M15A - Rauch und Gestank
#1
Liebes Forum,

Bin ja seit 2006 dabei, aber in den letzten 10 Jahren schon still; beruflich und privat war da einiges los, seit Corona aber nach langjähriger Abstinenz bzw. stilles Mitlesen schon mehr Zeit für Tonband und Konsorten - jetzt muss ich mich heute mit einer Bitte an AEG-Benutzer wenden: meine M15A hat heute mit richtig ordentlichen Brandgeruch den Dienst quittiert; durch sind die Sicherungen Si6 und Si7 - leider habe ich i.A. nicht mal Bordmittel zur Hand: denke aber das dies Laufwerks-Sicherungen sind...

Aufgemacht habe ich das gute Stück noch nie - Dank Matthias aus Hamburg hier gelandet und  diese fast 15 Jahre (!) ohne welche Macken klaglos durchgemacht hat diese M15A; und werend ich noch das SM herunterzuladen versuche, habe ich gedacht, frage ich in die Runde: wo setze ich am besten an - das gute Stück wiegt halt immerhin  einiges, und Werkzeug, Multimeter usb., muss ich auch noch dann morgen besorgen...

Für jegliche Richtungsweisung bin ich Dankbar -

mit schönen grüssen aus Budapest,


Tamas
Zitieren
#2
es könnte ein Knallfrosch abgeraucht sein 



[Bild: 20220116_103350p8jxh.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Hallo Ulf-


vielen Dank; das war der Täter; habe Karte(n) gezogen, un fand am BC-WS12 genau, wie im deinem Bilde... RIFA R.I.P.
Hier ist meiner....
Nochmals - Danke!


LG


Tamas
[Bild: img_52332jkuf.jpg]
Zitieren
#4
Den Verdacht habe ich auch.
Die Dinger sitzen auf der WS-Karte, Si 6 + 7 sichern für die beiden Wickelmotoren ab.

Alternativ könnten es (bei WS 1 und 12) defekte Thyristoren sein (ebenfalls auf der WS-Karte, an den gezeigten Kühlblechen), die rauchen aber nicht ab, sondern schalten einfach durch.

Im Anhang die zugehörigen Informationen im Handbuch.

Grüße,
Peter

PS. Und wieder ging es schneller als ich schreiben kann ...
Gut dass die Ursache geklärt ist, das Auswechseln der unter dem verwinkelten Kühlblech versteckten RC-Glieder ist allerdings keine ganz triviale Angelegenheit Confused


Angehängte Dateien
.pdf   M15A WS Blockdiagramm Thyristorsteuerung.pdf (Größe: 29.26 KB / Downloads: 16)
.pdf   M15A WS Si 6+7.pdf (Größe: 115.1 KB / Downloads: 17)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Lieber Peter:

Danke, für das Angehängte ganz besonders... Das mit dem Kühl-Alus und die Schrauben ist wahrlich eine ganz gemeine Erfindung; da hat jemand echt nachgedacht, wie er einen Service-Menschen den Nachmittag versauen kann..


Nochmals Danke, und

LG


Tamas
Zitieren
#6
(21.03.2022, 00:50)morus schrieb: da hat jemand echt nachgedacht, wie er einen Service-Menschen den Nachmittag versauen kann..

Ganz zu schweigen von den Glimmerscheiben unter einigen Thyristoren:
Weder vergessen noch verwechseln, sonst knallt's gleich wieder ...

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
man muss die Bleche nicht unbedingt abschrauben 


[Bild: 20220201_173741t5j8b.jpg]


[Bild: 20220201_174840i1kqe.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#8
Darauf wäre ich nicht gekommen, Danke für den Tipp!
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
die Bauhöhe der RC-Glieder ist nicht optimal, um versehentlichen Kontakt zur Nachbarkarte zu vermeiden habe ich ein wenig Tape drauf gepappt  Blush


[Bild: 20220321_0944389ejuz.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#10
Hallo Ulf -

für den Tipp, danke. Allerdings hoffe ich noch heute solche RC-Dinger zu kriegen, die da ein bisserl besser passen; falls nicht, wird gebogen und gepappt...

LG


Tamas
Zitieren
#11
Vorsicht mit Gewaltanwendung
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
Hallo Tamas, ich habe hiervon noch diese zwei Stück. Die sind für eine Akai gewesen und waren über.
Die kannst du haben. 
Bei Interesse bitte deine Adresse per PN.

Gruß - Theo

   

Die haben 100 nF und 100 Ohm, 250 Volt
Zitieren
#13

Noch was, auch wenn's fachfremd ist: dieser rote Roederstein oder ERO Elko gehört ersetzt. Das ist eine Zeitbombe, wenngleich nicht so fatal wie die Knallfrösche...

Pit

©DK1TCP
Zitieren
#14
Hallo -

nach aus-, und ablöten der 5 RIFAs, und per Alkohol die Platine desinfiziert bin ich aus heiterem Himmel im Elektronik-Laden eingeschlagen: aber RC-Glieder in dieser Ausführung gibt es nicht, sagt der Ladenmensch, deshalb dann Kondensator plus Widerstand genommen, gleich fünfmal, und selbst gemachtes Glied ist ja am schönsten: etwas Löterei, und die Dinger sind sogar etwas kleiner wie die originale RIFA-IEDs, somit etwas bequemer nun unter dem Alu-Dach; keine Bigerei, nix mit Pappen, und Gewaltanwendung fand verbal statt; das mit den Schrauben ist eine Gemeinheit.... Aber: es läuft... Weder Wolken, noch riechen tut's.
@Theo: Danke für das Angebot - aber nun ist hoffentlich für absehbare Zukunft kein Bedarf; aber nochmals, danke....
@Pit: Ojje - na, naechstes WE rücke ich dem zu Leibe.

Nochmals: Danke für eure Zeit und Zuwendung -

LG


Tamas
Zitieren
#15
(21.03.2022, 19:33)morus schrieb: Kondensator plus Widerstand genommen, gleich fünfmal, und selbst gemachtes Glied ist ja am schönsten: etwas Löterei, und die Dinger sind sogar etwas kleiner wie die originale RIFA-IEDs, somit etwas bequemer nun unter dem Alu-Dach

Genauso habe ich das vor vier Jahren auch gemacht, läuft bis heute problemlos. Links eine spätere Originalbestückung.

   

Jetzt habe ich noch zwei WS12 Ersatzkarten, die auf ihren Umbau warten.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#16

(21.03.2022, 19:33)morus schrieb: [...] @Pit: Ojje - na, naechstes WE rücke ich dem zu Leibe. [...]

kleine Entwarnung: die weinroten ERO / ROE (ich sehe sie auf Peters Foto auch noch im Einsatz) habe ich verwechselt mit einer 'grauen' axialen Variante früher A-77 Bestückungen.

In meiner Defekt-Teile Sammlung über die letzten 20 Jahre fand sich kein einziger dieser Kondensatoren. Ich glaube, die wurden auch als bipolare Ausführungen gebaut (kleinere Werte als Elkos).

Mglw. habe ich dieses 'Bild vor dem inneren Auge' verwechselt mit einer Ansammlung dieser Teile in einem (handgefertigten) Mischpult, das anstandslos neben dem A-961 seit Jahren seinen Dienst tut. Muß bei Gelegenheit da mal wieder 'reinschauen' & nachmessen Wink .

Dennoch: als Einzelstück das Ding einfach rauswerfen & auf der sicheren Seite sein - warum nicht!

Pit

©DK1TCP
Zitieren
#17
Hallo Pit,

von den roten Roederstein Elkos habe ich schon etliche in Telefunken M21 Maschinen ersetzen müssen. Die bekommen oben, wo der Aufdruck ist, Risse im Kunststoffbecher und dann liegen da so Krümel/Kristalle auf dem Deckel.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#18

Na, dann lag ich doch nicht ganz daneben... war nur verwundert, daß in der Abfallkiste nichts zu finden war... aber der 'Hinterkopf' hatte diese Bauform als 'poteziell böse' abgespeichert, also: Augen auf beim Elkotausch!

©DK1TCP
Zitieren
#19
Hallo,

ich hatte vor Kurzem einen Defekt an einer WV 11 Karte. Da waren auch u.a. diese roten Roederstein Elkos und ein bipolarer Kondensator verbaut.

Bei meiner wenig systematischen Suche nach dem Fehler habe ich alle Elkos ausgetauscht und tatsächlich den defekten (grüner Tantal) - als vorletztes ausgebautes Teil -  gefunden. Die roten Roederstein wären aber an sich alle noch in Ordnung gewesen. Ob das immer so ist, weiß ich natürlich nicht.

Grüße

Arno
Zitieren
#20
(22.03.2022, 12:35)bitbrain2101 schrieb: Die bekommen oben, wo der Aufdruck ist, Risse im Kunststoffbecher und dann liegen da so Krümel/Kristalle auf dem Deckel.

Oder oben rundum seitlich, da wo der Deckel aufgesetzt ist, und dann tritt da so weißlich/gelbes Pulver aus. Oder der Deckel wölbt sich. Die fliegen selbstverständlich allesamt raus.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#21
Ein altbekanntes Problem. Die weinroten Roedersteine unterscheiden sich von den grauen und orangefarbenen (mindestens) dadurch, dass das weinrote Gehäuse aus einer Art Bakelit, jedenfalls einem spröden Duroplast besteht. Überdruck im Inneren durch Erwärmung führt daher zu Rissen auf der Kopfseite. Das braune Gekrümel ist natürlich ausgetretenes Elektrolyt. Da haben wir im Saba-Forum schon viel mit zu tun gehabt. Die Dinger müssen immer unbedingt raus, wenn man Ruhe haben will.
Fun Fact, ein edler Highend-Hersteller (Name entfallen) hat allen Ernstes die Weinroten noch um 2007/8 in seine ach so edlen Verstärker gebaut. Hatte wohl einen Posten New Old Stock irgendwoher gehabt. Der lobte dann die edle, "audiophile" Qualität der Dinger, die den Streichern in der zweiten Reihe wesentlich mehr Bühne verleihen. Und das Triangel ist viel brillianter und überhaupt.

Die grauen und orangenen Gehäuse sind dagegen normaler Kunststoff (PE, PP oder was auch immer), also geringfügig elastisch. Allerdings, die Kondensatoren als solche machen trotzdem im Alter regelmälig Probleme.

VG Stefan
Zitieren
#22
zu #9

Habe vom selben Hersteller welche zu kleinerem Preis gefunden, und das Beste dran: sie passen exakt  Cool

   
   
   

Bestelladresse:
https://www.luedeke-elektronic.de/Entsto...5V-AC.html

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#23
Lieber Peter,


für den Link, Danke... werde mir eine Garnitur bestellen und aufheben - man weiss ja nie...


LG


Tamas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste