Shamrock-Bänder - ALLE MÜLL!! - und doch so oft genutzt ???
#51
Bei Shamrock ist halt selbst die Spule Mist, extrem unangenehm da Band drauf einzufädeln, wegen dieser komplett wirren Form der Öffnungen. Also selbst für Leerspulen ist Shamrock nicht zu gebrauchen.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#52
Apropos Shamrock und die Spulen: Ich bilde mir ein, daß ich diese Band-Spule-Kombination (alternativ auch mit transparenter Spule gleicher Machart) schon mehrfach als Gebrauchtangebot gesehen habe:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/1...5-172-4550

War das eine offizielle Shamrock-Spule? Die schwarze Ausführung wirkt ähnlich billig wie die bekannten Shamrock-Spulen, aber deutlich "einfädelfreundlicher".
Zitieren
#53
Diese Bauform kenne ich eher von Audio Magnetics und anderen US-Marken. Es wird aber ähnlich sein wie bei uns, wo Posso und Schneider quasi ganz Westeuropa mit Leerspulen versorgt haben, auf die dann jeder Bandhersteller sein Etikett geklebt hat. In den USA werden die Bänderhersteller ihre Spulen ebenfalls extern zugekauft haben, so daß da durchaus mal die Designs gemischt vorkommen, solange sie nicht sehr spezifisch sind oder mit eingeprägten Logos versehen.

Von BASF USA gibt es Bänder, die ab Werk auf klassischen, grauen "Shamrock"-Spulen gewickelt sind.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste