Reparatur von Autoradiokassettengeräten
#1
Hallo,

in unserem Zafira BJ. 99 läuft das Kassettengerät zu langsam.

Wie sind die Möglichekeiten, das zu beheben? Mal abgesehen davon, dass man das Gerät erst einmal da herausbekommen müsste.

Gibt es da Erfahrungswerte, oder lohnt sich das übehaupt nicht?


Gruß
Laura
Zitieren
#2
Hallo Laura,

bei Autokassettenlaufwerken befindet sich der Drehzahlsteller für die Motordrehzahl in der Regel im Motor selbst.
Bei den meisten Laufwerken ist der Motor nach Abnahme der oberen Geräteabdeckung erreichbar.
Mit einem kleinen Schraubendreher kann man durch eine Öffnung im Motorgehäusedeckel den Einstellregler erreichen.
Oft ist diese Öffnung im jungfräulichen Zustand des Motors zum Staubschutz durch eine dünne Folie verschlossen, diese muss einfach durchstoßen werden.
Die richtige Motordrehzahl kann man nach Gehör oder mit entsprechender Messkassette einstellen.
Bei der Gelegenheit sollte man die Bandlaufzone gleich mit reinigen und dem Capstanlager einen kleinen Tropfen Öl gönnen.
Viel Erfolg bei der Aktion.

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

vielen Dank, das werde ich dann mal probieren. Ich hatte schon befürchtet, dass sei ein hoffnungsloses Unterfangen.

LG
Laura
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe das Gerät heraus (der Automechaniker meines Vertrauens hat es mir herausgezogen).

Das Gerät ist auf, die Schraube ist vorhanden.

   

Aber: Es gibt leider kein Kabel im Auto, die Anschlüsse sind fest verbaut. Kann ich das einfach mit einem Labornetzteil versorgen? Entsprechende Information plus/Erde12Volt steht auf dem Aufkleber, der andere Stecker versorgt vermutlich zwei Lautsprecherpaare mit Signalen.

Kann ich da einfach mit Krokoklemmen dran? Geht das überhaupt ohne die Verbindung zur Bordelektronik?


   
Zitieren
#5
Am unteren Stecker + und 12V brücken und an + 11-14 V sowie die Masse an Minus eines Netzteils führen.
Bei den Lautsprechern, mittlere Kammer genügt ein LSP an + und - dieser Klemmenreihe.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#6
Passende Adapterkabel mit ISO- Steckern gibt es im Zubehörhandel.
Damit lässt sich solch ein AR gefahrlos vernünftig am Arbeitsplatz in Betrieb nehmen.

Bernd
Zitieren
#7
Es hat alles geklappt! Ich musste zwar den code blind eingeben, da ja das Display fehlte, aber alles läuft. Allerdings musste ich die Stellschraube bis zum Anschlag drehen, damit die Tonhöhe stimmte. Reinigung habe ich direkt mit erledigt. Danke, das hätte ich sonst in der Aufregung fast vergessen.

@Bernd

Das mit den Anschlüssen weiß ich, wir haben eine Weinkiste mit einem alten Computernetzteil und einem Sony CD/Radio als kleine Stereoanlage für die Küche. Die Anschlüsse darin sind aber leider ganz andere.
Für eine Aktion etwas kaufen fand ich jetzt überzogen, ich wollte das nicht zum nächsten Hobby werden lassen :-)

Gruß
Laura
   
Zitieren
#8
Aber so ganz normal ist das nicht, mit der Einstellschraube. Vielleicht ist da doch noch etwas schwergängig, oder der Riemen läuft nicht richtig auf seinen Riemenscheiben.
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste