Uher Royal De Luxe und 4400 Stereo mit Problemen
#1
Hallo, ich bin ein Neuling in die Welt der Tape und habe mich vorher viel mit Vinyl beschäftigt. Deutsch ist leider nicht mein Muttersprache, aber ich Versuch es doch weil hier eine ganze Welt mit gute Information ist. 

Ich habe von jemand ein Uher Royal de Luxe und Report 4400 Stereo (und CR 210) gekauft. Die Teile kamen aus Nachlass und sind optisch gut gepflegt. Leider ist das Innere so wie bei alle alte Geräte nicht mehr 100%. Ich hoffe das ich hier Hilfe bekommen kann um das selber zu Reparieren, ich arbeite gerne an eigene Geräte und möchte das auch hier machen. 

Royal de Luxe

Gerät schaltet an und lauft in 9,5 und 19 Geschwindigkeiten, aber nicht sauber d.h. Mit Geschwindigkeitsschwänkungen. Niedrige Geschwindigkeiten gehen gar nicht. Motor lauft, aber das große Rad mit Gummi liefert nicht ausreichende Druck auf der Metalle Rad. Wenn ich das Gummirad mit der Hand Andruck lauft es besser. 

Das Gerät brummt auch und die Lager müssen auch geschmiert werden, aber womit? Speziale Sinterlageroel?

Lautsprecher funktionieren manchmal, gehen also ständig an und aus. Ich habe schon die meiste Elko‘s bestellt, aber könnte einige leider nicht finden (2000uf, kann Mann mit 2200uf ersetzen?). VU Meter und die DIN Eingang funktionieren einwandfrei. 

Bremsen Tut er auch nicht gut mehr. Ich glaube das Mann neue Gummi daran kleben kann? Wie dick muss das Gummi sein? Ich habe noch alte Kletterschuhe übrig wo ich ein bisschen Gummi aus der Sohle schneiden kann (sehr viel griff). 

Ausserdem sind die Riemen in Ordnung, aber vllt müssen die eh getauscht werden weil das noch die original dreikantriemen sind. Ich glaube vierkantriemen werden dafür reichen? Außerdem ist das Gerät sehr schön , also ich möchte das gerne noch sehr lange behalten. 


Uher Report 4400 Stereo 

Ein bisschen schwieriger. Optisch auch sehr gut, sogar mit Ledertasch aber das Gerät  lauft gar nicht.  Das Netzteil ist ein Z124. Ich Messe an die Kontakten nur 6,5V. Das Netzteil wird sehr heiß wenn ich die 4400 einschalte. Ich höre auch nur ein leichtes Brummen aus der Lautsprecher. Motor tut gar nichts. Die Riemen müssen sowieso ersetzt werden, aber das erklärt nicht warum die Motor nicht ohne lauft. 

Ich glaube das 2 Sachen daran schuld sind. Das Netzteil ist kaputt, wahrscheinlich der Trafo und Elko. Netzteil wird auch sehr heiss und das grüne Licht geht nicht an. Ich glaube aber das Netzteile bei eBay nicht besser sind. Ist es möglich ein 7,5 Netzteil (zb bei Conrad) zu kaufen und die Kabel einfach an die Kontakten zu löten? Oder muss Mann die Tracks und das ganze Innere ersetzen?


Ich habe zum Glück von beide Geräte das orignalschaltplan erhalten, kann ich auch irgendwo uploaded falls jemand das braucht. 

Vielen Dank im voraus und Entschuldigung für mein Deutsch. 
Zitieren
#2
Hallo,
hellgrau auf weiß kommt nicht so gut.
Ich hab das mal lesbar gemacht.
Helfen bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht.





Hallo, ich bin ein Neuling in die Welt der Tape und habe mich vorher viel mit Vinyl beschäftigt. Deutsch ist leider nicht mein Muttersprache, aber ich Versuch es doch weil hier eine ganze Welt mit gute Information ist. 

Ich habe von jemand ein Uher Royal de Luxe und Report 4400 Stereo (und CR 210) gekauft. Die Teile kamen aus Nachlass und sind optisch gut gepflegt. Leider ist das Innere so wie bei alle alte Geräte nicht mehr 100%. Ich hoffe das ich hier Hilfe bekommen kann um das selber zu Reparieren, ich arbeite gerne an eigene Geräte und möchte das auch hier machen. 

Royal de Luxe

Gerät schaltet an und lauft in 9,5 und 19 Geschwindigkeiten, aber nicht sauber d.h. Mit Geschwindigkeitsschwänkungen. Niedrige Geschwindigkeiten gehen gar nicht. Motor lauft, aber das große Rad mit Gummi liefert nicht ausreichende Druck auf der Metalle Rad. Wenn ich das Gummirad mit der Hand Andruck lauft es besser. 

Das Gerät brummt auch und die Lager müssen auch geschmiert werden, aber womit? Speziale Sinterlageroel?

Lautsprecher funktionieren manchmal, gehen also ständig an und aus. Ich habe schon die meiste Elko‘s bestellt, aber könnte einige leider nicht finden (2000uf, kann Mann mit 2200 ersetzen?). VU Meter und die DIN Eingang funktionieren einwandfrei. 

Bremsen Tut er auch nicht gut mehr. Ich glaube das Mann neue Gummi daran kleben kann? Wie dick muss das Gummi sein? Ich habe noch alte Kletterschuhe übrig wo ich ein bisschen Gummi aus der Sohle schneiden kann (sehr viel griff). 

Ausserdem sind die Riemen in Ordnung, aber vllt müssen die eh getauscht werden weil das noch die original dreikantriemen sind. Ich glaube vierkantriemen werden dafür reichen? Außerdem ist das Gerät sehr schön , also ich möchte das gerne noch sehr lange behalten. 


Uher Report 4400 Stereo 

Ein bisschen schwieriger. Optisch auch sehr gut, sogar mit Ledertasch aber das Gerät  lauft gar nicht.  Das Netzteil ist ein Z124. Ich Messe an die Kontakten nur 6,5V. Das Netzteil wird sehr heiß wenn ich die 4400 einschalte. Ich höre auch nur ein leichtes Brummen aus der Lautsprecher. Motor tut gar nichts. Die Riemen müssen sowieso ersetzt werden, aber das erklärt nicht warum die Motor nicht ohne lauft. 

Ich glaube das 2 Sachen daran schuld sind. Das Netzteil ist kaputt, wahrscheinlich der Trafo und Elko. Netzteil wird auch sehr heiss und das grüne Licht geht nicht an. Ich glaube aber das Netzteile bei eBay nicht besser sind. Ist es möglich ein 7,5 Netzteil (zb bei Conrad) zu kaufen und die Kabel einfach an die Kontakten zu löten? Oder muss Mann die Tracks und das ganze Innere ersetzen?


Ich habe zum Glück von beide Geräte das orignalschaltplan erhalten, kann ich auch irgendwo uploaded falls jemand das braucht. 

Vielen Dank im voraus und Entschuldigung für mein Deutsch. 
Zitieren
#3
(31.03.2022, 11:13)Bastelbernd schrieb: Hallo,
hellgrau auf weiß kommt nicht so gut.
Ich hab das mal lesbar gemacht.
Helfen bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht.

Danke dir, ich habe das in meinem OP ersetzt.


Uebrigens muss ich dazu auch nog sagen das ich die Potis in die RDL mit kontaktspray (Nigrin) besprüht habe und das es sehr wenig getan hat für die Lautsprechern. Knirschen tut er nämlich nicht wenn ich der Pegel anpasse.

Beim Report 4400 muss ich dazu auch nog sagen das den Netzadapter unweis stinkt! Das geruch kommt irgendwo bei das Trafo her.
Zitieren
#4
Hallo Toenni,

bei den alten Reports sind fast immer die Elkos unter dem Batteriekasten defekt und haben zumindest Feinschlüsse. Die kann man eigentlich immer ungepüft austauschen... Ihre Spannungsfestigkeit ist mit 6-8 V sehr knapp, bzw. eigentlich sogar unterhalb der Betriebsspannung, die ja bei vollem Akku oder frischen Batterien bis zu 7,6 V betragen kann.
Diese axialen Elkos mit 2200 µF solltest du zuerst ersetzen und dazu welche für 10 oder 12 V Spannung nehmen. Achtung! Wenn du Elkos mit noch größerer Spannungsfestigkeit nimmst, bekommst du Platzprobleme auf der kleinen Platine.

Natürlich kann auch der Siebelko, einer der Transistoren und/oder der Gleichrichter im Netzteil defekt sein. Eine Reparatur ist da immer sehr schlecht zu machen, weil die größeren Bauteile (Trafo, Elko, Gleichrichter) im Netzteilgehäuse eigentlich nur lose drinliegen, mit etwas Schaumstoff gepolstert (den man auch ersetzen sollte, weil er immer völlig zerbröselt ist).

Gruß
Holgi
Zitieren
#5
(31.03.2022, 17:24)hannoholgi schrieb: Hallo Toenni,

bei den alten Reports sind fast immer die Elkos unter dem Batteriekasten defekt und haben zumindest Feinschlüsse. Die kann man eigentlich immer ungepüft austauschen... Ihre Spannungsfestigkeit ist mit 6-8 V sehr knapp, bzw. eigentlich sogar unterhalb der Betriebsspannung, die ja bei vollem Akku oder frischen Batterien bis zu 7,6 V betragen kann.
Diese axialen Elkos mit 2200 µF solltest du zuerst ersetzen und dazu welche für 10 oder 12 V Spannung nehmen. Achtung! Wenn du Elkos mit noch größerer Spannungsfestigkeit nimmst, bekommst du Platzprobleme auf der kleinen Platine.

Natürlich kann auch der Siebelko, einer der Transistoren und/oder der Gleichrichter im Netzteil defekt sein. Eine Reparatur ist da immer sehr schlecht zu machen, weil die größeren Bauteile (Trafo, Elko, Gleichrichter) im Netzteilgehäuse eigentlich nur lose drinliegen, mit etwas Schaumstoff gepolstert (den man auch ersetzen sollte, weil er immer völlig zerbröselt ist).

Gruß
Holgi

Danke Holgi. Ich wüsste gar nicht das da Elko’s unter das Batteriefach gab aber habe mal geguckt und du hast recht. Da ist auch noch ein 1000uf Elko dabei, die ist dann wahrscheinlich auch am arsch, oder?

Ich habe das Netzteil aufgemacht und ja, das Schaum is zerbröselt, der Trafo riecht alsob die Beschichtung von die Drähten zerschmolzen ist oder so. Ich glaube es wäre einfacher alles raus zu nehmen und ein 7,5V Netzteil kabel an die Kontakten zu verbinden. Oder hast du vllt eine andere Vorschlag?
Zitieren
#6
Wenn du keinen Akku im Report laden willst, ist es vielleicht das Beste, ein 7,5 V-Netzteil eines Fremdherstellers zu benutzen. Es sollte etwa 0,8 - 1 A belastbar sein. Ich habe das auch mal gemacht, mit einem Schaltnetzteil.

Natürlich kannst du den 1000 μF auch wechseln, wenn du schon dabei bist...
Zitieren
#7
Ich habe passende externe Netzteile für die Uher Reports da.
Falls Bedarf besteht, einfach melden.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
(31.03.2022, 17:24)hannoholgi schrieb: Hallo Toenni,

bei den alten Reports sind fast immer die Elkos unter dem Batteriekasten defekt und haben zumindest Feinschlüsse. Die kann man eigentlich immer ungepüft austauschen... Ihre Spannungsfestigkeit ist mit 6-8 V sehr knapp, bzw. eigentlich sogar unterhalb der Betriebsspannung, die ja bei vollem Akku oder frischen Batterien bis zu 7,6 V betragen kann.
Diese axialen Elkos mit 2200 µF solltest du zuerst ersetzen und dazu welche für 10 oder 12 V Spannung nehmen. Achtung! Wenn du Elkos mit noch größerer Spannungsfestigkeit nimmst, bekommst du Platzprobleme auf der kleinen Platine.

Natürlich kann auch der Siebelko, einer der Transistoren und/oder der Gleichrichter im Netzteil defekt sein. Eine Reparatur ist da immer sehr schlecht zu machen, weil die größeren Bauteile (Trafo, Elko, Gleichrichter) im Netzteilgehäuse eigentlich nur lose drinliegen, mit etwas Schaumstoff gepolstert (den man auch ersetzen sollte, weil er immer völlig zerbröselt ist).

Gruß
Holgi

Hallo nochmals, es tut mir leid so spät zu antworten, aber meine Lötkolben war kaputt gegangen und ich habe das Projekt auf Eis gelegt bis ich mich eine gute Leisten könnte. Ich habe die Riemen bei der 4200 getauscht und nochmal die Strom gemessen. Da kommt ungefähr 6,7V bei der Motor an, aber der Motor mach gar nichts. Keine Geräusche, einfach nichts. Ich habe nur die 1000uf Elko rausgeholt und getestet undie war mit 970uf in Ordnung. Die 2000uf Elko‘s habe ich noch nicht versucht raus zu löten beeil ich nicht sicher bin wo ich solche axiale elko‘s kaufen kann. Bei meinem Lokalen Conrad hatten die sowas leider nicht. Ich glaube das das Netzteil hieran schuld ist weil es auch unfassbar eklig riecht wenn’s an ist.

Die akkuanzeige bleibt auf null stehen.

[Bild: y7zAM0Q.jpg]

(01.04.2022, 19:48)Baruse schrieb: Ich habe passende externe Netzteile für die Uher Reports da.
Falls Bedarf besteht, einfach melden.

Das wäre sehr nett wenn du die noch hast. Ich schick dir ein pm
Zitieren
#9
(10.05.2022, 11:49)Toenni schrieb: Das wäre sehr nett wenn du die noch hast. Ich schick dir ein pm

Ich kann dir gerne die 3 axialen Elkos mit einpacken, die hab ich nämlich immer da.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Wo bleibt da die Logik ?
Wenn der Motor mit stabilen 6,7 V an der Motor-Regelungs-Platine nicht läuft,
dann hat das Problem nichts mit den 1000 µF & 2000 µF Elkos im Netzteil zu tun.

MfG Kai
Zitieren
#11
(10.05.2022, 12:54)kaimex schrieb: Wo bleibt da die Logik ?
Wenn der Motor mit stabilen 6,7 V an der Motor-Regelungs-Platine nicht läuft,
dann hat das Problem nichts mit den 1000 µF & 2000 µF Elkos im Netzteil zu tun.

MfG Kai

Nicht die Elko‘s in das Netzteil sondern unter das batteriefach. Ich kenn mich gar nicht mit diese Geräte aus, aber wenn die 7,5V brauchen und nur 6,5~6,7V bekommen kann es sein das es zu niedrig ist um die motor überhaupt zu starten. Ich habe auf dieses Forum offer mal gelesen das da die 2000uf elko‘s schuld sein können und Elko‘s tauschen kostet nicht die Welt und schadet nicht. 

Wenn du eine bessere Vorschlag hast höre ich das gerne.
Zitieren
#12
Im Schaltbild ist die Spannung an der Motor-Platine mit 6V angegeben.
Das heißt, es sollte mit 6V funktionieren.
Außerdem ist die Versorgungs-Spannung am Batterie-Symbol mit 6-7,5V spezifiziert.
Das heißt ebenfalls, daß es mit 6V bereits funktionieren muß.
Unter "Reglereinstellung" steht im Service Manual, daß vorher eine stabile Betriebsspannung von 6 V einzustellen ist.
Die Anzeige der "Batterie-Kontrolle" soll sogar nur entweder bei 5V oder 4,8V abgeglichen werden.

Die Geräte brauchen keine 7,5V sondern dürfen mit Spannungen bis zu 7,5 V betrieben werden (weil paralllel zur Eingangsspannung eine Zenerdiode mit circa 7,5 V Durchbruchspannung liegt). Wenn die Zener-Spannung erreicht wird, fließt soviel Strom durch die Diode, wie das Netzteil hergibt...

MfG Kai
Zitieren
#13
(10.05.2022, 13:45)kaimex schrieb: Im Schaltbild ist die Spannung an der Motor-Platine mit 6V angegeben.
Das heißt, es sollte mit 6V funktionieren.
Außerdem ist die Versorgungs-Spannung am Batterie-Symbol mit 6-7,5V spezifiziert.
Das heißt ebenfalls, daß es mit 6V bereits funktionieren muß.
Unter "Reglereinstellung" steht im Service Manual, daß vorher eine stabile Betriebsspannung von 6 V einzustellen ist.
Die Anzeige der "Batterie-Kontrolle" soll sogar nur entweder bei 5V oder 4,8V abgeglichen werden.

Die Geräte brauchen keine 7,5V sondern dürfen mit Spannungen bis zu 7,5 V betrieben werden (weil paralllel zur Eingangsspannung eine Zenerdiode mit circa 7,5 V Durchbruchspannung liegt). Wenn die Zener-Spannung erreicht wird, fließt soviel Strom durch die Diode, wie das Netzteil hergibt...

MfG Kai

Da hast du recht, ich habe es mal wieder genauer angekuckt und gemerkt das ich es nur ohne Belastung gemessen habe (die Geschwindigkeitsschalter war nicht engagiert). Mit Belastung senkt die Spannung auf 0,7V und wird das Netzteil recht heiß. 

Hier nochmal ein Bild von meine Messung 

[Bild: Z1mlpCe.jpg]
Zitieren
#14
Was meinst du mit "Belastung" ?
Belastung womit ?
Wieviel Strom floß dabei ?
Bei einem der 4x00 Geräte steht sinngemäß
"Stromaufnahme: max. 380 mA in Stellung 'Start' bei 19 cm/s, mit Band, Lautstärke Null".
Bei einem anderen steht "410 mA".
Wenn das Gerät viel mehr Strom zieht, mußt du erst mal den fast-"Kurzschluß" finden und beseitigen.

MfG Kai
Zitieren
#15
(10.05.2022, 14:08)kaimex schrieb: Was meinst du mit "Belastung" ?
Belastung womit ?
Wieviel Strom floß dabei ?
Bei einem der 4x00 Geräte steht sinngemäß
"Stromaufnahme: max. 380 mA in Stellung 'Start' bei 19 cm/s, mit Band, Lautstärke Null".
Bei einem anderen steht "410 mA".
Wenn das Gerät viel mehr Strom zieht, mußt du erst mal den fast-"Kurzschluß" finden und beseitigen.

MfG Kai

Ich habe bei 19cm/s und lautstarke auf null 2.0A gemessen, also deutlich hoher als 410mA. Da muss dan irgendwo ein Kurzschluss sein aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich bei diesem Gerät anfangen soll um das zu diagnostizieren.

edit: vllt das es sich um ein Kurzschluss beim an/ausschalter handelt da sich er nur beim einschalten der Geschwindigkeit kurzschließt.
Zitieren
#16
Da fängt man mit dem Motor an.
Also entweder den Motor selbst oder die ganze Regelungsplatine abklemmen.
Ein Motor, der nicht läuft, zieht immer viel Strom.

Ein Alternative wäre, es mal mit einem geregelten Netzteil für 5...6V zu versuchen, das genügend Strom liefern kann aber auch eine Strombegrenzung hat, damit  nichts abbrennt.

Wenn die Elkos im Batterie-Fach keine Kapazität mehr haben, könnte an einem schwachen Netzteil oder an schwacher Batterie der Einschalt-Stromstoß fehlen, den der Motor vielleicht zum Anlaufen braucht.
Vielleicht hilft "Anschieben".

MfG Kai
Zitieren
#17
(10.05.2022, 14:52)kaimex schrieb: Da fängt man mit dem Motor an.
Also entweder den Motor selbst oder die ganze Regelungsplatine abklemmen.
Ein Motor, der nicht läuft, zieht immer viel Strom.

Ein Alternative wäre, es mal mit einem geregelten Netzteil für 5...6V zu versuchen, das genügend Strom liefern kann aber auch eine Strombegrenzung hat, damit  nichts abbrennt.

Wenn die Elkos im Batterie-Fach keine Kapazität mehr haben, könnte an einem schwachen Netzteil oder an schwacher Batterie der Einschalt-Stromstoß fehlen, den der Motor vielleicht zum Anlaufen braucht.
Vielleicht hilft "Anschieben".

MfG Kai

Danke,

Ich habe auch nochmal auf diese Seite geschaut und ganz am ende wird da auch meine Fehler beschrieben.

https://www.tonbandservice.de/defektes-r...ft....html

Also ich wurde erst mal die teilen da mal prüfen und dann weiter schauen.
Zitieren
#18
(10.05.2022, 14:52)kaimex schrieb: Da fängt man mit dem Motor an.
Also entweder den Motor selbst oder die ganze Regelungsplatine abklemmen.
Ein Motor, der nicht läuft, zieht immer viel Strom.

Ein Alternative wäre, es mal mit einem geregelten Netzteil für 5...6V zu versuchen, das genügend Strom liefern kann aber auch eine Strombegrenzung hat, damit  nichts abbrennt.

Wenn die Elkos im Batterie-Fach keine Kapazität mehr haben, könnte an einem schwachen Netzteil oder an schwacher Batterie der Einschalt-Stromstoß fehlen, den der Motor vielleicht zum Anlaufen braucht.
Vielleicht hilft "Anschieben".

MfG Kai

Eine Sieg, eine der 2200uf Elkos hat Kurzschluss, der andere hatte einen wert von 3000uf statt 2200uf. Werde erst die Elkos mal tauschen, habe fast alle andere geprüft und die waren in Ordnung.
Zitieren
#19
Das hatte Holgi schon in Beitrag #4 geschrieben...
VG Jürgen
Zitieren
#20
3000 µF sind besser als 2000 µF.
Das ist kein Grund zum Austauschen.
Die Werte sind keine magischen Zahlen.
Je mehr, je besser.
Warum hat man da wohl mehrere parallel geschaltet ?
Austausch-Kandidaten sind die mit Serien-Widerständen >0,x Ohm.

MfG Kai.
Zitieren
#21
(10.05.2022, 18:37)kaimex schrieb: 3000 µF sind besser als 2000 µF.
Das ist kein Grund zum Austauschen.
Die Werte sind keine magischen Zahlen.
Je mehr, je besser.
Warum hat man da wohl mehrere parallel geschaltet ?
Austausch-Kandidaten sind die mit Serien-Widerständen >0,x Ohm.

MfG Kai.

Ich habe alle Elkos da schon raus, dann schadest es nicht um die alle direkt zu wechseln. Wenn eine schon durch ist dann folgt den andere wahrscheinlich auch bald. Elkos kosten ja gar nichts.
Zitieren
#22
Der 4400 Report Stereo lauft wieder mit dank an Baruse, er hatte mich ein neues Netzteil und Elkos geliefert. Neues Netzteil war am ende nicht nötig. Ich muss noch einiges schmieren weil es quietscht und der Bremse funktioniert nicht 100% aber ist eigentlich kein problem.

Jetzt noch die RDL funktionell machen (Gummirad quietscht und meiste Geschwindigkeiten gehen gar nicht mit schwerere Tonbandrollen).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste