Teac 3440 - 2 Spur Band hören
#1
   
Mich hat der Teufel geritten und die Teac 3440 hat Einzug erhalten. So weit so gut. Mir ist die Funktion als primäres Aufnahmegerät für Musiker u.ä. bewusst, aber man müsste doch das Teil auch „normal“ an die Hifi Anlage anschliessen können. Entweder mittels Y-Splitter oder eben indem man nur 2 Spuren auswählt. Liege ich da richtig? Wenn ich eine 2 Spuraufnahme abspiele müssten ja theoretisch auf 1+2 der eine und auf 3+4 der andere Kanal liegen, korrekt?
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#2
Nein,
bei "Halbspur-Amateur-Stereo" liegen die beiden Spuren auf den beiden äußeren 2 mm des Bandes.
Die normale Viertelspur-Anordnung wären 4 Spuren a' 1 mm Breite mit dreimal 0,75 mm Trennspur dazwischen.
Wenn der 4-Kanal Kopf dieses Gerätes ebenso aufgebaut ist, bekommen die beiden äußeren Spuren jeweils 50 % von Kanal 1 bzw 2, die beiden inneren Spuren jeweils 25 % von Kanal 1 bzw 2.
Siehe die Spur-Anordnungen zB in AGFA_Schallspeicherung.pdf S.132

MfG Kai
Zitieren
#3
zur Wiedergabe die Spur 1 und 4 benutzen

bei der Wiedergabe kein Y-Kabel benutzen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
(13.03.2022, 18:17)sensor schrieb: zur Wiedergabe die Spur 1 und 4 benutzen

bei der Wiedergabe kein Y-Kabel benutzen

Genau so hab ich es auch gemacht…- Merci!
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#5
Hmm. Ich benütze meine A-3440 öfters auch zum Abspielen von 4-tel-Spur Stereo-Bändern. Aber ich glaube ich habe Kanal 1 und 3 and L und R vom Stereo-Verstärker angeschlossen. Es gibt etwas Übersprechen von der Gegenspur, aber ich habe bis jetzt noch nicht konkret mit einem Stereo-Gerät verglichen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste