Philips N7150
#1
Hallo,

Ich habe bei meinem N7150 ein Problem. Soweit läuft es einwandfrei mit allen Funktionen. Neu ist aber das der rechte Bandspanner im schwingt. Die Spule wickelt gleichmäßig auf. Das Band läuft gleichmäßig über die Köpfe und die Andruckrolle. Auch der Klang ist ohne Störungen. Ich nehme an, dass irgendwie die Dämpfung versagt. Auch verschiedene Bänder, egal ob neu oder gebraucht, brachten keine Änderung.

Kennt jemand dieses Problem? Huh
Zitieren
#2
Keiner eine Idee?
Zitieren
#3
Hi Grendia,
hast du das Service Manual befragt, wie der rechte Bandspanner aufgebaut ist? Ist er silikonbedämpft, wird er das gleiche Problem haben wie die Tonarmlifte von Plattenspielern aus der Zeit, bei denen irgendwann auch die Dämpfung versagt. Abhilfe bringt bei denen: ausbauen, zerlegen, Silikonöl "einfüllen" (das sind ja nur winzige Mengen) und dann alles umgekehrt wieder zusammenbasteln. Wenn die Dämpfung gegeben ist, müsste das Schwingen dadurch unterdrückt werden. Du kannst evtl. auch fühlen, ob eine Dämpfung vorliegen müsste - es gibt ja das Pendant auf der anderen Seite.
========
Ich habe mir gerade das SM bei Elektrotanya (https://elektrotanya.com/) heruntergeladen und wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute, werden beide Bandzughebel über Feder bedämpft. Es kann sein, dass die rechte Feder nicht mehr stark genug gespannt ist bzw. vielleicht hat sie sich auch verabschiedet.

Vielleicht kann aber auch jemand von den N7150-Experten mit Tipps weiterhelfen - ich habe da im Prinzip keine Ahnung von...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Hi Darwin,

Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal an. Ein SM habe ich noch nicht.

Gruß
Grendia
Zitieren
#5
Grendia,

(Audio- und Video-) Philips-Kenntnis gibt's sehr vieles auf die (niederlaendische) site

https://www.forum-mfbfreaks.nl/

Moeglich auch das SM fur die N7150.
Man spricht niederlaendisch, auch englisch, vielleicht auch deutsch.

GruB,

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#6
Danke - das schaue ich mir auch mal an
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste