Höchstmöglich Aufnahmequalität
#16
Kai, Du hast Recht... also, dann führt kaum ein Weg an Metallbändern in Kombination mit Dolby C oder S vorbei. Welche davon mit dem Yamaha-Deck die besten Ergebnisse bringen, muß man ausprobieren. Meine persönlichen Allzeit-Top-Typ IV sind auch That's MR-X und Suono und die ersten beiden Serien Sony Metal ES. Mit kleinem Abstad folgen TDK MA-X/MA-XG und Maxell MX-S. Mit Abstrichen beim Gehäuse sind auch TDK MA ab 1988 bis zur vorletzten Serie (EA) erstaunlich gut, solange das Band noch kein weißes Pulver bildet, genauso späte Sony Metal-XR, die exzellentes Band haben, aber eher lausige Gehäuse.

Mit den besten Typ II kommst Du dem schon sehr nah und gefällt Dir vielleicht sogar besser, weil Du bei denen auf Rauschunterdrückung verzichten kannst. Das ist einfach eine andere Aufnahmephilosophie. In absoluten Dynamikwerten wird Typ IV aber in den meisten Fällen überlegen sein.

Dann geht es noch um solche Sachen wie unterschiedliche Färbung des Klangs wegen nicht linearen Frequenzgängen, die man auch mit dem Einmeßcomputer meistens nicht hundertprozentig neutralisieren kann, verschiedenen Dynamikwerten bei hohen und tiefen Frequenzen, Gleichmäßigkeit der Beschichtung (Drop-outs, Modulationsrauschen...). Das sind alles Feinheiten, die man hören kann, wenn man weiß, worauf man achten muß.

Also: Wenn Du die Investition nicht scheust, dann besorge Dir mal ein paar gute Typ II und Typ IV Bänder und probiere aus. Wahrscheinlich wird es sogar so sein, daß ein Bandtyp besser mit der einen Platte zurecht kommt, und ein anderer bei der nächsten Platte besser klingt. Das meiste davon sind nur Nuancen, aber wenn man Spaß daran hat, kann man viel entdecken.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Höchstmöglich Aufnahmequalität - von Socorro - 26.03.2022, 12:13
RE: Höchstmöglich Aufnahmequalität - von Kirunavaara - 27.03.2022, 15:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste