Höchstmöglich Aufnahmequalität
#18
(27.03.2022, 12:14)kaimex schrieb: Im ersten Beitrag wurde nach höchstmöglicher Aufnahme-Qualität gefragt...

Lieber Kai, 
das ist nur die Hälfte der Frage - es geht um Archivierung von Schallplatten auf MC. Wäre die Frage so allgemein gestellt worden wie in deinem Post, wäre meine Antwort anders ausgefallen. 

(27.03.2022, 14:31)DOSORDIE schrieb: Ja, also dieses Abdriften in "Wozu willst du denn eigentlich noch aufnehmen?" und "warum kaufst du dir nicht ne Bandmaschine für 3000 Euro?", verstehe ich auch nicht. Darum ging es gar nicht. Das ist halt n Hobby und wenn der TE an seinem Tapedeck Spaß hat sollte es auch völlig legitim sein, dass er es so nutzt, wie er möchte, denn zu Zeiten von Spotify und Netzwerkstreamern braucht man sich über die Sinnhaftigkeit analoger Audiotechnik eigentlich nicht mehr zu unterhalten.

Lieber Tobi,
wie du gemerkt hast, bin ich selbst auch eifriger Klassik-Hörer und habe mich schon früher über die Hinlänglichkeit von Platten und erst recht MC's geärgert. Ich kenne es noch von früher, dass man (ich allerdings nie) seine Platten auf MC überspielt hat, um die Platten zu schonen. Aber warum besorge ich mir die Platte dann, warum reicht dann nicht direkt die Kopie? Warum Redundanzen in der Sammlung, wenn man auch erweitern kann? Mir ging es darum, Alternativen aufzuzeigen - wie andere hier auch. Natürlich driftet man ab, wenn man Alternativen benennt, wie z.B. SD-Rekorder oder Bandmaschinen. Und natürlich kann jeder mit seinem Kram machen, was er will. In keinem Post habe ich gelesen, dass jemand seine Meinung aufzwingt - sie wurden lediglich benannt. 

Ich gehe davon aus, dass die abgegebenen Tipps Denkanstöße in bester Absicht sind. Insofern verstehe ich dieses Abdriften eigentlich ganz gut. 

Eine Nebenbemerkung möchte ich mir noch dazu erlauben, auch wenn es wieder OT erscheinen mag: Wenn ich Klassik streamen möchte, ist Spotify leider eine schlechte Wahl, denn die angesagten Labels und Aufnahmen stehen nicht zur Verfügung. Gleiches gilt für andere Universalisten (nacheinander habe ich Spotify, Deezer und aktuell Napster abonniert). Manche Aufnahmen sind nie auf CD erschienen und so weiter... Für einen Klassik-Liebhaber macht es durchaus Sinn, über die Konservierung seiner Platten nachzudenken. Mein Ansatz ist der, dass ich die Platten beim Abspielen schone und nicht durch nicht-abspielen. 

Noch einmal OT: deine Gedanken zu extremen Musikrichtungen und Kassettenaufnahmen kann ich jetzt besser verstehen. Für mich war es als Schüler trotzdem eine Offenbarung, dass Bässe auf der Akai GX 210 D bei der Überspielung von CD erhalten blieben und zumindest bei meinem Tapedeck einfach wegrasiert wurden. Am liebsten hätte ich ja jeweils die CD gehabt, aber dafür fehlte mir damals das Geld. Mittlerweile habe ich auf Original-Tonträgern, was mir damals auf meinen Kopien ans Herz gewachsen ist - nicht nur im Klassik-Bereich. 

Zurück zu Tapedecks und MC-Typen  Big Grin
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Höchstmöglich Aufnahmequalität - von Socorro - 26.03.2022, 12:13
RE: Höchstmöglich Aufnahmequalität - von Darwin - 27.03.2022, 21:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste