Der Idiot - Oder wie man eine TG 1000 optisch vernichtet...
#1
Sad 
Moin!

Ich bin total fertich...

Vor einiger Zeit hatte ich supergünstig eine Braun TG 1000 2-Spur mit silbernem Bedienfeld über EKA ergattert, da gibt's hier auch 'nen Thread zu.

Sie funktionierte "out-of-the-box" wunderbar, nur waren mir die Motoren etwas zu laut. Egal, sie lief und klang gut.

Nach längerem Betrieb machte sich nach einiger Zeit ein Pfeif- oder Quietschton bemerkbar.
Hm, was mag der Grund sein?
Tante Google gefragt, und im Braun-Forum eine Antwort gefunden: irgendein Blech berührt leicht die Kardanwelle und erzeugt diesen Ton. Leichtes Wegbiegen des Blechs und etwas Schmiermittel sollten Abhilfe schaffen. Kilngt erstmal nicht so kompliziert...

Nun dachte ich mir heute Abend, ich könnte doch mal dieses Blechpfeifen abstellen. Also TG 1000-Servicemanual studiert wie man das Teil öffnet und dies dann auch erfolgreich vollbracht.

Hm, die Gehäuseteile könnte man ja auch gleich mal reinigen, sind ganz schön schmuddelig...

Gesagt, getan: einen Haufen Tücher, die Gehäuseteile und das zuletzt sehr erfolgreich verwendetes Reinigungsmittel "Bref" geschnappt und in die Küche umgezogen.

Ist ja eine Alu-Front, müsste sich einfach reinigen lassen...

Alles eingesprüht, einen Kommentar von der besten aller Ehefrauen eingefangen ("Du machst die Spüle nachher aber hoffentlich wieder sauber!"), und dann mit dem Finger die Suppe verrieben. Da kam schon was runter, alles ziemlich braun (Flachwitz!).

Nun war um die Aussteuerungsregler noch etwas hartnäckiger Schmodder, dem bin ich mit einer Zahnbürste zu Leibe gerückt.
Da kam noch mehr Schmodder, diesmal grau!
Na dann mal kräftig das ganze Gehäuse mit der Zahnbürste traktiert, besonders die Front hatte reichlich grauen Schmodder...

Der Kenner ahnt es bereits: Der graue Schmodder war Farbe...

Und ich dachte die Front wäre aus Alu...

Nach dem Abspülen des Reinigungsmittels dann die Katastrophe: ich hatte die matt-silberne Farbe der Front teilweise mit abgerieben! Sah richtig Scheiße aus! Totaler Frust & Verzweiflung!

Nun stellte sich heraus, dass das Mittel, bzw. wohl eher meine Zahnbürstenfolter, zwar die Farbe angreift, nicht aber die Schrift.
Also weiter gefoltert und versucht, den Rest der matt-silbernen Farbe loszuwerden. Hat nicht ganz geklappt, und die Folter hat dann doch ein paar Buchstaben angegriffen.

Resultat: eine "seltene" Braun TG 1000-Front im gebürsteten Alu-Look mit Farbresten!

Das Gerät war beim Kauf nur ein bisschen schmuddelig, etwas Spüli-Wasser hätte wohl gereicht.

Ihr macht Euch kein Bild wie frustiert ich jetzt bin. Ich bin kurz vor dem Punkt wo ich den ganzen Tonband-Krempel...

Egal, aus Fehlern lernt man.

Das Blechpfeifen habe ich gar nicht weiter behandelt, dass nackte Chassis liegt in meiner Männerhöhle auf dem Boden, als Mahnmahl und Frustauffrischer.

Ehe Ihr fragt: Fotos von dem Malheur wird es niemals geben!

Eine Frage hätte ich dann aber doch: kennt Ihr ein Lösungsmittel, mit dem ich die letzten Farbreste wegbekomme?

Oh Mann... Cry Sick

Ich hau' mir jetzt erstmal ein Andechser Doppelbock rein und schaue, ob die Welt danach besser wirkt...

Frustrierte Grüße
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

da gäb's was zum Üben: https://www.ebay.de/itm/255463001358

ich hab mit Orangenöl gute Erfahrungen gemacht oder SOLVENT 50 von Kontakt Chemie.
Da ich auf das Zeug allergisch reagiere, benutze ich es nur mit Handschuhen.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
Ich hätte noch ein komplettes schwarzes Gehäuse da, in sehr gutem Zustand.
Hatte ich mal hier besorgt um meine TG1000 wieder neu zu gestalten, hab die Maschine jedoch verkauft.
Bei Bedarf PN an mich.

Gruß Jan
Zitieren
#4
Das sind leider die Tücken vom Bref. Ich habe das auch schon bitter das ein oder andere mal erfahren müssen. Mittlerweile bin ich da vorsichtiger geworden und verdünne das Zeug mit Wasser.
Wenn die Fronten nicht allzu sehr Nikotin belastet sind, greife ich lieber zu milderen Reinigungsmitteln. Bei einem Onkyo A-5 Verstärker z.Bsp. hat sich innerhalb von wenigen Sekunden die Beschriftung verabschiedet, quasi gleich nach dem einsprühen mit Bref. Daher ist da immer mit äusserster Vorsicht heran zu gehen.
Gruß André
Zitieren
#5
Für das Blech braucht doch nur der Tonkopfträger demontiert werden, das wird auch nicht weiter abgebogen sondern lediglich etwas Schmierstoff z.B. Vaseline aufgetragen. Das Blech soll natürlich in horizontaler Lage max. gerade so die Tonwelle berühren.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
gelöscht - nachdem ich die aufgerufenen Preise für so ein Frontunterteil gesehen habe... Cry
Zitieren
#7
Vielleicht wäre es sinnvoll das Teil anzuschleifen, neu lackieren und dann vom Werbegrafiker neue Beschriftung drucken lassen. Dann dünn Klarlack drüber und du hast was haltbares.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Hallo!

Im BRAUN-Forum ist jemand aktiv, der abgewetzte Schriften auf BRAUN-Geräten
(svlt. auch von anderen Herstellern) per Siebdruck wieder wie vom Werk ausge-
liefert aussehen läßt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
In der Facebook-Gruppe "An&Verkauf HiFi" wird im Moment eine "Metallfront des Tonband Gerätes Braun TG 1000" für 29 € mit Standort Dortmund angeboten. Es handelt sich um die schwarz-silberne Ausführung. Keine Ahnung, ob es irgendeine Verbindung zu diesem Thread gibt. Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt zum Anbieter her.

https://www.facebook.com/groups/31845534...957990881/

Ich habe mit dem Angebot nichts zu tun und übernehme natürlich keine Gewähr für irgendwas.
Zitieren
#10
Thumbs Up 
Hallo liebe Tonbandfreunde,

ich muss erstmal loswerden wie gerührt ich bin, dass hier Leute sind die helfen wollen und gute Tipps geben. In der heutigen Zeit ist so was nicht selbstverständlich. Ihr habt mir den heutigen Tag (zu allem Überfluß auch noch mein 56. Geburtstag) wirklich versüßt.

Vielen, vielen Dank Euch allen! Heart

@Ferrograph: Danke für das Angebot, Du hast bereits eine PN von mir.

@Gyrator: meine Beschreibung des Blech verbiegens klang grober als sie gemeint war, ich hatte in dem Moment, als mir klar wurde, dass ich die schöne Front der TG 1000 ruiniert hatte, ganz andere Probleme. Ich werde es natürlich so machen wie Du beschrieben hast.
Was das vermeintlich unnötige Öffnen des Gehäuses angeht: ich muss auch noch die beiden Riemen für das Zählwerk ersetzen. Diese sind sauber gerissen und haben sich nicht in eine rohölähnliche Masse verwandelt.

@Timo: Auch ein tolles Angebot, besonders weil die Frabe dann wieder zu den Knöpfen passen würde. Schau'n mer mal.

Hach, jetzt geht's mir besser...
...weil Ihr die Besten seit! Wink

Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang, könntest du hier, wenn erlaubt, den Namen mitteilen.
Danke und Gruß - Theo

Herzlichen Glückwunsch.
Zitieren
#12
Gelöscht.
Zitieren
#13
Nimm lieber deinen richtigen Namen hier raus.
Theo meinte den anderen Wolfgang.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#14
Hallo Theo!

Wenn ich dieser "Wolfgang" sein soll,
so schicke ich Dir die Kontaktdaten
von Herrn W. in Darmstadt per PN zu.

Herr W. hat mir für mein UHER 4200-C38 Projekt die
Frontplatte dafür beschriftet. Hier das Ergebnis:

   

Gruß
Wolfgang

Nachtrag:
Du hast eine PN dazu bekommen...
Zitieren
#15
Die Frontplatte kannst Du auch hier (auf Anfrage) bedrucken lassen:

.......

Herr Wölker macht dies privat und verfügt über die Braun originale Siebvorlagen.

Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#16
Hallo Wolfgang,

Bref ist nicht gleich Bref. Es gibt verschiedene Ausführungen.
Welches hast du verwendet?
Ich habe selber meine TG 1000 mit Bref (gegen Fett und Eingebranntes) bearbeitet und habe derariges nicht erlebt.


Gruß, Jan
Zitieren
#17
(01.04.2022, 22:58)WildWolfric schrieb: irgendein Blech berührt leicht die Kardanwelle und erzeugt diesen Ton.


Ich wußte gar nicht, daß die TG 1000 Kardanantrieb hat.

Spaß beiseite, hinzufügen wollte ich, daß meine TG 1000 eine schwarze Front besitzt. Vielleicht ist die silberne empfindlicher.
Kein Ahnung.

Gruß, Jan
Zitieren
#18
Hallo Thomas!

Ich finde es prima, daß Du mit der Kontaktadresse
für Siebdruck ebenfalls ausgeholfen hast.

Während ich es kurz vor Dir per PN tat, hast Du es
hier getan.
Ob das so gut ist?
Immerhin ist Herr Wölker keine Firma, sondern eine
Privatperson!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#19
..die Kontaktdaten sind öffentlich aus im Braun-Forum zugänglich, daher hatte ich keine zu großen Bedenken. Aber soll hier der admin entscheiden und die Adresse löschen.

Thomas

Siehe hier: https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi...35&p=44571
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#20
Hallo Thomas!

Die Kontaktdaten von Herrn W. sind nur verfügbar, wenn man sich
im BRAUN-Forum anmeldet. Das habe ich vorhin getestet. In die
Suchfunktionsmaske eingegeben, werden nur Beiträge angezeigt,
die einzig und allein den Namen preisgeben.

Hier sind die vollständigen Daten verfügbar, auch ohne Anmeldung.
Ein, m. E., wesentlicher Unterschied.

Gruß
Wolgang
Zitieren
#21
..also über den oben genannten Link erhalte ich die Adresse ohne Anmeldung:

   


Ich kann Deinen Einwand nicht nachvollziehen. Über die Suchfunktion sieht es dann so aus! (Im siebten Ergebnis) 

Thomas

PS: Aber wie gesagt, keine Problem es darf gerne gelöscht werden, ich habe hierzu aber keine Möglichkeit mehr.

PPS: Habe doch noch editieren können, die Anschrift ist nun weg.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#22
Danke! Ja, ist besser so, wenn wir die Kontaktdaten von Privatpersonen hier nicht veröffentlichen. Dann lieber einen Hinweis, daß man sich gerne per PN oder Mail austauschen kann.

Bei Firmen ist es umgekehrt - die leben davon, und wenn eine gute Arbeit macht, wird sie sich nicht über eine öffentliche Empfehlung beschweren.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#23
Hallo Thomas!

Dann entschuldige bitte - ich muß wohl etwas falsch gemacht haben,
als ich offline nach Herrn W. im BRAUN-Forum gesucht habe.
Und zwar hatte ich übersehen, daß es die Suchfunktion noch mehr
Seiten ausgewiesen hat. Habe nur auf Seite 1 nachgesehen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#24
(04.04.2022, 08:55)janbunke schrieb:
(01.04.2022, 22:58)WildWolfric schrieb: irgendein Blech berührt leicht die Kardanwelle und erzeugt diesen Ton.


Ich wußte gar nicht, daß die TG 1000 Kardanantrieb hat.

Spaß beiseite, hinzufügen wollte ich, daß meine TG 1000 eine schwarze Front besitzt. Vielleicht ist die silberne empfindlicher.
Kein Ahnung.

Gruß, Jan

Tja, so bin ich halt: als Mensch zu doof, als Schwein zu kleine Ohren...
Zitieren
#25
Ich benutzte niemals Bref sondern, wie etliche meiner Sammlerfreunde auch, Dr Becher Fettlöser (ein leicht schäumendes Spray) und Dr Becher Fettlöser (in der Pumpflasche). Beide holen jeden Dreck runter - Nikotin/Teer-Belag läuft freiwillig als braune Soße runter - ohne Oberflächen nennenswert anzugreifen. Lediglich bei blankem Aluminium sollte man aufpassen. Mit Lackierungen, gleich welcher Art, habe ich noch nie Problem mit diesen Mitteln gehabt. "Noch nie" bedeutet, dass wir diese beiden Mitteln seit den Neunziger Jahren erfolgreich anwenden.

Die Dr Becher-Produkte sind Profireiniger fürs Gewerbe, namentlich für die Gastronomie, und nirgendwo im Supermarkt erhältlich. Frühe bekam ich sie nur in der Metro, heute natürlich im Netz von vielen Händlern.

VG Stefan
Zitieren
#26
Es wäre ohnehin mal nett, Adressen von Firmen, die Fronten neu bedrucken können, zu pinnen.
Ich suche so was für einen WEGA ADC, bei dem der originale Inhalt einem MP3-Player gewichen ist.

Soll jetzt zum Rest der Modul-42-Reihe passen.


In Bezug auf das Reinigen habe ich hier den Tip mit ganz normaler Waschmittellauge bekommen.
Die hat bei meinen Geräten auch hartnäckiges Nikotin herunterbekommen.
Aufpassen muß man aber mit wohl allen Mitteln bei Alu-Oberflächen.
Gerade eloxierte Sachen haben feine Oberflächenbeschädigungen, wo eingedrungenes Reinigungsmittel zu Flecken, oft in Spinnwebenform, führt.

Lieber nur kurz, dafür aber dann mit Druck und einem Microfasertuch abrubbeln und trocknen.
Zitieren
#27
(07.04.2022, 14:31)Bastelbernd schrieb: Aufpassen muß man aber mit wohl allen Mitteln bei Alu-Oberflächen.
Gerade eloxierte Sachen haben feine Oberflächenbeschädigungen, wo eingedrungenes Reinigungsmittel zu Flecken, oft in Spinnwebenform, führt.
..genau das Problem hatte ich mit dem Alu-Frontblech einer A807.
Die war auch total versifft.
Nach der (hier oft erwähnten & praktizierten..) Behandlung mit Bref-Backofenreiniger sah das Blech schlimmer aus, als jemals zuvor.
Die Aluplatte hatte sich extrem verfärbt, war partiell fleckig, matt und sah aus wie nach einer Scheuermittelbehandlung.
In meiner Not habe ich sie dann mit Leinölfirnis behandelt. Zu meiner Überraschung sah sie danach aus wie (fast) neu.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#28
Smile 
(02.04.2022, 17:44)timo schrieb: In der Facebook-Gruppe "An&Verkauf HiFi" wird im Moment eine "Metallfront des Tonband Gerätes Braun TG 1000" für 29 € mit Standort Dortmund angeboten. Es handelt sich um die schwarz-silberne Ausführung. Keine Ahnung, ob es irgendeine Verbindung zu diesem Thread gibt. Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt zum Anbieter her.

https://www.facebook.com/groups/31845534...957990881/

Ich habe mit dem Angebot nichts zu tun und übernehme natürlich keine Gewähr für irgendwas.

Moin Timo, und auch alle anderen, die mir, so oder so, geholfen haben!

Deine "Kontaktherstellung" hat's voll gebracht: Dein Kontakt hat sich bei mir gemeldet, wir haben kurz per Mail alles klar gemacht, und am Montag war die silberne 2-Spur-Blende wohlbehalten bei mir angekommen. Zu einem wirklich coolen Preis. Es lief alles so wie es eigentlich immer laufen sollte: nett, reibungslos und schnell.

Sie ist ziemlich staubig und schmutzig, dehalb hab' ich gleich mal meine Bref-Flasche genommen... Wink

Timo, ich danke Dir für diesen Kontakt.

@Jan (Ferrograph): auch Dir noch mal vielen Dank für Dein Angebot.

@EuchAlle: Heart 

Bis denni!
Wolfgang

P.S.: vielleicht lerne ich ja den Einen oder Anderen von Euch beim Nord-Stammtisch kennen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste