Vergleich Onkyo TA 2570 oder TA 6711
#1
Hallo,

ich kann mich gerade nicht zwischen dem Onkyo TA 2570 und dem 6711 entscheiden.
Am Meisten geht es mir um den Einmesscomputer, der ja beim 2570 sehr gut sein soll.
Nun weiß ich nicht, ob der im 6711 genauso gut ist.
Da ich viele verschiedene Kassetten (dabei sind die meisten pure Chrom Kassetten) habe, brauche ich nähmlich ein Deck, das sich auf viele Kassetten einmessen lässt.

Hat jemand beide Gerät und kann mir sagen, ob es bei den Einmesscomputern große Unterschiede gibt?

Währe mir eine große Hilfe

LG MC67
Zitieren
#2
Ich kenne nur das 2570, welches ein sehr empfehlenswertes Deck ist.
Zum 6711 kann ich nichts sagen, aber da es aus einer Zeit stammt wo der Rotstift bei den Herstellern bereits extrem geschwungen wurde,
wüßte ich schon welches ich garantiert nicht nehmen würde  Rolleyes
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Sowie ich das sehe ist der Unterschied folgendermaßen... Das 2570 hat Accubias und stellt den Biasstrom für einen ausgeglichenen FQ automatisch auf Tastendruck ein, die Kalibrierung des Rec Levels (Ausgleich für abweichende Bandempfindlichkeit) hingegen muss noch einmal  zusätzlich manuell  gemacht werden dafür verfügt das Gerät über die übliche Hilfsschaltung mit Testton und Display als Kalibrierhilfe.
Beim 6711 sind beide Funktionen zusammengefasst, heißt Kalibrierung von Bias und Pegel erfolgen automatisch auf Tastendruck. Zudem lässt sich Bias auch noch manuell einstellen.

Im Endeffekt kommt beides aufs gkeiche raus. Bei beiden wird eine Zweipunkt-Einmessung vorgenommen, die sich im Ergebnis nicht relevant unterscheiden wirrd.

Vorteil 6711: Alles auromatisch = schneller und weniger Knöpfchen drehen, Bias Einstellung kann auch noch manuell eingestellt werden.
Vorteil 2570: Rec Level Kalibrierung kann manuell für beide Kanäke getrennt angepasst werden. Möglicherweise größerer Einstellbereich für Bänder mit sehr niedriger Empfindlichkeit z.B. Cassetten mit Echtchromband.

Hauptunterschied bei beiden Decks ist das Laufwerk. Das 2570 verwendet das  Sankyo Dual Capstan Laufwerk bekannt aus diversen Nakamichi, Kenwood, NAD, Yamaha etc. Decks.
Das 6711 verwendet ein neueres Dual Capstan laufwerk, welches auch im Yamaha KX670/690 werkelt. Dürfte von ALPS stammen.
Das Sankyo ist das hochwertigere Laufwerk, zudem sehr robust und einfach zu warten, aber die Wartung braucht es auch fast immer. Servo und Spulmotoren sind bekannt für sogenannte Totpunkte und ach die Schaltkontakte müssen gereinigt werden. Dass so ein Sankyo Laufwerk ohne frische Überholung zuverlässig läuft ist praktisch ausgeschlossen.

Das Laufwerk des 6711 ist etwas fummeliger mit mehr Plastik aufgebaut, hat aber auch große Schungmassen und funktioniert in der Regel zuverlässiger als das Sankyo aus dem 2570.
Zitieren
#4
Danke für deine konstruktiven Zeilen. Hatte beide Decks in Benutzung und kann das geschriebene bestätigen und Fakt, beides sind sehr gute Decks.           Cool Rolleyes Smile
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Danke für die sehr gute Hilfe! Ich würde mich dann für das 6711 entscheiden, das ist günstiger als das 2570 (für mich als Schüler eben auch wichtig).

Vielen Dank Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste