Ballfinger Spulen
#1
Hallo, hier seht ihr die Ballfinger Aluspulen. Diese sind sowas von sauber und präzise verarbeitet, so gut wie kein Höhen oder Seitenschlag.

               

Gruß - Theo

PS: Die Front der Thorens habe ich abgemacht weil ich was nachsehen wollte, ist nichts defekt.
Zitieren
#2
Wo gibt es die Spulen eigentlich zu kaufen?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#3
Hey, bei Ballfinger. 

Kosten 66,30 Netto.
Gruß - Theo
Zitieren
#4
Da habe ich zumindest auf der Homepage nichts gefunden, außer dass es die Spule gibt.

Stolzer Preis übrigens.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#5
und hässlich dazu.
Zitieren
#6
(25.03.2022, 18:18)pedi schrieb: und hässlich dazu.

Das kann man sehen wie man will. Ich finde sie weder teuer noch hässlich. Das Design ist eigenständig und die Verarbeitung rechtfertigt den Preis. Man braucht ein Gerät, auf dem die Spulen zur Wirkung kommen. Auf meiner schwarzen Akai könnte ich mir das gut vorstellen…

Danke für Bilder und Infos, Theo!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#7
Hallo, klar, sie können und müssen nicht jedem gefallen. Ich finde sie schön.

An Thomas, möchtest du mal zwei Stück zum probieren, ich brauche sie zur Zeit noch nicht.
Schick PN mit Adresse wenn ja.

Gruß - Theo
Zitieren
#8
Hallo Theo,

kannst du vielleicht ein Bild mit einem eingelegtem Band und angezogener Andruckrolle zeigen ? Irgendwie sieht die Position des Kopfs von oben etwas seltsam aus.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Theo, die sieht auch bei abgenommener Frontplatte gut aus !
Kannste so lassen :-)

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
An Tobias, zu Befehl, mach ich morgen.
Möchtest du auch eines auf der 20 A sehen?

Frage: ich bekomme doch die Bilder nicht so hin dass sie auch beim Zoomen richtig stehen, wer kann helfen? Danke

Gruß - Theo
Zitieren
#11
Hallo,

das Design ist doch wirklich super und definitiv eigenständig.
Exklusivität hat halt ihren Preis, der jenseits der reinen Funktionalität liegt

Ich persönlich finde aber AEG Kerne  hübscher Tongue

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#12
Eigentlich kann ich gar nichts zum Thema beitragen.
Ich staune nur, wie aus einem ursprünglichen und funktionalen Gegenstand, nämlich einer normalen Tonbandspule, ein Luxusgegenstand gemacht wird.
Würde das Ding einen Zehner kosten, könnte man sich schön in die Haare kriegen, ob es besonders edel oder einfach nur mißlungen wirkt.
Nun kostet das aber richtig heftig und wird auch noch eifrig gekauft.
Da verbietet es sich automatisch für mich, irgendwas Kritisches zu äußern.
Zitieren
#13
Hallo Herbert, ob die Spulen eifrig gekauft werden, kann ich nicht sagen. 
Nur weil ich 12 Stück gekauft habe, kann ich es immer noch nicht sagen.

Ich gebe zu, der Preis ist nicht gerade billig, aber wenn ich, mit zwei Meistertitel, sehe, mit was für einer Präzision die Spulen gefertigt sind, Metallkern usw.,
dann sage ich, die Dinger sind es wert.

Gruß - Theo
Zitieren
#14
Kam das so rüber?
Da irrst du dich, weil ich gar nicht so denke Theo.
Dann mal Butter bei die Fische.
Mir selbst, und das geht vielleicht nur mir so, gefällt jede alte Alu Speichenspule sehr viel mehr.
Bei den gezeigten gefällt mir das Design nicht.
Nun wollte ich oben andeuten, dass man sowas kaum schreiben sollte, um den Käufer der Spulen, also dich, nicht traurig zu stimmen.
Da du solche Gedanken bezüglich der Preise hast, schreibe ich es nun eben doch.
Ich habe gar nichts zu verurteilen und das kommt mir auch nicht in den Sinn.
Immerhin habe ich von dir gelernt, den Mechanismus der Andruckrolle bei der Teac A.... im Dunkeln auseinander und wieder zusammen zu bauen.
Mit deinem Gedanken liegst du daneben.
Zitieren
#15
Sooo viel teurer als die Spulen aus dem Allgäu sind sie jetzt auch nicht, und diese verkaufen sich wohl ganz gut - https://www.tonbandspule.de/.
Das liegt bei den Allgäuern nicht unbedingt am Design - das ja meist den "Originalen" nachempfunden wurde - sondern wie das Theo auch bei den Ballfinger Exemplaren festgestellt hat, an der kompromisslosen Qualität.
Wenn ich die Spulen mit denen von Revox, Ampex oder BASF etc. vergleiche, ist das qualitativ ein anderer Level. Dazu gibt es einen richtig stabilen Archivkarton, an dem ebenfalls nichts auszusetzen ist.
Verglichen mit den Angeboten auf den gängigen Plattformen, bei denen man nie sicher sein kann, ob keine Dellen, Kratzer, Unwuchten und dergleichen gratis mitgeliefert werden, dazu der Karton meist zerfleddert oder gar nicht erst dabei ist, und eine Spule mit Versand dann doch über 30,- EUR kostet, ist der Begriff "teuer" dann schon relativ.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#16
Das stimmt heutzutage auf jeden Fall und da ist solches Denken berechtigt.
Ich habe meine Speichen noch aus besseren Zeiten und wie es immer so ist mit "früher war alles besser", hatte ich sie meistens um die 12...15 Euro geschossen. Und die von Scotch waren immer gut.
Heute würde ich vielleicht auch anders denken.
Zitieren
#17
Hallo, alles gut. Um auf den Link von Erhard zu kommen, die Firma Feinwerktechnik Allgäu hat die Ballfinger und auch die " sogenannten " Orig. Thorens Spulen
laut Herrn Kürten ( Chef von Thorens ) wohl gefertigt.
Ich hab die Spulen ja gestern mal mit der Messuhr auf der Thorens kontrolliert, die Frontplatte fehlt weil der rechte Bandteller ca. 4/10 geschlagen hat.
Nicht richtig befestigt. Das habe ich beseitigt. Der verbliebene Schlag ist jetzt noch 3/100, das sollte wohl reichen. Die Ballfinger Spulen laufen mit ca. 5/100 in 
der Horizontalen, Vertikal bewegt sich der Zeiger so gut wie gar nicht. 

Ich hatte - Pedi, Thomas - ja angeboten ihm zwei Spulen zum Testen zu schicken, das gilt natürlich auch für alle User hier. Ich möchte sie halt nur wieder haben,
ohne Kratzer usw. Versand würde ich natürlich übernehmen.

Gruß - Theo

PS: Herbert, gibt bitte mal deine Adresse per PN
Zitieren
#18
Laut Beschreibung ist der Kern aus Plastik und nicht aus Metall. Ich finde es gut, dass Ballfinger leichtere Spulen bauen wollte.

Gruß

Nelson
Zitieren
#19
Also ich finde die Spulen toll!

DER Hauptgrund für mich sämtliche Alu-Spulen bei mir rauszuschmeißen war die Ungenauigkeit (Höhen- und Tiefenschlag) der Alu-Spulen.
Die waren halt alle gebraucht.
Außerdem sah ich keinen Sinn darin, meine Tonband-Motörchen unnötig mit Gewicht zu belasten.
Und funktionell gibt es zu den Plastikspulen mit Dreizack-Arretierung auch kein Komfort-Vorteil.
Außer Poser-Faktor
Da der aber nicht unerheblich ist (das Auge hört mit) und wenn der Preis für mich nicht so hoch wäre (die sind ihren Preis bestimmt wert!) würde ich die mir durchaus zulegen.

So bleibe ich bei meinen Plastikspulen zu 5€/Stk. und kauf mir von gesparten Geld lieber paar Aktien.
Damit es im Rentenalter dann für schöne Spulen reicht...

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#20
Ich denke, dass die Preissteigerungen der Metallspulen im Moment jede Aktie schlagen (gut, vielleicht Apple nicht)... Ich kaufe mittlerweile kaum welche, außer wenn sie sehr günstig oder selten sind. Ich sage mir: Irgendwann lasse ich welche herstellen, wenn ich welche brauche. Dann komme ich billiger weg. Eigentlich wäre so einer "Sammelherstellung" hier im Forum eine günstige Möglichkeit an neuen Spulen dran zu kommen. Big Grin

Gruß

Nelson
Zitieren
#21
Nelson hat Recht, der Kern ist aus Kunststoff, hab nicht richtig gelesen.
Gruß - Theo
Zitieren
#22
(25.03.2022, 23:46)ozimmer schrieb: So bleibe ich bei meinen Plastikspulen zu 5€/Stk...

Gruß
Oliver

Auch das war einmal:

https://www.thomann.de/de/rtm_plastic_reel_26.5_cm.htm

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#23
Hallo,

ich habe vor sicher 7/8 Jahren mal ca. 100 EUR für Originalspulen der Pioneer RT 909 zahlen müssen - pro Stück !. Wenn man mal ein Gerät hat, will man halt auch die Originalspulen, wie aus dem Hochglanz-Prospekt. Ich bin dann aber wieder vernünftig geworden und habe diese Maschine samt Spulen weiterverkauft - war kein Verlust auch im übertragenen Sinne, außer wenn man sieht, was da heute für das Design der Pioneer aufgerufen wird.

Viel Geld für Spulen ist also definitiv keine neue Erfindung. Die von Ballfinger haben sicher ihren Preis. Ich finde das aber gar nicht so weit weg vom Marktpreis anderer Spulen. Was wird denn z.Z für eine gebrauchte blau eloxierte Revox-Spule aufgerufen und die Dinger sind einfach nur blau und können ganz schön eieren ?

Gruß
Arno
Zitieren
#24
Hallo, so, extra für Tobias Bilder gemacht.
Hier sind sie
                   
                   
           

Ich hoffe man kann was erkennen

Gruß - Theo

PS: Gyrator ( Thomas ) testet ja im Mai die Thorens mal durch. Ich bin mal gespannt.
Zitieren
#25
(26.03.2022, 17:32)Onkel Theo schrieb: PS: Gyrator ( Thomas ) testet ja im Mai die Thorens mal durch. Ich bin mal gespannt.

Sehr schön. Da bin ich auch gespannt. Smile

Gruß

Nelson
Zitieren
#26
Hallo Theo,

die Fotos sind zwar nicht für mich, aber ich kann einfach nicht an mich halten Cry :

Wenn Du rot/weißes Vorspannband verwendest (38 cm/sec Stereo CCIR) solltest Du es so ankleben, dass die farbig markierte Seite zu den Tonköpfen hin zeigt.

Als Privatmann muss man sich natürlich nicht an uralte ARD Pflichtenhefte halten, es sähe aber doch professioneller aus, zumal auf einer so schönen Maschine neuester Produktion

Nichts für Ungut und beste Grüße Big Grin

Arno
Zitieren
#27
Hallo Arno, du hast bestimmt Recht wenn du es schreibst. Ich habe es aber nicht selber gemacht.
Ein lieber Forianer hat mir meine neuen LPR90 von Frank geklebt, extra langes ( 10 Meter ) Vorlaufband und langes Klarband nur für meine 20A, die rennt bei normalem
Vorlaufband einfach durch. Wir haben gestern mal getestet, selbst mit 50cm Klarband bleibt sie nicht stehen. Die Funktion ist aber gegeben.
Da ich ja Privatmann bin, ist mir aber auch egal ob richtig rum oder nicht.
Gruß - Theo
Zitieren
#28
Ja, ja das Ballfinger Spulendesign kann polarisieren. Mir gefällt es.

Ich habe die als Nachbau als 3D Druck in rot.

[Bild: IMG-6690.jpg]
Gruß André
Zitieren
#29
Hallo Theo,

vielen Dank für die tollen Bilder.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#30
Kann ja sein, die meisten finden das jetzt doof. Egal.
Die Sympathie /Antipathie für das neue Spulendesign könnte meiner Meinung nach von eingeschliffenen Sehgewohnheiten abzuleiten sein. Also ob man sie hat oder nicht.
In der Vergangenheit waren Spulen bezüglich ihres Designs mehrheitlich so aufgebaut, dass vom Kern aus die Linienführung irgendwelcher Muster/Ausschnitte strahlenförmig, aber geradlinig in Richtung Außenkreis verlief.
(Ausnahmen gab es selbstverständlich)
Ob es nun an Windmühlenflügel oder Sonnenstrahlen erinnert, Beispiele gibt es viele und deswegen nehme ich es sozusagen als ästhetisch wahr.... ich....
Bei den neuen Spulen ist ein "Zickzack" bzw. Richtungswirrwar drin (für meine Augen) und das nimmt mir optisch die Ruhe.
Ich brauch aber Ruhe und Klarheit der Linien, so wie ich auch lieber ruhigen, melodischen Jazz höre als wilden und konfusen.
Auch wenn es weit hergeholt klingt, ist es eine Wirkung von Design auf mich selbst und auf den Punkt der Grund, warum ich das traditionelle Design favorisiere.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#31
Herbert, ich gebe dir voll recht, das Muster verursacht bei Drehung eine Unruhe, das ist keine gleichmässige Bewegung.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#32
Dann muss ich mir mal ein Video ansehen, wo die Spulen in Aktion sind.
Ich empfinde die Unruhe schon im Stand. Aber das ist Mentalität.
Im Betrieb wird man das Muster gar nicht so wahrnehmen?
Ich such mal bei YT...
Liebe Grüße!
Zitieren
#33
Brauchst nicht lange suchen.


[url=https://www.youtube.com/watch?v=5-9OGrpn-Y0][/url]
Gruß André
Zitieren
#34
Danke André,
so kann man es gut sehen.
Vielleicht bin ich ja wirklich sehr ruhig geworden die letzten Jahre.....
Es geht ja auch nicht um Abstimmung, sondern eher um persönliche Fissematenten und Vorlieben.
Zitieren
#35
Hallo liebe Freunde des drehenden Magnetbands!

Leider bin ich nicht in der Lage, alle Spulen (und Bänder) als Neuware kaufen zu können. Mir geht's um eine (Leer-) Spule, die auf der Maschine verbleibt. Die darf auch gerne gut aussehen und wenn sie darüber hinaus richtig gut gemacht ist, schadet das sicherlich nicht. Die Investition in so eine Ballfinger-Spule relativiert sich damit für mich recht schnell.

Dir, Theo, vielen Dank für die vielen Bilder und die Anregung! Vielen Dank auch für das Angebot, mir eine Spule zum Testen zuzusenden - aber ich würde sie nie mehr zurücksenden, sondern behalten wollen. Da bestelle ich mir vielleicht lieber selbst eine bei Ballfinger Big Grin  . Ich möchte ja keinen Ärger mit dir bekommen! Aber eine Frage habe ich doch noch: du hast dich für die Thorens-Bandmaschine entschieden. Weshalb nimmst du die Ballfinger-Spulen? Bekommt man die Thorens-Spulen nicht einzeln? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Produzent der gleiche und damit die Qualität wohl auch vergleichbar. 


Eine Frage noch an dich, Arno oder auch an die anderen, die den Hintergrund wissen: weshalb muss das weiß-rote Vorspannband anders herum geklebt werden? Intuitiv hätte ich es genauso geklebt, weil man damit die Farbcodierung bereits auf der Spule vor dem Einfädeln besser erkennen kann. Bei den grünen und roten Vorspannbändern (Agfa?), die auf der einen Seite kräftig und auf der anderen blass (und matt) sind, wird's genauso gehandhabt: die kräftige Farbe ist auf der Außenseite. In Analogie dazu hätte ich es bei anderen Vorlauf-Bändern nicht anders gehandhabt.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#36
Servus,

(26.03.2022, 23:40)Darwin schrieb: weshalb muss das weiß-rote Vorspannband anders herum geklebt werden? Intuitiv hätte ich es genauso geklebt, weil man damit die Farbcodierung bereits auf der Spule vor dem Einfädeln besser erkennen kann.

das kann man auch... wenn das Band deutsche Schichtlage hat!
Ich hatte mich auch gewundert und dann mal ein altes Rundfunkband rausgeholt... da ist es genau so.

Amateurgeräte (zumindest alle, die ich bis jetzt gesehen habe) haben internationale Schichtlage und da hast Du recht.

Aber ich würde von Arno gern wissen, wo das mit der Orientierung des Vorspannbands in einer TR steht. In meiner 3/9 finde ichs nicht... Ich könnte mir vorstellen, daß es eher Betriebsanweisungen der Funkhäuser waren, die sowas festgelegt haben.

Michael

PS zum Thema des threads: Warum für die Spulen blechen, wenn man auch auf die Blech(deckel) spulen kann? *duck & renn*
Zitieren
#37
(27.03.2022, 00:12)Übertrager schrieb: PS zum Thema des threads: Warum für die Spulen blechen, wenn man auch auf die Blech(deckel) spulen kann?  *duck & renn*

Hi Michael,
danke für deine Antwort. Zu dem Zitat: ich kann leider nicht auf Blechdeckel spulen  Sad und muss daher für Blechspulen blechen. Aber dein Schüttelreim made my day  Cool
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#38
Hallo, an Thomas, ( Darwin ). Ich habe mich für die Thorens entschieden weil die Orig. Ballfinger zur Zeit NOCH keinen Wiedergabeverstärker eingebaut hat.
Und auch die Thorens, weil ich ja den passenden Plattenspieler gekauft habe, ist aber noch nicht da. 
Warum die Ballfinger Spulen, weil es die Thorens nicht mit Spulen gibt, bzw. gab. Es gibt auch die TM nicht mehr. Es gibt angeblich nur 2 Spulen mit Thorens Aufdruck.
Weiterer Grund, ich habe auch die Ballfinger gekauft, aber die richtige, die M063. Wann ich die bekomme steht noch nicht fest, kann sein das ich eine bekomme
die eigentlich nach Russland gehen sollte, die werden laut Herrn Schneider wohl nicht mehr verschickt. Ich kann aber warten.

Gruß - Theo
Zitieren
#39
(26.03.2022, 23:40)Darwin schrieb: Eine Frage noch an dich, Arno oder auch an die anderen, die den Hintergrund wissen: weshalb muss das weiß-rote Vorspannband anders herum geklebt werden? Intuitiv hätte ich es genauso geklebt, weil man damit die Farbcodierung bereits auf der Spule vor dem Einfädeln besser erkennen kann. Bei den grünen und roten Vorspannbändern (Agfa?), die auf der einen Seite kräftig und auf der anderen blass (und matt) sind, wird's genauso gehandhabt: die kräftige Farbe ist auf der Außenseite. In Analogie dazu hätte ich es bei anderen Vorlauf-Bändern nicht anders gehandhabt.

Hallo Thomas,

den schriftlichen Beweis muss ich Dir leider schuldig bleiben. Vielleicht hat der Peter da was in seinem unerschöpflichen Archiv. Vielleicht war es tatsächlich auch nur gute Übung. Hatten wir nicht dazu schon mal ein Thema ?

Was ich aber sagen kann ist, dass das bei allen original Stereo Bändern von deutschen Rundfunkanstalten so ist, die ich jemals in die Finger bekommen habe.

Ohne Theo da an den Karren zu fahren zu wollen, ist es für mich halt so, dass wenn man anstelle der im Amateurbereich üblichen grünen oder roten Bänder das "Profimaterial" verwendet, es komisch aussieht, wenn das andersrum geklebt ist.

Aber vielleicht bin ich auch nur ein elender Spießer. Angel 

Beste Grüße vorallem an Theo
Arno

Ach ja...

Nachdem ich Andre´s (sorry, no deadkeys) Video angesehen habe, wechsele ich hinsichtlich der Spule die Seite.

Ich finde sie nach wie vor im Ruhezustand äußerst elegant, aber wenn sie sich drehen, kann ich nicht länger hinschauen.
Vielleicht auch eine Alterssache...

Grüße
Arno
Zitieren
#40
Also, ich finde ja lediglich die Farbkombination schrecklich. Silberne Front, goldene Kelche, rote Plastikspulen Confused
Zitieren
#41
(27.03.2022, 14:19)dynamike schrieb: Also, ich finde ja lediglich die Farbkombination schrecklich. Silberne Front, goldene Kelche, rote Plastikspulen Confused

Weihnachtsedition eben.....grauen Einheitsbrei kann ja jeder.
Gruß André
Zitieren
#42
(27.03.2022, 14:19)dynamike schrieb: Also, ich finde ja lediglich die Farbkombination schrecklich. Silberne Front, goldene Kelche, rote Plastikspulen Confused

Hat Ähnlichkeit mit nem alten Polo mit Rallystreifen und lautem Auspuff.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#43
Hallo Theo,

das ist ja ein ganz großer Knaller.

Du hast nicht nur die Spulen, nein Du hast auch das passende Gerät dazu.

Da kann ich Dir nur meine neidvollen Glückwünsche aussprechen.

Da wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Gerät.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#44
Hallo Manfred, danke, aber leider hab ich sie ja noch nicht. Kann schnell gehen, kann aber auch Weihnachten werden.
Auf jeden Fall werde ich sie hier vorstellen, wenn sie da ist.

Gruß - Theo
Zitieren
#45
R2R - ...den schriftlichen Beweis muss ich Dir leider schuldig bleiben. Vielleicht hat der Peter da was in seinem unerschöpflichen Archiv...

Grundsätzlich stimmt ja was du schreibst und Peter hat tatsächlich vor einiger Zeit mal umfassend darüber informiert, aber bei mir kommt keine bedruckte Seite an die Tonköpfe. Technisch ist das zwar nicht relevant, sondern reines Bauchgefühl, aber es sieht für mich auch einfach nur bescheiden aus.
Deshalb bleibt's bei Bedruckung außen, ich bin aber auch Hobbysenkler und muss nicht vor jeder Aufnahme das ARD Pflichtenheft lesen.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#46
Hallo Theo,
dass die Ballfinger den Wiedergabeverstärker nicht eingebaut hat, habe ich gesehen. Das ist ein guter Kaufgrund der Thorens und das Argument mit dem optisch passenden Plattenspieler auch. Es ist schon fast schade, dass man keine komplette Kette in dem Design aufbauen kann. Dass Thorens die Maschine nicht mehr anbietet, habe ich vermutet - man findet sie ohne weiteres nicht mehr auf der Homepage. Schade eigentlich, aber auch verständlich. Und das Geschäft mit den Spulen ist dann natürlich auch kein rentables. Bei Thorens wurde und wird immer noch viel umstrukturiert - das gehört dann wohl dazu. Wenn es dazu führt, dass die Marke erhalten bleibt, ist mir das mehr als recht.
Was die "große" Ballfinger angeht: ich drücke dir die Daumen. Eigentlich müsste so eine Maschine dazu führen, dass man die nächsten 20 Jahre technisch ausgesorgt hat. Ich wüsste nicht, was man sich mehr wünschen könnte? Wenn ich den Preis wuppen könnte, stünde auch eine bei mir, ehrlich gesagt. Und klar: wenn's Original-Spulen gibt, dann sollte man auch welche haben - das halten die meisten bei ihren Maschinen auch so, denke ich.

Hallo Arno,
mir ging's gar nicht um den schriftlichen Beweis. Jedenfalls danke ich dir für deine Antwort! Und ich glaube auch nicht, dass du ein Spießer bist. Eher glaube ich an Gewohnheiten - wie man's halt kennt. Daher schrieb ich ja auch, dass ich es intuitiv genauso wie bei Theos Bändern gemacht hätte - ich kenne es ja nicht anders. Nur scheinen die Gepflogenheiten beim Rundfunk genau anders herum (gewesen) zu sein. Warum auch immer... Eigentlich ist das Schnee von gestern, aber sehr interessanter  Big Grin
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#47
(27.03.2022, 22:17)Darwin schrieb: Nur scheinen die Gepflogenheiten beim Rundfunk genau anders herum (gewesen) zu sein. Warum auch immer... 

Hallo, zur Info. Diese "Gepflogenheit" hat einen ganz konkreten Grund: 
Die bedruckte Seite des Vorspannbandes kennzeichnet IMMER die Schichtseite des folgenden Magnetbandes. Somit lassen sich sofort eine deutsche Schichtlage von einer internationalen Schichtlage unterscheiden. 

Das ist ein wichtiger Punkt im hektischen Sendebetrieb und bei internationalem Programmaustausch. Man bedenke nur, das es dahingehend allein schon innerhalb der beiden deutschen Staaten Unterschiede gab. Denn während die ARD an ihrer deutschen Schichtlage bis zum Schluss festhielt, wurde beim DDR- Rundfunk bereits in den 70er Jahren auf internationale Schichtlage umgestellt. Beim Bänderaustausch (und diesen gab es durchaus) sollte man dann schon wissen, wie das Band eingelegt und abgespielt werden muss...
Daher war das keine einfache Gepflogenheit, sondern eine Normung welche aus echter Notwendigkeit entstand.

Grüße, Rainer
Zitieren
#48
Ja, Rainer,
das wurde ja bereits mehrfach gemutmaßt.

Jedoch ist dies zumindest in der "ARD-Rundfunkbibel", der technischen Richtlinie 3/9 des IRT, welche die (west-) deutschen Vorspannfarben, sogar mit RAL-Nennung und Balkenlängen enthält, nicht aufgeführt. Ergo war es diesbzgl. wahrscheinlich eben nicht genormt.

Und ich bin mir nicht sicher, ob ein DDR-Tontechniker z.B. ein "blau-weiß" sofort richtig einordnen würde. Und erst recht nicht ein Kollege aus UK oder US.... Wink

Ich selber mutmaße, dass es bei der Einführung der Vorspannbandfarben es, wie auch von Thomas intuitiv gemutmaßt, nicht um "Farbe gehört zur Tonkopfseite", sondern "Farbe soll leicht sichtbar sein" ging.
Und die haben sich zu dieser Zeit um die internationale Schichtlage wohl wenig geschert...bzw. bei der int. Schichtlage ist die Geschwindigkeit bei der "Farbe gehört zum Kopf"-Regel erst auf den zweiten Blick sichtbar.

Ich selbst beklebe deshalb ebenfalls trotz int. Schichtlage "Farbe außen", nutze jedoch auch IRT-fremdes DIN 19h. :-)


Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#49
(28.03.2022, 10:20)kesselsweier schrieb: Und ich bin mir nicht sicher, ob ein DDR-Tontechniker z.B. ein "blau-weiß" sofort richtig einordnen würde. 

aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, da die Farbgebung lt. TGL 45 155 eine Andere war:

   

Aber die Sache mit der bedruckten Schichtseite habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern irgendwo nachgelesen. Könnte ein Dokument vom Peter gewesen sein, oder auch eine Textstelle im "Dickreiter". Ich weiß es nicht mehr. Wenn man sich nicht Alles irgendwo aufschreibt... Vielleicht liest Peter diesen Tread ja mit und kann mit der entsprechenden Passage aufwarten..

Letztendlich ist es für uns hier aber wirklich völlig unerheblich. Es ging mir lediglich um den historischen Bezug. Wie das der Einzelne heutzutage handhabt, ist ja jedem selbst überlassen.  Wink

Grüße, Rainer
Zitieren
#50
Hallo Thomas, hallo Frank,

ein bisschen was Schriftliches habe ich jetzt doch noch gefunden:

Dickreiter, Handbuch der Tonstudiotechnik, Band 2, 6. Auflage, Nr. 7.1.4 (Seite 44): "Die Kennbänder....Sie werden so angeklebt, dass der Farbaufdruck mit der Schichtseite des Bandes übereinstimmt." also tonkopfseitig.

@ Thomas: Die schönen bunten Farben kommen von den Rundfunkanstalten und die hatten in Deutschland eben keine internationale Schichtlage.
Wenn man sich also - was jeder ja gerne machen darf - für sich daheim nicht an die Rundfunkvorgaben halten will, warum nimmt man dann nicht einfach das "normale" grüne und rote Confused ?

Meine Meinung: wenn schon Rundfunk, dann auch richtig Wink .

Beste Grüße
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste