Problem mit AKAI GX 600 D
#1
Ich hab kürzlich eine GX 600 bekommen mit 2 fehlenden Knöpfen und einem technischen Problem. Ein großer  180 Ohm/20 Watt Widerstand aus dem Netzteil/Motorenbereich wird bei PLAY extrem heiß nach ca zwei Minuten.

Sicher, er darf sich erhitzen und ist ja auch entsprechend dimensioniert, aber so extrem ist nicht normal. Frühere GX 600 von mir hatten dieses Problem nicht.

Hat jemand eine Idee ?


edit: wenn ich meine miese Schaltbild Kopie richtig entziffere, ist es R 1 im System Control Bereich.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#2
Hey Frank, welche Knöpfe fehlen. Ich meine ich hab noch einen von einer 630. Wenn der passen könnte, ist er dir.

Gruß
Zitieren
#3
Hallo Theo,
einer der drei Tandemknöpfe für Line Out/Line In/ Mic fehlt. Die beiden Teile habe einen griffigen Gummibelag und sehen daher anders aus als die Knöpfe der GX-630.
Aber trotzdem DANKESCHÖN !

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
Ich habe den Fehler heute gesucht und gefunden. Der genannte Widerstand wird bei PLAY durch einen Relaiskontakt gebrückt.

Dieses Relais hab ich ausgelötet, auseinander genommen und gereinigt. Die dicken, vergoldeten Kontakte waren ziemlich angelaufen bzw hatten schwarze Ablagerungen/Abbrand.

Nach dem Wiedereinbau funktioniert alles wieder normal und der 20 W Widerstand wird nur noch handwarm.

Die GX-600 (BJ. 1974/75) sind übrigens mbMn sehr solide  konstruierte Tonbandmaschinen, quasi "Maschinenbau alter Schule". 

Ein schönes Wochenende wünscht
Frank
Zitieren
#5
Stimmt, die 600 ist mit der 630 und 650 die für mich stabilsten Akai Maschinen, aus dem 6 Stock geworfen laufen sie unten immer noch, wenn das Kabel lang genug wäre.

Gruß - Theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste