Grundig MCF 200 macht Schwierigkeiten
#1
Hallo!
Dieses Wochenende war mal Grundig Mini Zeit!

Den MV100 Vollverstärker hat der Verkäufer netterweise schon in Ordnung gebracht und spielt einwandfrei.
Den MT100 Tuner hab ich gestern repariert (Frakos raus, defekte z-Dioden gewechselt, Elko der auf die Platine festgebrannt war entfernt), empfängt exzellent!
Im Gegensatz zu den obigen Geräten einen R200 als Beifang aufgemacht und erschrocken wieder zugemacht, läuft zwar aber was für ne zusammengerotzte Kiste.
MCF 100 eigentlich nur wegen der Kopfabdeckung gekauft, läuft problemlos, aber irgendwie auch sinnlos...

Nun: mein MCF 200 hat(te) abgebrochene Zahnradzähne am Doppelzahnrad und das Capstan-Zahnrad war zahnlos (abgenutzt).
Ersatz hatte ich schon vor 1 Jahr via eBay aus Polen erhalten.

Einbau war eigentlich problemlos machbar.
Jedoch beim Testlauf lief die Kassette nur gar nicht bzw. mit kurzen Rucklern.
Das Doppel-Zahnrad ist zu klein oder nicht passgenau genug und fasst nicht in das weiße Spulen-Antriebsrad.

Kann jemand einen Anbieter von nachgemachten Zahnrädern empfehlen?.

Desweiteren ist das Gerät stumm. Vielleicht habe ich den Schiebemechanismus vom Play-Knopf falsch eingehängt.
Kann aber auch die Elektrik sein. Ich habe schon skeptisch die beiden großen Roedersteins im Auge...

Zum Beurteilen habe ich Bilder angehängt.

Schaltplan bzw. SM habe ich im Moment noch keinen gefunden. Vielleicht könnte mir jemand damit aushelfen.

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Das Zahnrad bei darklightstore / über etsy anfragen bzw. kaufen.
Zumindest den Schaltplan gibts bei der Tanya
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Hallo Oliver

https://www.fernseh-panzer.de/zahnraeder...ndig?c=186

Grüsse

Heinz
Zitieren
#4
Ja, geht auch. Ist halt mit Abstand das teuerste.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
Die nachgedruckten Zahnräder funktionieren eigentlich gut, sind aber aus einem härteren Material als das Original und haben daher ein relativ hohes Laufgeräusch. Den Umstand hat der Pole bemerkt und nutzt nun ein elastischeres Material, scheinbar mit zu großen Abweichungen.

Ich habe die Zahnräder über die Bucht aus Tschechien bezogen, die Quelle ist aber scheinbar versiegt.
Aktuelle Angebote habe ich schon länger keine mehr gesehen.

Das Laufwerk im MCF100/200 ist leider von sehr minderwertiger Qualität, was sich auch auf den häufig zu lauten Motor niederschlägt,
an dem die Jahre nicht spurlos vorbei gegangen sind. Auch wenn man "ruhige" Zahnräder erwischt, macht der ausgeschlagene Hebel für die Endabschaltung nach einer Komplettrevision weiterhin Klackergeräusche.

MCF100, MCF200, CF5000 und CF5100 mache ich schon lange nicht mehr fertig, weil es sich in meinen Augen nicht lohnt.
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Hallo!

Hier ein kleiner Zwischentand:

ich muß dem "Polen" Abbitte leisten. Das Zahnrad ist passend und ist nicht der Übeltäter.
Nein, beim drücken der Play-Taste wird ja der Tonkopfschlitten (mechanisch) hochgedrückt und dabei schafft es die MFC 200 nicht, daß eine kleine Rastnase ausreichend Höhe gewinnt und einrastet. Dadurch gibt es keinen Kontakt zum Spulenantriebsrad und die Andruckrolle kommt auch nicht an den Capstan.
Entweder ist da innendrin was verharzt oder irgendwas verbogen.
Ich suche/probiere noch weiter.

Alternativ werde ich das funktionierende Laufwerk von der MCF 100 eiinbauen.

Was die nicht funktionierende Elektronik angeht: es ist in der Tat der Plastikschieber, der mit der Play-Taste in das Gerät geschoben wird.
Eigentlich sollte der einen Schalter betätigen. Im Vergleich mit der MCF 100 wird ersichtlich, daß hier ein Plastikstück fehlt.
Das werde ich aber einfach mit etwas anderem Material auffüllen können.

Auf den ersten Bildern (bissle unscharf) einmal nicht eingerastet und einmal eingerastet.
Das dritte zeigt den Plastikschieber in Play-Stellung mit nicht bewegten Schalter.

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste