Höchstmöglich Aufnahmequalität
#20
Hallo Frank,

auch ich nutze Dolby nur selten, egal bei welcher Bandsorte. Das Rauschen stört mich nämlich weniger als alle Unwägbarkeiten, die man sich mit den NR-Systemen einhandelt. Wenn da die Pegel des aufnehmenden und des wiedergebenden Geräts nicht exakt zueinander passen, und dann noch ein kleiner Azimutfehler dazu kommt, womöglich noch Alterungserscheinungen des Bandes, dann klingt das Ergebnis allzu oft mehr oder weniger eingeschnürt.

Trotzdem stört es bei manchen Arten Musik, wenn ein Pianissimo im Rauschen untergeht. Manchmal habe ich dann also doch Dolby C eingeschaltet, wenn auch die besten gerade verfügbaren Typ II und IV nicht genug Dynamikumfang hatten. Warum mich Rauschen bei den Metallbändern und bei Typ I mehr stört als bei vielen Typ II, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht weil das Rauschen ein anderes Spektrum hat, oder weil man in der Praxis die Typ IV doch nicht immer so viel höher aussteuern kann, da sie bei den richtig tiefen Frequenzen teilweise weniger Pegel vertragen als gute Typ II?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Höchstmöglich Aufnahmequalität - von Socorro - 26.03.2022, 12:13
RE: Höchstmöglich Aufnahmequalität - von Kirunavaara - 27.03.2022, 22:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste