Braun TG 1000 usw Spulenverriegelung
#1
Hallo,

letztes Jahr hat eher nebenbei eine silberfarbene TG 1000 den Weg zu mir gefunden, die mir seither nach ein paar überschaubaren Reparaturen und Ummessen auf LPR 35 - für mich überraschend - recht viel Spaß macht.

Was mich aber absolut nervt ist die Spulenverriegelung mit diesen winzigen rutschigen Dreizack-Knöpfchen, die auch oft genug abbrechen, wie man an den bei Ebay angebotenen Geräten sieht.

Hat sich da schon jemand mal Gedanken darüber gemacht, wie man den Bedienkomfort erhöhen könnte ?

Irgendetwas von einem anderen Hersteller draufschrauben ? Selber basteln ?

Grüße

Arno
Zitieren
#2
Da hast du Recht, das nervt mich auch.
Hab auch schon drüber nachgedacht aber nicht weiter verfolgt. 
Vielleicht findest du ja was passendes.
Evtl. könnte man mit 3D Druck neue Teller mit entsprechender Aufnahme herstellen. 
Soll ja Leute geben die alles umbauen. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Meine 'Lieblingsverriegelung': Telefunken M2000/M3000/M3002...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
...die Tfk Sache schätze ich eher für Langsamspuler mit max. 18cm ein.

Eine TG1000 benötigt da schon etwas robustes was gleichmäßig um die Achse fixiert, da diese ein Tempo und eine Beschleunigung hat wie fast keine Zweite . Mir ist aber auch noch nichts dazu eingefallen. Meine Dreizacks sind alle i.O. und wenn man geeignete Spulen verwendet eigentlich durchaus handhabbar. Die Spulen dürfen halt keine Vertiefung für Verriegelungsstellung aufweisen und der Kern darf nicht zuviel auftragen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hi,
in meinem Bastelgerät benutze ich ja auch diese Papst-Außenläufer mit Wickelteller und 3-Zack-Verriegelung, und ich finde sie recht praktisch. Wenn sie leichtgängig sind. Dazu habe ich ihnen ein klein wenig Fett in den Mechanismus gegeben, dann geht das prima! Ungefettet konnten sie so schwergängig sein, dass man befürchten muss, sie abzubrechen.

MfG
Binse
Zitieren
#6
Hallo,

mir geht es gar nicht darum, ob sie leichtgängig sind. Das sind sie meine schon, wenn man sie erst mal greifen konnte.

Mein Problem ist, dass die Dinger so kurz sind und dann auch noch glatt und rund, dass ich mit den Fingern abrutsche bzw daneben greife.
Bei der etwa gleich alten A77 hat man ca. 14 mm zum Festhalten, bei der Braun nur ca. 6 mm. Das nervt.

Von dem Brainstorming hier erhoffe ich mir eine praktikable Umbaulösung, damit ich nicht selber denken muss. Das tut immer so weh..... Big Grin 

Grüße
Arno
Zitieren
#7
Ne ne, du musst schon mitdenken.
Gibt es eine Maschine bei welcher die Dreizackaufnahme von hinten verschraubt wird?
Neue passende Teller aus Alu drehen geht ja leicht.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Hallo!

Vorgängermodelle der TG1000 haben anstelle der filigranen Dreizack-Verrriegelung
ein Gewindezapfen, auf den eine Rändel-Hutmutter geschraubt wird. Da klappert
oder bewegt sich nichts mehr.

Was übrigens bei den ASC AS6000 Modellen so weiter praktiziert wurde. Dagegen
hat haben die AS4500/5000 Modelle dieselben Bandteller wie die TG1000.

"Kariöse" Drei-Verriegelungen könnte man also so umbauen, daß von hinten ein
passendes Stück Gewindestand eingeklebt wird, was oben so weit herausragt, daß
beiaufgelegter Spule eine Hutmutter (oder Nachbau der Braun Rändelmutter -
wird manchmal bei ebay angeboten) aufgeschraubt werden kann.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ist zwar keine schöne Lösung, funktioniert jedoch super  Big Grin

LG Jake


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
und beim umspulen ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#11
Du meinst, ob das durch die hohe Geschwindigkeit wegfliegt? Ist bisher nicht passiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste