Neue Laufwerksteuerung für die B77
#1
Hallo,
Es gibt nun auch eine neue Laufwerksteuerung für die B77?
https://www.revox-online-shop.com/blog/n...-revox-b77

Was haltet ihr davon?

Eines der Features soll ja die Motorbremse sein.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#2
Wenn ich eine neue Steuerung bräuchte, wäre es eine Überlegung wert. Mit den Motoren bremse ich sowieso, dafür brauche ich keine Steuerung.
Zitieren
#3
Etwas mehr Beschreibung ist hier: https://www.revox-online-shop.com/ersatz...0721?c=179

Ich finde es interessant, dass es neue Entwicklungen für die alten Bandgeräten gibt. Anderseits frage ich mich, wie es mit der Reparaturfreundlichkeit von so einer Platine aussieht, sollte etwas nach 2 Jahren nicht funktionieren.

Gruß

Nelson
Zitieren
#4
Im Reparaturfall muß man sich an Herrn Schröder wenden, da der Chip programmiert ist. Allerdings ist auch der Originalsteuerchip programmiert. Gibts mal keinen mehr....
Gruß André
Zitieren
#5
Da meine so wie es aussieht eine kleine Macke hat, könnte ich das Risiko auch mal eingehen. Im kalten Zustand spinnt die Steuerung manchmal.

Hier wurde gebraten, statt gelötet.  Big Grin  Angry

[Bild: DA7-A7-F6-E-0-C1-B-4-DBE-AA59-953-ED2864-CFE.jpg]
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#6
"Bremst wie eine Studiomaschine"... klingt ja alles schön.
Ist für mich zum Luxus aufgestiegen bei diesen Preisen.
Habe mir gestern neue Bremsbänder bestellt - teuer wie Hölle.
Außen bleibt sie trotzdem eine B77.
Ich lasse meine lieber, wie sie ursprünglich ist und leiste mir sowas nicht.
Zitieren
#7
Na ja, bremst wie eine Studiomaschine - das ist ja wohl eine recht kühne Aussage. Schließlich hat die B77 keine Bandzugregelung.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
Damit ist doch nur eine Bremssteuerung wie bei der AS6000 gemeint.
Zitieren
#9
Wofür braucht man diese Steuerung?
Was macht sie besser als Serie?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
Ziemlich gute Frage!
Zitieren
#11
Auf der einen Seite finde ich es gut, daß sich jemand mit der Entwicklung neuer Features für ältere Geräte beschäftigt.
Als Bsp nenne ich mal die Einschaltverzögerung für die Revox A700, welche auch noch das Anschlagen der Zeiger des VU Meters verhindert.
Was ich befremdlich finde ist die Ausführung in SMD Technik für neue Baugruppen.
Hiermit wird der Normalo Bastler defacto von der Reparatur ausgeschlossen. 
Und daß dann Stromlaufpläne für eine Reparatur quasi als Geschäftsgeheimnis nicht zur Verfügung stehen gefällt mir auch nicht.
Bei den aufgerufenen Preisen sollte ein Stromlaufpan mit dazu gehören.
Und selbst wenn jemand etwas nachbaut, der normale Anwender kauft doch trotzdem beim Spezialisten seines Vertrauens.

Gruß Jan
Zitieren
#12
Betrachten wir doch mal den finanziellen Aspekt in einer Welt, die täglich immer teurer wird.
Wen das nicht tangiert, bitte meinen Beitrag ignorieren.
Bisher haben die Maschinen gut funktioniert, wenn sie gut gewartet, revidiert oder was auch immer waren.
Die Hauptaufgabe ist nach wie vor, sauber Musik abzuliefern und das geht selbst ohne die bequeme Pausentaste in aufgerüsteter Ausführung.
Pause drücken, Rec+Play drücken und wieder loslassen, Pause loslassen =Aufnahmen starten knacksfrei....
Diese ganzen Gimmicks erschaffen keinen neuen "überirdischen Klang" sondern sind vermutlich Verbesserungen der Handhabung, der Registratur und gewisser Bandtransporteigenschaften.
Für den, der nicht so auf den Kontostand achten muss, mit Sicherheit witzig, spannend, bequemer und "antörnender".
Ein kleiner Luxus am Gerät, der schnell mal ein Viertel bis zwei Drittel desselben kostet.
Ich brauche es nicht und bin ziemlich froh darüber.
Interessant finde ich es trotzdem und würde es auch gern mal ausprobieren.

Und mal anders betrachtet:
Wo sind jetzt die vielen Veränderungen außer der verkürzten Bremszeit (ist die wichtig???)
-Verzicht Elkos... es sind noch genug Elkos in der Trägermaschine, davon ändert sich nicht die Welt.
-Verbrauch optimiert...??? Keine Ahnung....
-Geräte über DIL Schalter wählbar....??? Auch keine Ahnung....
Und sonst...?
Zweihundertneunundvierzig für kürzere Bremszeit?
Zitieren
#13

(12.03.2022, 21:40)Ferrograph schrieb: [...] Als Bsp nenne ich mal die Einschaltverzögerung für die Revox A700, welche auch noch das Anschlagen der Zeiger des VU Meters verhindert. [...]

Zur Ehrenrettung des Hauses STUDER muß ich hier einfügen, daß dieses Feature bei allfälligem Werkstattaufenthalt in Löffingen seinerzeit (zumindest bei mir) ungefragt und nebenbei nachgerüstet wurde. Ebenso die Bandzugwaagen mit Endlageschaltern. Oder die rastende Pausetaste. Und das anno '77 bei einer S/N um 10.000.

Pit

©DK1TCP A700 A-700
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#14
(12.03.2022, 23:51)Herbert schrieb: Und mal anders betrachtet:
Wo sind jetzt die vielen Veränderungen außer der verkürzten Bremszeit (ist die wichtig???)
-Verzicht Elkos... es sind noch genug Elkos in der Trägermaschine, davon ändert sich nicht die Welt.
-Verbrauch optimiert...??? Keine Ahnung....
-Geräte über DIL Schalter wählbar....??? Auch keine Ahnung....
Und sonst...?
Zweihundertneunundvierzig für kürzere Bremszeit?

Die LW-Steuerung ist für verschiedene Modell geeignet, deshalb die Geräteauswahl.
Verzicht auf Elkos sehe ich ebenfalls als uninteressant an.
Verbrauch, erschließt sich mir nicht.
Bremszeit, wenn so wie bei der AS6000 gebremst wird, schont das die Bremsen. Ich bremse aus dem Spulen sowieso meist durch Spulen in Gegenrichtung und benötige dafür keine Schaltung. So mache ich es auch bei der A77.
Spannender als eine neu konstruierte LW-Schaltung für die B77 fände ich eine solche für die A77.

Wie schon geschrieben, wenn ich für eine defekte B77 eine Steuerung bräuchte, würde ich diese hier kaufen. Nur zum Testen aber nicht.
Zitieren
#15
Leute,
was meckert ihr? Es ist ein fabrikneues Ersatzteil für ein, seien wir ehrlich, Uralt-Gerät. Klar, nicht ganz billig, der Herr Schröder will ja auch was dran verdienen, das ist doch legitim. Der Vorteil ist nicht eine schnellere Bremszeit. Es macht ggf. aus einer defekten B77 eine intakte. Ohne Elektronikkenntnisse.
Eine intakte Alt-Platine zu finden ist Glücksspiel. Sucht mal die Original-ICs! Im Gegensatz dazu besteht die Steuerung der A77 nur aus Feldwaldundwiesen-Elektronik. Alles unkritisch.
Überall freuen sich Nutzer alter Technik über (hochwertig) nachgefertigte Ersatzteile. Gerade im Oldtimerbereich, aber auch in der Elektronik. Nur ihr meckert.

Übrigens, der Aufbau mit SMD usw. ist seit 30 Jahren Stand der Technik und bestimmt nicht so ausgeführt um den Hobbyelektroniker zu ärgern. Und wenn das Ding einwandfrei entworfen und konstruiert ist, wird es das ewige Leben haben. Oder wie oft fällt bei euch moderne Elektronik aus (wenn es nicht gerade chinesischer Billigschrott ist)?

VG Stefan
Zitieren
#16
Ich bin ehrlich gesagt, öfter verwundert, daß es in diesem Forum kaum Jung-Ingenieure gibt, die mal eben zur Übung und zum Pläsier der Gemeinde nützliche Teile entwerfen, Prototypen bauen und zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen. Im Microcontroller-Board ist jedenfalls schon vieles auf diese Art entstanden und wird geduldet in China vielfach nachgekupfert und hier zu erschwinglichen Preisen verkauft.

MfG Kai
Zitieren
#17
Guten Morgen Stefan.
Die Überlegungen mit "Meckern" wegzuwischen, möchte ich so nicht abschließend stehenlassen.
Natürlich sind deine Argumente nicht von der Hand zu weisen.
Du darfst es aber nicht so machen, dass du Abwägungen so einfach wegfegst, während es mir zum Beispiel darum ging "Was verbessert sich an der B77" für das viele Geld.
Dass Entwicklung nicht billig ist, und ein Unternehmen Geld verdienen muss, ist mir klar, ich komme ja nicht von der Waldlichtung.
Ich glaube auch nicht, dass ich der Einzige bin, der durch die hiesige Politik ziemlich gut überlegen muss, was er mit seinen Pimperlingen noch kaufen kann... oder nicht.
Die, für die sich nichts geändert hat, mögen fröhlich shoppen gehen und sich alles Neue einbauen, was angeboten wird.
Ehrlich gesagt müsste ich ziemlich oft darüber schlafen, ob ich den Preis bezahlen könnte und wollte, nur, damit sie wieder funktioniert.
Aus diesem Grund wäre mir ja eher ein Ersatzchip mit einem passenden Adapter lieber gewesen. Sowas gibt es doch auch für den Audioteil bei der A700.
Aber die Beurteilung der Sache scheitert daran, dass diese Chips für mich eine unbekannte Welt sind.
Also insgesamt sind deine Argumente richtig, wobei meiner Meinung nach die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht als Meckern verstanden werden kann.
Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass die Produktbeschreibung eben etwas aufgepoppt erscheint.(Verbrauch....)
und da bin ich schon immer etwas vorsichtiger.
So habe ich mir gerade für zwei Maschinen neue Bremsbänder bestellt. Da kommen mit Porto 105€ zusammen. Davon erhoffe ich mir aber zumindest eine Verbesserung der Bremseigenschaften gegenüber den alten Teilen, an denen schon Generationen von Technikern und Heimwerkern gebogen und geputzt haben.
Da könnte auch jemand sagen ich sei wahnsinnig, aber das stört mich dann nicht.

Marc: zu deinem Foto oben. Gebraten statt gelötet.....
Ist dem Macher da nicht einfach nur ein Lötauge abgesprungen, was mitunter passiert?
Vermutlich gibt es zwischen den beiden Punkten eine Brücke, so dass er das Teil an diesem Punkt befestigen könnte.
Gebraten ist das doch eher nicht.
Was dann aber der Kleiderhaken da oben soll, verstehe ich nicht.
Zitieren
#18
..soweit ich weis läßt sich das kleine PROM, also für die Leiterplatte zweiter Generation noch bei ReVox und wohl auch bei P. Meinhold kaufen. Zudem deutlich günstiger als 250Euro.

Thomas

PS: Für weniger als 250Euro läßt sich mit Sicherheit auch eine defekte Laufwersteuerung wieder reparieren.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#19
Hier gibt's auch ein neu entwickeltes Modul als Ersatz für den Chip.
Damit kann die Maschine sogar per Browser gesteuert werden.
Was das kostet weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#20
Oktober 2020 175 CHF + Versand und wahrscheinlich auch 19% Einfuhrumsatzsteuer.

https://web.archive.org/web/202010300507...veControl/
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#21

(14.03.2022, 09:22)Gyrator schrieb: ..soweit ich weis läßt sich das kleine PROM, also für die Leiterplatte zweiter Generation noch bei ReVox und wohl auch bei P. Meinhold kaufen. [...]

Für "dringende Fälle" hätte ich noch so ein paar wenige PROMs da liegen, für lauer als 250... Falls Peters mal ausgehen oder der Kontakt nach VS schwerfällt...

PS 18.03.2022: das waren noch Zeiten! (25€)

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#22
@ Hallo Herbert,
ich wollte niemandem zu nahe treten mit meiner Kritik! Mich befremdet nur die einhellige Kritik, die dieses Board in diesem Thread abkriegt. Nach deinem und meinem Post ging es ja genauso weiter. Das PROM gibt's auch einzeln, das geht aber billiger usw. Ich finde das nicht gerechtfertigt. Klar geht es billiger, aber das ist nicht der Punkt.
@ alle: Seht das doch mal nicht aus Bastlerperspektive! Wenn eine Privatperson oder eine Fachwerkstatt einen solchen Reparaturfall hat und NICHT in Tonband- und Revoxsammlerkreisen zu Hause ist (sowas soll's geben), besteht die Möglichkeit, im Internet eine nagelneue Platine zu bestellen. Zahllose Besitzter von defekten historischen Elektronikgeräten würden sich so eine traumhafte Situation wünschen. Und sind 250 Euro wirklich soviel, wenn man bedenkt dass inzwischen jede nahezu schrottreife B77 für Hunderte Euros dankbare Käufer findet? Oder wenn man bedenkt was heute eine Arbeitsstunde in einer qualifizierten Fachwerkstatt kostet? Klar, man kann die Werkstatt auch Fehler suchen lassen, PROMs programmieren, kalte Lötstellen ausbessern. Dürfte schnell teurer werden. Oder eben das neue Ding bestellen.

Ja, ich könnte mir selbst helfen und die meisten von euch auch. Aber wir sind die Ausnahme.

VG Stefan
Zitieren
#23
Richtig.
Meinen Fehler bei der B77 konnte nicht gefunden werden und die Suche danach war nicht gerade günstig.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#24
Guten Abend SEHR geschätzte Mitstreiter.
Ihr seid gerade so sensibel wie ich es eigentlich immer war und wie es mir manchmal zur Last wurde.
Es ist doch alles völlig richtig: es hier bekannt zu machen, sinnvoll zu finden, jemandem zu zeigen, der keine Lösung findet.
Alles richtig!
Zu jeder Thematik sagt dann mancher, was er davon hält.
Nun hat sich ja niemand abwertend geäußert oder sich darüber mokiert, dass es hier diesen kleinen Hinweis auf dieses Produkt gab. Das wäre nicht gut gewesen.
Aber ähnlich der Pausentaste, Einschaltverzögerung oder der teuren Zählwerksplatine fragt man sich, was es einem bringen könnte und ob sich der Preis rentiert..
Und solche Frage sollte man auch stellen dürfen, da es ja keine leichte Zeit ist.
Heute war gerade die Mieterhöhung aufgrund........... im Kasten. Mal so eben 90€ mehr im Monat wegen der Heizerei.
Und dabei bleibt es nicht. Also muss man sich noch mehr einschränken.
Wenn ich dann also frage, was die teure Platine aus einer B77 macht, heißt das doch nicht, dass ich sie daneben finde!
Hab selbst nen Hunni für 4 neue Bremsbänder gebleicht, also moser ich nicht!
Jeder kann für sich entscheiden, was er einkauft.
Alles gut?
Zitieren
#25

(17.03.2022, 18:19)Dr. Chaos schrieb: Richtig.
Meinen Fehler bei der B77 konnte nicht gefunden werden und die Suche danach war nicht gerade günstig.

Magst Du mir die defekte LW-Steuerung irgendwann zuschicken? Im Mai oder Juni hätte ich ein Zeitfenster, das Ding zu entwanzen. Vorher haben andere Tätigkeiten Vorrang.

Pit

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#26
Es ist ein Problem, dass nur sporadisch auftritt.
Manchmal kommt es vor, dass beim Stopp die Bremsen nicht angezogen werden und die Wickelmotoren dann ungebremst weiterdrehen. Bei Play kein Problem, lass das mal beim schnellen Vor- oder Rückspulen passieren. Dieser entstandene Salat ist garantiert nicht zum essen geeignet.

Bremsmagnet scheidet aus, der ist schon mal gewechselt worden.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#27

würde mal im Bereich des Tape Move Sensors sowie des 'untern linken Schaltungsteils' bei den jeweiligen Tape Drive Boards ansetzen. Wenn da keine vernünftigen Eingangswerte anliegen kommt die Logik - egal welche - bestimmt ins Trudeln.

Habe aber die 4 Varianten nur kurz überflogen, B-77 Spezialisten vor!

Pit

PS: der 'Kringel' in #5 sieht aus wie ein 'vergessener Meßpunkt' für'n Oszi-Tastkopf o-ä. ... kann man auch einfach dran lassen für den Nachfolger...

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#28
Nochmal kurz zurück zum Steuer-IC / Prom der Laufwerksteuerung: Hier hat Stephan Schori auch einiges zu bieten Exclamation
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#29
(18.03.2022, 15:46)user-332 schrieb: würde mal im Bereich des Tape Move Sensors sowie des 'untern linken Schaltungsteils' bei den jeweiligen Tape Drive Boards ansetzen. Wenn da keine vernünftigen Eingangswerte anliegen kommt die Logik - egal welche - bestimmt ins Trudeln.

Habe aber die 4 Varianten nur kurz überflogen, B-77 Spezialisten vor!

Pit

Ich würde mir, falls es um eine MKII-Laufwerksteuerung geht, mal Q13 anschauen und alle Leiterbahnen zwischen Prom Pin 9 und dem Kartenpin 14, an dem der Bremsmagnet hängt. Neben Q13 ist da nur noch R25 auf dem Weg. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass das Prom selbst einen Defekt hat...das habe ich aber noch nie gesehen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#30
Wie gesagt, der Fehler kommt äußerst selten vor und dann zu 99% auch nur nach dem einschalten nach einer Minute für ca. 5 Minuten oder weniger.

Auf dem Video sieht man (ohne Band), wenn ich Play loslasse, dass die Wickelmotoren ungebremst weiterlaufen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#31

(18.03.2022, 19:26)Dr. Chaos schrieb: [...] Auf dem Video sieht man (ohne Band), wenn ich Play loslasse, dass die Wickelmotoren ungebremst weiterlaufen. [...]

Sehr schöner Doppelfehler: da reagiert ja nicht mal die Lichtschranke! Du solltest Dich mit der inneren Funktionalität der Maschine befassen oder jemanden ranlassen, der nicht so'n Murx hinterläßt wie der Vorreparaturversucher. Vielleicht schreibst Du mal was zu den verbauten Komponenten (STUDER-Board-Nummern), Fähigkeiten, selber was zu messen (im Dialog mit Forenteilnehmern), Lust, sich einzuarbeiten oder Anspruch der Lösungspräsentation...

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#32
Die Lichtschranke hat reagiert.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#33

letzte Anmerkung vom 'Nicht-B-77-Spezialisten': wenn ich das Video richtig deute, laufen beide Wickelmotoren ohne Band nach Loslassen der Play-Taste. Das interpretiere ich als "keine Reaktion auf Lichtschranke".

Es wäre auf Anhieb besser gewesen, wenn man auch die Tastendrücke im Video sehen könnte und nicht raten müßte, was Du da gerade drückst oder umschaltest.

Bevor nicht nähere Infos zu "echt verbauter Steuerung", Verhalten des Y-MOVE Signals am Eingang der Steuerplatine, QP-END und/oder DL-END Abschaltverhalten bei PLAY, wenn das Band am Ende rausläuft, vorliegen bin ich definitv raus.

Es stehen Hausaufgaben an...

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#34
Kann ich verstehen.
Also. Die Wickelmotoren laufen deshalb weiter, da die Bremse nicht angezogen worden ist.

Kommt aber nur sehr selten vor, der Fehler.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#35
Ich verstehe das so, dass nach Loslassen der Play-Taste ohne Band die Wickelmotoren eben ungebremst, aber ohne Antrieb auslaufen. Wenn die Lichtschranke nicht reagieren würde, würde die Andruckrolle nach Loslassen der Playtaste nicht abfallen und die Motoren würden weiter angetrieben werden.
Der einzige Fehler ist m.E., dass der Bremsmagnet beim Stoppen (manchmal) nicht stromlos geschaltet wird und so die Bremsen gelüftet bleiben.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#36
Hallo Hans-Volker,
Du hast es richtig beschrieben.
Wenn ich bei der Demonstration ein Band aufgelegt hätte, wäre das nicht schön gewesen.
Zumindest beim schnellen Vor- oder Rücklauf.
Im Playbetrieb ist es nicht so „schlimm“ oder gefährlich, aber echt nervig.

Was sorgt denn eigentlich dafür, das der Bremsmagnet stromlos, bzw. überhaupt geschaltet wird?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#37
@Was sorgt denn eigentlich dafür, das der Bremsmagnet stromlos, bzw. überhaupt geschaltet wird?

Das ist die richtige Frage Smile

Mehrere Messgeräte vom Prozessor bis zum Bremsmagnet dauerhaft anschließen und dann gucken oder warten bis der Fehler auftritt. 

Gruß Mani 
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#38
Ich versuche mal, die Schaltung (für MKII, 1.177.317) nachzuvollziehen:

Ein Tastendruck, z.B. Play geht zunächst zur Logikauswertung zu IC4, ein SN74LS02. 
Von da aus geht das Signal zu IC2, dem PROM.
Dieses IC steuert dann die Motoren, den Andruckrollenmagneten und den Bremslüftmagneten.
Durch den Bremslüftmagneten fließt dann ein Strom (-> Bremse wird gelöst), wenn Q13 (ein BD135) leitend wird. Das wird er, wenn vom PROM Pin 9 über R25 die Basis von Q13 eine Spannung erhält.
Der von Dir beobachte Fehler würde bedeuten, dass Q13 hier manchmal (warum auch immer) nicht sperrt oder auf einem anderen Weg zwischen den 24V am Pluspol des Bremslüftmagneten und Erde bzw. zwischen Kollektor und Emitter von Q13 eine Verbindung auftritt. 

Interessant wären also Q13, eventuelle Verunreinigungen auf der Tape Drive Platine in der Nähe von Q13 oder auch das graue Kabel zum Bremslüftmagneten - da wäre zu prüfen, ob es intakt ist oder irgendwo kurzzeitig an Masse anliegen könnte.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#39
Zumindest ein Anhaltspunkt.
Werde ich mal im Auge behalten. Danke schon mal
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#40
@ Pit und Marc:
Die Laufwerksteuerung kann die dollsten Fehler machen. Beispiel von mir:
Meine PR99 schaltete ab und zu, so etwa zweimal innerhalb einer Stunde, den rechten Wickelteller auf volle Spannung, also wie im schnellen Vorlauf. Das ganze für ein, zwei Sekunden. Nie länger. Das passierte sowohl bei Stop als auch im Lauf (Aufn/Wiederg). Dabei zog das starke Drehmoment eine Handbreit Band kräftig zwischen Capstan und GA-Rolle hindurch, man hörte einen massiven "Hochquietscher". Passierte das bei Aufnahme, war selbige natürlich ruiniert. Dann lief alles normal weiter bis zum nächsten Vorfall.

Für eine Sekunde und dann selten - such mal so einen Fehler! Ich habe ihn aber nach langem Fluchen gefunden, es war eine kaum mit der Lupe sichtbare kalte Lötstelle auf der Laufwerkssteuerung, an einem Bauteildraht. Kleine Ursache, große Wirkung.

VG Stefan
Zitieren
#41
Oh ha. Das ist auch echt ärgerlich. Meinen kann ich zumindest mit der Motorbremse umgehen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#42

...wie bremst sie eigentlich (ohne Motorbremse), wenn Du einfach nur den 230V Stecker ziehst? Läuft sie dann auch 'nach' oder fällt der Bremsmagnet subito in Grundstellung zurück und es geht ohne Schlaufenbildung in Richtung Stillstand?

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#43
Hab ich mich noch nicht getraut auszutesten. Dafür müsste ich erst mal Bandmaterial finden, was ich opfern kann.
.
.
.
Ich glaube, ich hätte da noch altes DP224 zum testen. Big Grin
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#44
So. Gerade getestet.
Beim schnellen Vorlauf kurz vor dem Ende des Bandes den Stecker gezogen und die Maschine bremst perfekt. Der Bremsmagnet geht in Grundstellung zurück.

Wie es im Falle eines Fehlers ist, kann ich gerade, mangels Fehler, nicht sagen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#45
Nun ja, ist halt ein Bremslüftmagnet. Ohne Strom sind die Bremsen zwangsläufig aktiv.
Es sei denn - sie hängen zuweilen mechanisch in der geöffneten Stellung...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#46

Nun ja, dann ist der Anfang einer systematischen Fehlersuche ja schon mal gemacht. Wenn 'sie' das - sagen wir: 20 mal - zu 100 % richtig macht (vielleicht auch 50 mal, um den Statistik-Freaks entgegenzukommen), können wir das 'Hängen des Magneten soweit ausschließen.

Zudem ist es eine nette Stressbeaufschlagung für die restlichen Komponenten, die verborgene 'sporadic errors' vielleicht in den Vordergrund spült...

Danach würde ich mit der (festverdrahteten) Messung des Ausgangs der Logik (wir wissen immernoch nicht, welches board mit welchen ICs darin sitzt; außer, daß es eine der PROM Versionen sein soll) am Magneten und am Qnn weitermachen, wie schon einige Beiträge zuvor empfohlen. Ist denn: "die Schaltung (für MKII, 1.177.317)" verbaut oder eine andere Ausführung?

Pit

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#47
Die 1.177.317-12 ist verbaut.
Dafür müsste ich mir mal eine ruhige Minute aussuchen.

Ursprünglich ging es ja mal um die neue Laufwerksteuerung von Revox-Online.
Ich persönlich finde es gut, dass noch Teile für die B77 entwickelt werden.
Sei es neue Aufnahme- und Wiedergabeverstärker wie hier
https://audvance.com/B77-4.html
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#48

Gut, dann interpretiere ich das jetzt (für mich) ab sofort so: es geht nicht um eine geleitete Fehlereingrenzung und unterstützte Reparatur eines mit einem diffizilen sporadischen Fehler behafteten Gerätes, sondern um schleichwerbungsartige  Hinweise auf die Möglichkeiten, wie der unbedarftere Bastler sein Geld ggf. auch ohne löterisches Zutun in die Welt hinaus tragen kann. Oder: Chaos pur, lieber Doc., denn der Faden entwickelt sich so zäh, daß ich nun nicht weiter mitlese.

Viel Erfolg trotzdem, weiterhin, beim Wiederbeleben dieser analogen Traditionsmaschine.

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#49
Danke. Die verrichtet auch gerade wunderbar ihren Dienst. Aber den Tipp mit dem Q13 behalte ich im Hinterkopf.

Gewechselt worden ist da schon was. Leider ist genau zudem Zeitpunkt der Fehler nicht aufgetreten. 
[Bild: 25-DCD710-1-B45-4-D0-C-B37-F-7-DC97852190-D.jpg]
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#50
Ja, selten auftretende Fehler gehören schon zu den übelsten  Confused Ich drücke die Daumen, dass sich der Übeltäter aufspüren läßt. 
Wie war das noch? Die einfachste Erklärung ist oft die richtige  Exclamation
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste