Report Rewind-Wickelbild?
#1
Werte UHERista,

ist mir schon länger aufgefallen, ich weiß jedoch nicht mehr, ob es seit Anfang an so war:

Bei meinem UHER 4200 Report Moni ist das Wickelbild beim Rückspulen grottig, beim Vorspulen und bei Wiedergabe prima.
Der linke Wickelteller ist m.E. in Ordnung und ich kann keine weiteren Indizien entdecken.

Band ist ein DP26 mit RSM, aber bei LPR sieht es ebenso aus.
Anbei ein halb zurückgespultes Band:

   

Ist das "normal" so oder hat jemand einen Tipp?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#2
Ich glaube, das liegt an der Bandzugrolle links. Die hat immer deutliches Höhenspiel von mehreren Zehnteln und wackelt beim Rückspulen deshalb immer etwas rauf und runter. Ist bei meiner auch so, hat mich aber nie gestört. Rechts hingegen gibt es nur einen festen Bolzen.

Man kann das Spiel sicher minimieren, wenn man die Bohrung im schwarzen Prömpel etwas vertieft oder noch ein Scheibchen beilegt. Zusätzlich hat auch der Hebel, auf dem die Rolle sitzt und der das Bremsseil betätigt, etwas Luft im Gelenk.
Aber ist das schlimm? Das Report ist nun mal keine Nagra...  Wink

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Wenn es nicht am Band liegt und es auch bei anderen Spulen so ist, wievile Spiel hat die Rolle der Seilbresme und der Bandteller nach oben/unten? Wenn der Bandteller einen Eisenring hat, kann der unrund sein was man nicht unbedingt sehen kann.
Gruß
Peter
Zitieren
#4
Hallo Holgi und Peter,

danke Euch. Das vertikale Spiel der linken Bandrolle, mit dem Finger bewegt, beträgt ca. 1 mm, bewegt sich beim Rückspulen aber nicht merklich auf und ab. Eher scheint das Band beim Rückspulen rechts von der Rolle unruhiger zu sein als links.
Der linke Bandteller ist rein optisch 1a, es dürfte (ja, ich weiß, unüblicherweise) noch der erste sein.

hannoholgi schrieb:Aber ist das schlimm? Das Report ist nun mal keine Nagra...  Wink

Schlimm nicht wirklich, aber auch nicht schön. Aber Du meinst ja, es wäre normal, also nehme ich es hin.
Nagra: *seufz* ...und führe mich nicht in Versuchung.... Rolleyes

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#5
(01.04.2022, 13:28)kesselsweier schrieb: Schlimm nicht wirklich, aber auch nicht schön. Aber Du meinst ja, es wäre normal, also nehme ich es hin.
Nagra: *seufz* ...und führe mich nicht in Versuchung.... Rolleyes
Das brauchst du nicht hinnehmen, normal ist das nämlich nicht, glaubst du die Geräte hätten das Werk so verlassen können?
Vermutlich habe ich schon über 40 Monitor auf der Werkbank gehabt, keins hätte das mit diesem Wickelbild verlassen, das passiert auch mit den eigentlich präzisen Metallspulen, so wie bei dir.
Gruß Peter
Zitieren
#6
Meine Erfahrung ist, daß der Wickel beim Rückspulen grundsätzlich zu locker ist
und z.B beim Abnehmen der Spule oder Aufsetzen des Gerätes auf den Tisch
verrutscht. 
Oder eben auch direkt während des Spulvorgangs, ist im Bild gut zu sehen.
Das bereits aufgespulte Band rutscht durch Eigengewicht auf den unteren Spulenflansch,
das nachfolgende Band wird wieder mittig aufgespult.

Beim Vorspulen wird der Wickel fester, da die Bandzugregelung des linken Tellers wirkt.
Beim Rückspulen ist halt keine Regelung da.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#7
Obacht bei ganz locker gewickelten Bändern!
Oft sind die von einem report umgespulten Bänder so locker gewickelt, dass man von einer in der Hand gehaltenen Spule einen Meter Band oder mehr abziehen kann (weil der Wickel dabei in sich "enger rutscht". Das darf man niemals tun!
Zweites Problem: Legt man ein Band in diesem Zustand auf ein "großes" Tonbandgerät, dass kräftiger zupackt als ein Report, so wird auch durch Gegenbandzug oder beim Abbremsen Band vom Wickel gezogen, wobei sich der Wickel teilweise verfestigt, teilweise aber Lücken von bis zu zwei, drei Millimeter im Wickel entstehen können, in denen dann Bandstücke wellig zusammengeknautscht werden. Das betroffene Bandstück hat dann auf mehrere Zentimeter starke senkrechte Knicke im Abstand weniger Millimeter - das Band ist ruiniert!

Ich hoffe die Beschreibung war verständlich.

VG Stefan
Zitieren
#8
Das kann ich unterschreiben.
Ich "behelfe" mir dadurch, daß ich Bänder auf meinen Report Monitor bzw. IC stets
umdrehe und vorspule, um einen festeren Wickel zu erhalten.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#9
Wenn ich das so lese, hab ich den Eindruck, das es vielen so ergeht wie Frank. Bei meinen Geräten ist es ebenso.
@ Peter, du schreibst das man das so nicht hinnehmen muss. Was genau hast Du dagegen getan?
VG
Wolfgang
Zitieren
#10
Vollspurlöschkopf schrieb:Oft sind die von einem report umgespulten Bänder so locker gewickelt, dass man von einer in der Hand gehaltenen Spule einen Meter Band oder mehr abziehen kann (weil der Wickel dabei in sich "enger rutscht". Das darf man niemals tun!
Zweites Problem: Legt man ein Band in diesem Zustand auf ein "großes" Tonbandgerät, dass kräftiger zupackt als ein Report, so wird auch durch Gegenbandzug oder beim Abbremsen Band vom Wickel gezogen, wobei sich der Wickel teilweise verfestigt, teilweise aber Lücken von bis zu zwei, drei Millimeter im Wickel entstehen können, in denen dann Bandstücke wellig zusammengeknautscht werden. Das betroffene Bandstück hat dann auf mehrere Zentimeter starke senkrechte Knicke im Abstand weniger Millimeter - das Band ist ruiniert!

Hallo Stefan,

danke für die Erläuterung!
Das war mir so bislang nicht bewusst und ich werde nun darauf achten, an einem lockeren Wickel nicht zu "ziehen" und werde meine Report-Bänder zukünftig stets vorgespult lagern, ggf. auch durch "umgedrehtes Vorspulen" zurückspulen.

Auch ist der übliche Hinweis bei Bezugsbändern, vor Messungen einmal vor- und zurück zu spulen, beim Report für mich nun mit Vorsicht zu genießen. (Da fällt mir am Rande gerade ein, dass Bezugsbänder i.d.R. gar nicht tail-out geliefert werden...)

Danke an alle; mal sehen, ob Peter noch einen prima Workaround in petto hat.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste