Tragegriffe für (z.B.) Teac A-2/3300
#1
Hallo,

ich muste mir mal eine Teac A-3300SR gönnen. Wiedergabe tut, Aufnahme ich total verdreht. Also muss ich da ran. Nachdem der Transport aber schon ziemlich unhandlich war ohne Tregegriffe, habe ich mir kurzerhand ein Paar Griffe bestellt. Jertzt aber die Monatge ...

Nimmt am am besten Gewindeschrauben mit Muttern und Beilagscheiben oder reichen Holzschrauben/Spax zur sicheren Befestigung aus? Immerhin wiegt das Ding ja fast 25kg. Hat jemand schon mal Griffe angebaut und entsprechende Erfahrungen?

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Mit ordentlichen Spaxschrauben sollten 25 Kilo kein Problem sein.
Noch auszugsfester sind Euroschrauben, die es auch in kleinen Stückzahlen bei Hornbach zu kaufen gibt.

Ich würde mir aber eher die Frage stellen, ob der Korpus selbst stabil genug gebaut ist, um die Maschine an einem Seitenbrett davon hochzuheben.
Nicht, daß es Dir aus der Verleimung reißt und Dein Gerät auf dem Boden landet.
Das ist ja doch schon eine andere Belastungsrichtung als beim Stehen im Regal.
Zitieren
#3
die Holzseiten sind jeweils mit 4 langen Schrauben ins Gehäuse montiert, das dürfte nicht das Problem sein. Einzig, ob eine kurze -auf die Holzdicke beschränkte- Schraube ausreichend ist...

Aber willst Du das Gerät wirklich mit sowas verunstalten??? Die 3300 ist doch eigentlich recht handlich, verglichen mit anderen Boliden. Ich finde, mann kann sie sehr gut von hinten umfassen und tragen...solltest Du aber doch aktiv werden, stell doch mal ein Foto vom Ergebnis ein... Wink

VG
Frank
Zitieren
#4
Hallo Michael,

ich würde versuchen, daß ich Griffe bekäme welche man an den vorhandenen Befestigungslöchern anschrauben könnte.
Da hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt.
   
Gruß, Jan
Zitieren
#5
Hallo,
ich weiß nicht, wie deine Tragegriffe aussehen, aber die solideste Lösung wäre sicherlich, die metrischen Schrauben zu nutzen, die die Seitenteile halten, ggf. durch längere ersetzen.
Hat noch den zusätzlichen, unschätzbaren Vorteil, daß keine Löcher in die Seitenteile gemacht werden müssen und ist jederzeit rückbaubar.

Gruß, Ralf
Zitieren
#6
Für die A-2300(S(X/R)) gab es vom Hersteller als Zubehör ein "Carrying Case", also ein Gehäuse mit Griff (und eventuell Deckel? - bin nicht sicher). Habe gerade mal nach dem Prospekt gesucht, wo das zu sehen war, bin aber nicht fündig geworden.

Vielleicht existiert sowas auch für die 3300. Dürfte nur schwer zu bekommen sein.
Zitieren
#7
Danke erstmal!

Handhabung geht bei mir vor Optik. Die Griffe werden mit je 5 Schrauben befestigt. Das mit der Befestigung durch die serienmäßigen Schrauben probiere ich mal. Vlt. reichen ja dazu zwei neue Löcher im Griff. Wenn es dann doch nicht gefällt, montiert man das einfach ab.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#8
Hallo,

ich hab Glück gehabt. Die Befestigungsschrauben haben einen Abstand von 90mm und an den Griffen waren zwei Löcher mit demselben Abstand. Die einzige bauliche Veränderung an der A3300SR war, dass ich die Kunststoffscheiben unter den Schrauben entfernen musste. Damit kann ich aber leben. Auch, dass die Griffe nun nicht mit 5 sondern "nur" mit 2 Schrauben befestigt sind, dafür aber direkt am Chassis. Sofern keine Schraube bricht oder gleich das ganze Chassis reißt, sollte die Befestigung genügend Festigkeit haben. Und es lässt sich rückstandfrei zurückbauen Wink

So sehen die aus:

   

Die beiden äußeren Löcher in der unteren Reihe haben 90mm Abstand.

Gruß
Michael
Zitieren
#9
Sehr schön Michael,
mach mal ein Foto wie es fertig aussieht.

Gruß, Jan
Zitieren
#10
Kann ich später machen. Sieht aber nicht richtig hübsch aus Wink Dafür praktisch.
Zitieren
#11
Eine weitere Option wäre, extra Seitenteile mit Griffen anzufertigen. Habe ich für meine A807 gemacht. Die Griffe habe ich mit Einschlagmuttern befestigt. Solche Griffe bräuchten allerdings eventuell eine größere Stärke der Seitenteile.

https://old-fidelity-forum.de/thread-125...pid1441359
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#12
So ... 

man glaubt ja nicht, wie lange es dauert, ein simples Foto zu machen Smile

   
Zitieren
#13
da hast Du völlig recht, nicht hübsch...aber sicher praktisch. Da das rückbaubar ist...nahezu volle Punktzahl!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste