Revox A 77 Diskriminator-Ersatz
#1
Hallo,

auf der Speed-Controll-Platine  meiner A 77 ist die Spule, der sogenannte Diskriminator, defekt. Elkos und Trimmer sind erneuert, Einbau dreifach geprüft, alles richtig.  Die A 77 lässt sich aber nicht mehr auf die richtige Geschwindigkeit einstellen. Bei 9,5cm geht es nur bis 788, bei 19 bis 1590 Hertz. Gibt es für den Diskriminator ein Ersatzteil, das man verwenden kann? Oder brauche ich eine intakte Platine?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
..wie hast Du denn geprüft ob die Spule defekt ist?
Ist die Wicklung unterbrochen oder hat diese einen Schluß?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ich habe zunächst versucht, die Spule zu drehen, um von 1590 hertz auf 1600 zu kommen. Aber egal ob ich nach links oder rechts gedreht habe (was bei dem Ding von oben ziemlich schwierig ist) , kam ich nicht höher, sondern tiefer, z. B. auf 1583 hertz. Jetzt ist die Platine ausgebaut und ich möchte - falls möglich -  die Spule austauschen oder eine andere Platine verwenden. Drehen lässt sich die Spule ohnehin nicht mehr, weil da etwas abgebrochen ist.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Der Diskriminator wird über die Spulen-Induktivität
und über die Kondensatoren C205+C206 bei der höheren Geschwindigkeit
und C205+C206+ f(C207) bei der niedrigeren Geschwindigkeit abgestimmt.
Die Funktion f(C207) wird mit dem Trimmer P201 bewirkt.

Wenn die Frequenz zu niedrig ist infolge zu großer Induktivität,
kann man immer noch die Kapazitäten verkleinern, um auf höhere Frequenzen zu kommen.

  788/800  sind -1.5 % unter Sollwert,
1590/1600  sind -0.625 % unter Sollwert.

Diese geringen Abweichungen kann man vermutlich auch ausgleichen, in dem man die beiden Widerstände R212 und R213 durch einen Trimmer zwischen zwei Widerständen ersetzt, so daß man damit bei einer Geschwindigkeit den Fein-Abgleich machen kann.

MfG Kai
Nachtrag: Eine weitere Abgleich-Möglichkeit bestünde darin, mittels Poti (umschaltbar) und Vorwiderstand ein bischen Gleichspannung auf den Widerstand R211 vor dem Diskriminator zu geben. Damit verschiebt man auch den Nullpunkt des Regelkreises und damit die sich einstellende Motor-Geschwindigkeit.
Zitieren
#5
Hallo Kai,

danke für Deine fachmännischen Tipps. Ich habe mir die Platine nochmal angeschaut. Wenn man sie bewegt, klappert etwas in der Spule, also dem Diskriminator.  Da hat sich etwas gelöst und fällt darin herum. Ich versuche jetzt, eine Ersatzplatine aus einer A 77 MKIII oder MK IV zu finden. Angebote sind willkommen. Danach kann man sich die "kaputte" Platine ja nochmal in Ruhe vornehmen. Einen Ersatz für den Diskriminator scheint es ja nicht zu geben.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Das Ding ist nicht kaputt,
liegt nur ein bischen daneben.
Die Frequenzabweichungen sind kleiner als die Toleranzen der verwendeten Kondensatoren.
Guck dir mal an , wo die Frequenzen hingehen, wenn du die Kondensatoren oder die Spule mit Kälte-Spray erschreckst.
Du brauchst nur die Kondensatoren etwas verkleinern oder etwas Offsetspannung auf den Diskriminator geben und schon kannst du die Motor-Frequenz abgleichen.
Das Klapperteil in der Spule kann man mit etwas Kleber "beruhigen".

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo Kai,

danke für Deine fachmännischen Tipps. Ich habe mir die Platine nochmal angeschaut. Wenn man sie bewegt, klappert etwas in der Spule, also dem Diskriminator.  Da hat sich etwas gelöst und fällt darin herum. Ich versuche jetzt, eine Ersatzplatine aus einer A 77 MKIII oder MK IV zu finden. Angebote sind willkommen. Danach kann man sich die "kaputte" Platine ja nochmal in Ruhe vornehmen. Einen Ersatz für den Diskriminator scheint es ja nicht zu geben.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo,

mein letzter Beitrag zumThema sollteeigentlich nur einmal erscheinen. Das Speed-Control-Problem ist aber vom Tisch, weil ich eine Ersatzplatine bekomme. 

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Dennoch wäre es interessant, mal Kais Vorschläge auszuprobieren.
Ich hatte auch schon mal eine solche Platine, deren Kern nicht mehr vorhanden war.
Die habe ich aber seinerzeit geschlachtet.

Also Wolfgang bevor du die Platine entsorgst...  Rolleyes
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Hallo Jörg,

hier wird nix entsorgt. Du bekommst bald Post. Ich freue mich schon auf den Reparaturbericht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
(28.03.2022, 13:41)Tonkopf65 schrieb: Ich freue mich schon auf den Reparaturbericht.


Sobald ich wieder eine A77 zur Reparatur hier habe, versprochen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
(28.03.2022, 13:41)Tonkopf65 schrieb: Hallo Jörg,

hier wird nix entsorgt. Du bekommst bald Post. Ich freue mich schon auf den Reparaturbericht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Hurra, ich bin nicht der Einzige, der nichts wegwerfen kann...... Big Grin 

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#13
Hallo Arno,

ich schneide auch Vor- und Rückspann von unbrauchbaren Bändern ab. Die sind auch in 15 Jahren noch nutzbar- wenn es nix Neues mehr gibt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
Ich auch, wenn es noch sauber und lang genug ist

Gruß
Arno
Zitieren
#15
(27.03.2022, 11:12)kaimex schrieb: Der Diskriminator wird über die Spulen-Induktivität
und über die Kondensatoren C205+C206 bei der höheren Geschwindigkeit
und C205+C206+ f(C207) bei der niedrigeren Geschwindigkeit abgestimmt.
Die Funktion f(C207) wird mit dem Trimmer P201 bewirkt.

Wenn die Frequenz zu niedrig ist infolge zu großer Induktivität,
kann man immer noch die Kapazitäten verkleinern, um auf höhere Frequenzen zu kommen.

  788/800  sind -1.5 % unter Sollwert,
1590/1600  sind -0.625 % unter Sollwert.

Diese geringen Abweichungen kann man vermutlich auch ausgleichen, in dem man die beiden Widerstände R212 und R213 durch einen Trimmer zwischen zwei Widerständen ersetzt, so daß man damit bei einer Geschwindigkeit den Fein-Abgleich machen kann.

MfG Kai
Nachtrag: Eine weitere Abgleich-Möglichkeit bestünde darin, mittels Poti (umschaltbar) und Vorwiderstand ein bischen Gleichspannung auf den Widerstand R211 vor dem Diskriminator zu geben. Damit verschiebt man auch den Nullpunkt des Regelkreises und damit die sich einstellende Motor-Geschwindigkeit.

Ich habe jetzt besagte Platine hier und eh gerade eine A77 in der Kur.
Ich habe R212 durch einen Trimmer ersetzt und versucht, mich der korrekten Geschwindigkeit anzunähern.
Problem ist dabei, daß damit beide Geschwindigkeiten verändert werden.
Von ursprünglich 10k liege ich nun mit 13,9k bei 1596Hz und 805,5Hz, also einmal zu wenig und einmal zu viel, 
wobei P201 schon komplett zugedreht ist.
Was könnte man noch tun?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
Hallo Jörg,

mit R212 oder R213 verändert man die Balance des Diskriminators.
Die sind laut Schaltplan schon im Original etwas verschieden gewählt.
Daß es sich auf beide Frequenzen auswirkt, ist normal.
Getrennter Abgleich für beide gewünschte Frequenzen erfordert Umschalten. so wie es mit C207 in Serie mit P201 gemacht wird.
Was meinst du mit "zugedreht" ? Min oder Max ?
Bei der hohen Frequenz wird der Resonanzkreis aus T201 mit C205+C206 gebildet: das ergibt nominell 23.2 nF.
Bei der halben Frequenz wird nominell die 4-fache Kapazität benötigt:  4*23.2=92.8 nF. Da 23.2 nF schon wirksam sind, müssen 69.2 nF dazu geschaltet werden. Dafür ist C207 mit 68 nF vorgesehen. Die Cs haben natürlich Toleranzen und Temperaturgang.
Wenn die halbe Frequenz (800 Hz) noch zu hoch ist und P201 schon auf Min eingestellt ist, kannst du zu C207 noch ein paar kleine nF parallel legen, bis es mit P201 trimmbar wird.

MfG Kai
Zitieren
#17
Kai du bist ja schneller als der Blitz  Big Grin
Ich hab zwischenzeitlich die Audioplatinen überholt und dann deine Nachricht gesehen.
Da mein kleinster C ein 3,3nF ist, hab ich den einfach mal ausprobiert.
BINGO - jetzt sind beide Geschwindigkeiten einstellbar.
Ich bin zwar mit dem P201 nun im anderen extrem (sprich max aufgedreht), aber da muß ich ja nur den C etwas verkleinern.
Denke daß ich mit 2,2nF ganz gut hinkomme. 
Werde mir mal einen mitbestellen.

Kai ganz ganz lieben Dank nochmal, ich werde wieder berichten und dann auch Bilder vom Endergebnis posten.

   

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Da nich füür...

Angesichts der peniblen Einstellerei würde mich schon mal interessieren, welche Frequenzen sich da einstellen bei 15 oder 35 °C.

Ich habe bislang nicht darauf geachtet, ob da Kondensatoren mit kleinem TK verbaut wurden, bzw wie der Trafo auf Temperatur-Änderungen reagiert.

MfG Kai
Zitieren
#19
Sodale, Teile sind angekommen und wurden heute montiert
Zunächst habe ich den axialen C212 entfernt, um Platz für den Spindeltrimmer als Ersatz für R212 zu bekommen.
Die Leiterbahn verläuft so günstig, daß man hier nur ein Loch bohren muß, um einen radialen Elko verbauen zu können.
Der Spindeltrimmer wurde verklebt und dadurch, daß R226 werksseitig bereits mit genügend Abstand zur Platine verbaut ist,
kann man den Spindeltrimmer wunderbar bedienen.
Die 2,2nF parallel zum C207 sorgen dafür, daß P201 für die 800Hz nun fast mittig steht

   

So sieht das dann von vorne aus:

   

...und so von unten
   

Operation gelungen, Patient wohlauf  Shy

So konnte ein Platine gerettet werden, die durch den Verlust des Kerns eigentlich unbrauchbar gewesen wäre.
Wenn das mal nicht nachhaltig ist  Cool
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#20
Hallo Jörg,

hattest du da bleifreies Lötzinn im Einsatz?

Gruß Micha
Zitieren
#21
Nö, aber auf der Platine wurde schon munter herumgebraten und ich hatte keine Lust alles sauber zu machen  Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste