 nicht auch irgendwie sympathisch...mir geht's nämlich manchmal genauso Confused.
Im Übrigen sollte man das Band ja ohnehin nicht auf der Maschine lassen

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#14
Hallo Arno, das ist ein klasse Grund NICHTS an der 99 zu ändern, daran habe ich gar nicht gedacht.
Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#15
Ich find's auch nicht schlimm.
Demente Bandmaschinen lassen sich trotzdem prima händeln:-)

Schönen S ????.....ach ja.... Sonntag noch,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#16
(03.04.2022, 14:32)R2R schrieb: Im Übrigen sollte man das Band ja ohnehin nicht auf der Maschine lassen

Beste Grüße
Arno

Na ja, es kommt ja immer mal vor, dass man wider erwarten ein Band nicht zu Ende hören kann. Dann bleibt das Band bei mir auch auf dem Gerät. Wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte. So viel Staub sammelt sich da in 1-2 Tagen auch nicht an.
Aber dass das Zählwerk dann nicht mehr stimmt ist wohl das kleinste Problem.

Gruß
Robert
Zitieren
#17
Das "Problem" gab es bei ASC auch mal. Die ersten AS 6000 hatten keinen Speichererhalt des Zählwerkes.
Später dann wurde das Netzteil anders beschaltet um Spannung für den Speichererhalt zu liefern, mit
dem Resultat, das die gante Maschine dauerhauft "unter Strom" stand.
Viele User haben deshalb die AS 6000 am Netzschalter wieder umgelötet, so das bei Stellung " Aus "
die ganze Maschine / Netzteil vom Netz getrennt wurde.

Den nicht Speichererhalt des ZW an meiner PR99 MK III kann ich auch leicht verschmerzen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#18
Das Zählwerk brauche ich maximal für die Aufnahme und die mache ich an einem Tag fertig.
Deswegen habe ich das ebenfalls nie als Makel empfunden.
Sone Bandmaschine muss schließlich auch mal abschalten um sich für den nächsten Einsatz zu erholen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste