Telefunken M3000 wie Andruckrolle tauschen?
#1
Hallo liebe Community.
Kann mir jemand sagen wie man die Andruckrolle beim Telefunken Tonbandgerät wechselt? Die Achse scheint eingepresst zu sein. Wie bekommt man sie raus und wie fixiert man sie nach dem Tausch der Rolle wieder?

Vielen Dank .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,

Ich hab' seinerzeit den Bügel aufgebogen, bis man die Rolle von der Achse abziehen kann. Mittlerweile denke ich, das man die Achse auch heraustreiben kann.
Das Thema hatten wir schon hier, Post 17.

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal versuchen die Achse vorsichtig mit einem Dorn rauszutreiben.
Zitieren
#4
Ist erledigt. Die Achse lässt sich realtiv einfach mit einem Dorn von unten nach oben heraustreiben.
Zitieren
#5
Hallo Tonbandfreunde,

ich greif mal diesen Thread zum Telefunken M3000 hier auf. Ich habe so ein Gerät defekt erworben und möchte es wieder zum Laufen bringen, aber die Laufwerkstasten rufen keinerlei Reaktion hervor. Daher habe ich bislang noch keinen Riemensatz bestellt. Außer am Capstan (läuft) ist also kein Riemen drin. Wenn man die Stangen zu den Reibrädern von Hand verschiebt. läuft der Wickelmotor an. Spielt man etwas mit dem rechten Bandfühlhebel und betätigt man den großen Magneten von Hand, lässt sich manchmal auch ein Spulenteller in Bewegung bringen (und man hat Mühe, wieder Stillstand herzustellen).

Offensichtlich ist es so, dass zu einem genau definierten Zeitpunkt die große Magnetspule (Flippergröße) ansprechen muss. Tut sie aber nicht. Weiß jemand, wo man da suchen muss? Oder liegt es an den fehlenden Riemen?

Beste Grüße

Medde
Zitieren
#6
Du hast den falschen Thread erwischt - guck mal hier.

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
Danke, Wenni. 

Da habe ich nicht gut gesucht, offensichtlich ohne Erfolg, weil ich "M3000" eingegeben habe. Der Link führt ja genau zum gesuchten Problem. Da bin ich jetzt froh, dass ich keinen neuen Thread aufgemacht habe.

Beste Grüße

Medde
Zitieren
#8
Man kann auch nur den Gummibelag der Andruckrolle erneuern.
VG Jürgen
Zitieren
#9
Dia Achse muß aber trotzdem raus.
Zitieren
#10
??? Medde hat Probleme mit dem Tastensatz.

Gruß
Wenni
Zitieren
#11
Der Thread heißt aber immer noch "Telefunken M3000 wie Andruckrolle tauschen?" auch wenn er mit einem anderen Thema gekapert wurde...
Zitieren
#12
...und deshalb habe ich Medde mit #6 auf den passenden Thread verwiesen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#13
Und was soll dann die Antwort auf "Die Achse muß aber trotzdem raus" ?
Nicht, daß wir uns hier irgendwie mißverstehen...
Zitieren
#14
Meine Antwort auf "Die Achse muß aber trotzdem raus" hab' ich geschrieben, weil das Thema GA-Rolle seit März 2022 beendet war. Ich demke, wir sollten das hier nun ebenfalls beenden. Medde folgt nun dem richtigen Thread, in dem es um den Tastensatz geht.

Falls ich irgendwas mißverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
Wenni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste