Höchstmöglich Aufnahmequalität
#15
Ja, also dieses Abdriften in "Wozu willst du denn eigentlich noch aufnehmen?" und "warum kaufst du dir nicht ne Bandmaschine für 3000 Euro?", verstehe ich auch nicht. Darum ging es gar nicht. Das ist halt n Hobby und wenn der TE an seinem Tapedeck Spaß hat sollte es auch völlig legitim sein, dass er es so nutzt, wie er möchte, denn zu Zeiten von Spotify und Netzwerkstreamern braucht man sich über die Sinnhaftigkeit analoger Audiotechnik eigentlich nicht mehr zu unterhalten.

@Darwin, ich widerspreche dir nicht. Bei Klassik wird aber wenig elektronisch verfremdet und es wird wenig Dynamikkompression eingesetzt. Pop und Electro werden ganz anders produziert und so ne Roland TR 808 mit Sub Bass und zusätzlichem Kompressor ist ne ganz andere Hausnummer für die Sättigung einer Cassette, als eine Orgel - sei der Bass noch so tief. Es gibt genug elektronisch produzierte Musik, die man nicht ohne hörbare Verzerrungen auf Cassette aufnehmen kann und das hängt auch mit der Geschwindigkeit zusammen. So Hardtek mit 250 BPM oder Drum n Bass mit so komplex gesetzten Kicks und sowas ist ultra schwierig sauber auf Cassette aufzunehmen. Bei Klassik hält sich das in Grenzen, weil die Pegelspitzen eben nicht im Bassbereich sind und da nicht oder gar nicht komprimiert und effektiert wird.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Höchstmöglich Aufnahmequalität - von Socorro - 26.03.2022, 12:13
RE: Höchstmöglich Aufnahmequalität - von DOSORDIE - 27.03.2022, 14:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste