Anhänge werden immer gespeichert -wie ändern?
#1
Moinsen,
vielleicht hat ja noch jemand der erfahrenen User hierzu eine Idee, die Goggle mir nicht beantworten konnte...
Win10 + Firefox wird genutzt.
Seit letzter Woche wird JEDER Anhang auf dem Rechner gespeichert. Auch wenn ich mittlerweile im Firefox einstellen konnte, dass er mich fragt, was mit dem Anhang passieren soll. Wenn ich "mit Firefox öffnen" anklicke, ist meine Oberfläche -aus der ich den Anhang öffne- weg und nur noch der Anhang da. Wenn ich z.B. PDF mit Acrobat Reader öffnen anklicke, öffnet er korrekt in neuem Fenster, speichert aber auch immer.
Beide Lösungen sind für mich Mist. Ich finde keine weiteren Einstellmöglichkeiten...
Ich glaube, kurz vorher gab es ein Firefox-Update, da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich glaube auch, Win10 hat erst danach ein Update gehabt, auch dazu bin ich mir nicht sicher.
Sicher bin ich mir, dass ich selbst nirgends eine Einstellung verändert habe...
PCs.... Huh
VG
Frank
Zitieren
#2
was meinst Du mit Anhang im Zusammenhang mit einem Webbrowser?
Ich kenne Anhänge als Beigabe von Email, jedoch nicht im Zusammenhang von Webseiten.

Oder verstehst Du als Anhang verlinkte Dokumente auf Webseiten, wie z.B. PDF, DOC(X) usw?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas,
wo der Anhang herkommt, ist dem PC völlig egal...Mail, im Programm...es wird einfach alles gespeichert, statt nur zu öffnen...behindernd ist es halt bei allen Anwendungen im Netz...
VG
Frank
Zitieren
#4
Hi Frank,

sei nicht böse aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht um da Fuß zu fassen.

Erst hast Du beschrieben, dass die Problematik mit dem Aufruf von Anhaängen mittels FireFox besteht.
Dann sagst Du es ist dem Rechner egal ob Email oder im Programm!

Was soll das heißen?

Anhänge in einer Email über einen Email-Client (also nicht im Webbrowser) gibt es je nach Client als Vorschau oder zum herunterladen.

Der Umgang mit verlinkten Dokumenten innerhalb von Webseiten (auch Email-front-ends im Browser) werden primär durch den Browser bestimmt.

Verstehe ich Dich richtig, dass alles was Du beschreibst im FireFox abläuft?

Wie werden denn bereits z.B. heruntergeladene PDF über den Datei-Explorer von Windows per Doppelklick geöffnet, direkt im Adobe Reader oder Edge?

Wie verhält sich der Edge denn?

Thomas

PS: Grundsätzlich hört sich das evt. nach einem Dateisuffix Verknüpfungsfehler an. Kontrolliere doch einmal über den Datei-Explorer und dann über Kontextmenü-Datei-Öffnen-mit. Was ist da voreingestellt?
Gleiches gilt analog für die Einstellungen der PlugIns von Adobe im FireFox.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Ein Windows Rechner braucht Dateien immer lokal um sie anzeigen zu können.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
sorry, ich bin nun wirklich kein Profi und verstehe schon die Hälfte der Nachfragen nicht...

Ich kann doch nur sagen, was ich beschreiben kann.
Beispiel: in einer Mail war ein PDF angehängt. Klick drauf, dann kam die Frage, was ich will, speichern oder anzeigen. Da hat er dann gemacht, was ich wollte.
Beispiel: Daten auf einem Server. Ich bleibe beim PDF: er hat gefragt, was ich will und das dann auch gemacht.

Natürlich alles im Browser von FF

Nun war es so, dass er nicht mehr gefragt hat, sondern einfach öffnete...das konnte ich nun wieder in den FF-Einstellungen ändern. Er fragt wieder. Aaaaber, er macht dann eben beides, er öffnet, so wie er soll und wie ich es auswähle aber er speichert trotzdem...letzteres will ich ihm halt wieder abgewöhnen, da ich es total umständlich finde, alles im Nachgang wieder von der Platte löschen zu müssen.

Da ich mit Edge nicht arbeite, kann ich dazu nichts sagen.

Eine so unnötig runtergeladene PDF-Datei öffnet sich bei Doppelklick mit dem Acrobat-Reader...
Zitieren
#7
(14.03.2022, 10:13)Baruse schrieb: Ein Windows Rechner braucht Dateien immer lokal um sie anzeigen zu können.

..die landen dann aber nur übergangsweise im temp-Verzeichnis.

   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Im Normalfall landen die im Temp-Verzeichnis wie Thomas schon sagt
Wo landen die denn bei dir daß sie dich stören?

Ich stelle mein Downloadverzeichnis in den Browsern generell auf %temp% ein, welches ich bei jedem Windows Neustart automatisch leeren lasse
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
In welchem Verzeichnis werden denn die pdf-Dateien gespeichert, die eigentlich nur geöffnet werden sollten ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Hallo Frank,

Opera macht das auch. Jede Datei, die man sich im Browser anzeigen läßt, landet im (spezifizierten) Download Ordner (unter Android gibts da noch einen Fehler: klickst du direkt auf "öffnen", speichert er eine Datei mit 0 Byte Länge. Das ist noch bekloppter.) Ich rümpel das alle paar Tage aus, sonst platzt das Verzeichnis Smile Firefox nutze ich nicht regelmäßig, weiß aber, das gerne mal ein Verhalten geändert wird, ohne das der Nutzer informiert wird (oder du liest dir 10 Seiten Changelog durch).

Gruß
Michael
Zitieren
#11
die Daten landen unter "downloads"

ist halt super nervig, weil das laden länger dauert, ich die ganzen Daten wieder entfernen muß und er halt einfach nicht macht, was er soll und anzeigt...
Zitieren
#12
Tja, hast du schon mal einen Computer gesehen, der sich rational verhält? Immer im Rahmen der Software. Und die spiegelt direkt die Intelligenz des Programmierers wieder.

Gruß
Michael
Zitieren
#13
(14.03.2022, 12:32)MichaelB schrieb: Tja, hast du schon mal einen Computer gesehen, der sich rational verhält? Immer im Rahmen der Software. Und die spiegelt direkt die Intelligenz des Programmierers wieder.

Gruß
Michael

Oh ja, wo Du recht hast...unseren kleinen Lappi haben wir auf Win11 upgegradet (habe ich up geschrieben???)...seitdem fährt er nach Klicken auf "runterfahren" natürlich nicht mehr runter...aber da gibt es bestimmt noch viel schlimmere Dinge...

Unschön sowas...
Zitieren
#14
"Und die spiegelt direkt die Intelligenz des Programmierers wieder."

Da muss ich jetzt dagegenhalten. Ich bin selbst Programmierer, allerdings nicht für PC-Programme, sondern für SPS-Programme. Speicherprogrammierbare Steuerungen für die Industrie.
Die Steuerungen entwickeln sich in Geschwindigkeit und Funktionsumfang ständig weiter, die Ansprüche der Anwender in dem gleichen Maße ebenfalls. Und auch die Anzahl der Anwender steigt exponentiell. Nur eben die Anzahl der Programmierer steigt annähernd nicht dem Bedarf entsprechend. In meinem Bereich sind es weltweit ca. 30% zu wenig Programmierer. Das kann auch mit Überstunden nicht mehr ausgeglichen werden. Die Folge: Unfertige und fehlerhafte Programme. Die Ansprüche der Benutzer können Programmierer unabhängig von deren Intelligenz schlichtweg nicht mehr erfüllen.

Gruß

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#15
Hi,
mache bitte mal folgendes
-> ganz rechts auf "Anwendungsmenü öffnen" (sind die drei Querbalken) klicken und "Einstellungen" anklicken.
-> Dann runterscrollen bis "Anwendungen"
-> Da ist eine Auflistung mit Dateiendungen, da rechts dann unter "Aktion" draufklicken und dann kannst du einstellen,
was der Fuchs damit machen soll.
Gruß Richard
Zitieren
#16
Hallo Karl,

der Anwender wünscht sich nur eine Software, die fehlerfrei läuft und das macht, was man einstellt - oder eben auch nicht. Ich vergleiche das immer mit einem Automobil, welches ein Eigenleben entwickelt. So passiert vor Jahren, als bei einem italienischen Modell bei Tempo 170 auf einmal das ABS meinte, es müsste jetzt das Fahrzeug abbremsen. Dummerweise nicht auf allen Rädern gleichmäßig. Das endete dann vor einem Brückenpfeiler.

Die Anzahl der Anwender mag zwar exponentiell steigen, aber die Anzahl der Programme nicht in genau dem Umfang. Das hinkt m.E. also etwas.

Und ja, ich habe auch einige Zeit Programmierarbeit geleistet. Einiges, was in den TCP-Stacks dieser Welt steckt ... und ich weiß auch, dass die Implementationen immer noch nicht fehlerfrei und RFC konform sind. Ich hab aber jetzt keine Lust mehr Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#17
(14.03.2022, 21:28)BobbyBrown schrieb: Hi,
mache bitte mal folgendes
-> ganz rechts auf "Anwendungsmenü öffnen" (sind die drei Querbalken) klicken und "Einstellungen" anklicken.
-> Dann runterscrollen bis "Anwendungen"
-> Da ist eine Auflistung mit Dateiendungen, da rechts dann unter "Aktion" draufklicken und dann kannst du einstellen,
was der Fuchs damit machen soll.

Hallo Richard,
Du wirst es nicht glauben...aber genau das habe ich mehrfach getan und auch oben geschrieben, dass ich die Einstellungen entsprechend gemacht habe...allein, es bleibt, wie es ist...der speichert alles...
Zitieren
#18
Dann den Fuchs löschen, mit dem CC Cleaner Reste entfernen und neu installieren.
Manchmal geht das nicht anders.
Wichtige Seiten und Passwörter vorher merken/notieren.
Gruß Richard
Zitieren
#19
ne, war leider auch nicht erfolgreich...da stand dann zunächst "öffnen mit FF"...geändert auf "jedesmal nachfragen"...macht er auch, klickt man dann auf "öffnen mit..." macht er halt weiter beides: öffnet und lädt runter und speichert...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste