DAT auf PC
#51
(08.10.2023, 18:29)Herbert64 schrieb: Aber ich kenne das Gerät und nutze es auch. 
Vor 30 Jahren die Lösung, für die Arbeit an den ersten nonlinearen Schnittsystem wie dem AVID (mit 16bit/48kHz)
Musik oder Geräusche von CD zu überspielen und auf dem Schnittrechner zu archivieren.
Hochwertige, Softwaremässige Wandlung brauchte damals das 10-Fache an Echtzeit, Hardware war noch ungeschlagen
2004 hatte Z-Systems die letzten Abtastratebnwandler hergestellt, seitdem dominieren Softwarelösungen.

Und das hat jetzt mit dem Ziel dieses Threads, DAT-Kassetten in den Rechner laufen zu lassen, genau was zu tun?


(08.10.2023, 18:29)Herbert64 schrieb: Der Z1-SRC schaltet auch ohne Wandlung durch, einfach mal die Knöpfe rechts in den Photos des Links  anschauen.

Da hätte ich folgende Fragen:

* Ist sichergestellt, daß der 1:1-Modus sich nur auf das Audio-Signal bezieht und die Subcode-Bits geändert werden?
* Gibt es eine BDA als PDF?
* Wozu soll das für den im Thread genannten Anwendungsfall gut sein, wenn professionelle Soundkarten SCMS gar nicht beachten?
Zitieren
#52
Zitat:* Ist sichergestellt, daß der 1:1-Modus sich nur auf das Audio-Signal bezieht und die Subcode-Bits geändert werden?
Wofür den sonst, Scherzkeks? Um 48 auf 48 zu wandeln? Was man tatsächlich mit dem Z-1SRC aus Versehen machen könnte.
Zitat:* Gibt es eine BDA als PDF?
Damals, als 44056hz als Abtastfrequenz noch ein weiterer Standard waren, starben für die BDAs noch Bäume. Ist inzwischen verschollen.
Zitat:* Wozu soll das für den im Thread genannten Anwendungsfall gut sein, wenn professionelle Soundkarten SCMS gar nicht beachten?
Wurde in diesem Thread eine erwähnt? Nur eine "ungetestete" Edirol, die es nur gebraucht unter Windows 7 gibt.
Abschliessend Zitat aus Post #30:
"Es geht aber auch um zukünftige Leser, die im Archiv einen Thread mit interessanter Information zu DAT, S/PDIF, SCMS und praktischen Problemen beim Überspielen in den PC finden.
Deswegen wäre es falsch, den Thread einfach zu löschen."
Zitieren
#53
(08.10.2023, 23:13)Herbert64 schrieb:
Zitat:* Ist sichergestellt, daß der 1:1-Modus sich nur auf das Audio-Signal bezieht und die Subcode-Bits geändert werden?
Wofür den sonst, Scherzkeks? Um 48 auf 48 zu wandeln? Was man tatsächlich mit dem Z-1SRC aus Versehen machen könnte.

Der Scherzkeks bist Du! Wenn es ein asynchroner Abtastratenwandler ist, dann passiert genau das.


(08.10.2023, 23:13)Herbert64 schrieb:
Zitat:* Gibt es eine BDA als PDF?
Damals, als 44056hz als Abtastfrequenz noch ein weiterer Standard waren, starben für die BDAs noch Bäume. Ist inzwischen verschollen.

Dann wäre ich, ohne eigene Tests, mit der Empfehlung vorsichtig.  Smile


(08.10.2023, 23:13)Herbert64 schrieb:
Zitat:* Wozu soll das für den im Thread genannten Anwendungsfall gut sein, wenn professionelle Soundkarten SCMS gar nicht beachten?
Wurde in diesem Thread eine erwähnt? Nur eine "ungetestete" Edirol, die es nur gebraucht unter Windows 7 gibt.

Zusätzlich wurden zwei andere Karten genannt. Es gehen aber alle professionellen Soundkarten und Recorder mit Digitaleingang.


(08.10.2023, 23:13)Herbert64 schrieb: Abschliessend Zitat aus Post #30:
"Es geht aber auch um zukünftige Leser, die im Archiv einen Thread mit interessanter Information zu DAT, S/PDIF, SCMS und praktischen Problemen beim Überspielen in den PC finden.
Deswegen wäre es falsch, den Thread einfach zu löschen."

Solange nicht sichergestellt ist, daß im 1:1-Modus des Gerätes die Audiodaten wirklich 1:1 übertragen werden und nur der Subcode geändert wird, wäre ich mit Abtastratenwandlern vorsichtig.
Deshalb wäre die BDA des Gerätes interessant.
Zitieren
#54
Zitat:Solange nicht sichergestellt ist, daß im 1:1-Modus des Gerätes die Audiodaten wirklich 1:1 übertragen werden und nur der Subcode geändert wird, wäre ich mit Abtastratenwandlern vorsichtig.

Deshalb wäre die BDA des Gerätes interessant.

Du kannst dir gerne die Mühe machen, Z-Systems zu kontaktieren, um deine "Befürchtungen" bestätigt oder widerlegt zu bekommen,
scheint dir ja extrem wichtig zu sein:
Mailing Address:
Z-Systems Audio Engineering
1325 NW 53rd Ave, Suite B
Gainesville, Florida 32609

General E-mail
z-sys@z-sys.com

Phone Number
001(352) 371-0990

Fax Number
001(352) 371-0093

http://www.z-sys.com
Zitieren
#55
(09.10.2023, 10:47)Herbert64 schrieb:
Zitat:Solange nicht sichergestellt ist, daß im 1:1-Modus des Gerätes die Audiodaten wirklich 1:1 übertragen werden und nur der Subcode geändert wird, wäre ich mit Abtastratenwandlern vorsichtig.

Deshalb wäre die BDA des Gerätes interessant.

Du kannst dir gerne die Mühe machen, Z-Systems zu kontaktieren, um deine "Befürchtungen" bestätigt oder widerlegt zu bekommen,
scheint dir ja extrem wichtig zu sein:
Mailing Address:

Mal abgesehen davon, daß so eine Antwort, von jemanden mit gerade mal 6 Beiträgen im Forum, ein sehr "sportlicher" Einstand ist, werden Aussagen in diesem Forum auch hinterfragt und diskutiert.
Es wäre sehr schade, wenn jemand wegen Deiner Empfehlung seine DATs nicht bitgenau in den Rechner bekommt. Auch sehe ich den Mehrwert Deiner Empfehlung nicht, siehe meinen Hinweis oben auf professionelle Hardware ...


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#56
Zitat:Mal abgesehen davon, daß so eine Antwort, von jemanden mit gerade mal 6 Beiträgen im Forum, ein sehr "sportlicher" Einstand ist,

... und dreissig Jahre Erfahrung als Filmeditor, Tonmann und Mischtonmeister mitbringt.
Oder glaubst du, den Z-1SRC habe ich seinerzeit für die Heimanlage angeschafft?
Zitieren
#57
(09.10.2023, 13:48)Herbert64 schrieb:
Zitat:Mal abgesehen davon, daß so eine Antwort, von jemanden mit gerade mal 6 Beiträgen im Forum, ein sehr "sportlicher" Einstand ist,

... und dreissig Jahre Erfahrung als Filmeditor, Tonmann und Mischtonmeister mitbringt.

Wenn das stimmt, solltest Du etwas sensibler für solche Detailfragen sein.
Nicht nur für einen "Mischtonmeister" ist es eine leichte Übung, das Gerät auf sein genaues Verhalten zu testen.


(09.10.2023, 13:48)Herbert64 schrieb: Oder glaubst du, den Z-1SRC habe ich seinerzeit für die Heimanlage angeschafft?

Mir ist völlig egal, was für Geräte Du für welchen Zweck angeschafft hast. Mit der genauen Funktionsweise hast Du Dich offensichtlich nicht beschäftigt.

Aber mal eine Gegenfrage: Welche Soundkarten werten Subcode-Daten überhaupt aus und beachten SCMS?
Gibt es vielleicht für Deine Lösung gar kein Problem? Smile


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#58
Zitat:Mir ist völlig egal, was für Geräte Du für welchen Zweck angeschafft hast. Mit der genauen Funktionsweise hast Du Dich offensichtlich nicht beschäftigt.
Dieser Satz spricht für sich. In Post #51 habe ich bereits erklärt, wofür wir damals den Z-1SRC angeschafft haben.
Und der in diesem Post erwähnte AVID ist mit seiner Tochter Digidesign (ProTools) das Schnitt / Tonmischungsprogramm seit drei Dekaden-
verkauft auf üblicher PC / Mac Hardware, optional mit eigener Hardware. Damals war die Audiomedia III Standard und blockte beim Kopierschutz.
Logisch, denn fast alles kam ja als eigenproduziertes Material vom Dat des Tonmannes.
Die Audiomedia III nutze ich noch heute für altes DAT Material über SPDIF.
Getestet haben wir den Z-1SRC gegen den Vorgänger des erwähnten Behringer Ultramatch, aber wir mussten festestellen,
dass der ohne Studioclock nicht exakt 48kHz ausgab. Und natürlich konnten wir sehen, was der Z-1SRC machte, auf seine 44.1 Quelle zurücksprang,
wenn man 1:1 drückte oder kurz aussetzte, wenn man spaßeshalber 48 auf 48 wandelte. Soviel zum Thema Beschäftigung mit der Hardware.

Und jetzt troll andere.
Zitieren
#59
(09.10.2023, 21:51)Herbert64 schrieb: 111dbsrnsr z5j5

Gesundheit!
Zitieren
#60
Danke! Aber tatsächlich komme ich nicht direkt in den Editor, daher habe ich gerade Müll getippt,
um dann mit dem Editor unseren freundlichen Mitforisten zitieren zu können.
Zitieren
#61
(09.10.2023, 21:51)Herbert64 schrieb:
Zitat:Mir ist völlig egal, was für Geräte Du für welchen Zweck angeschafft hast. Mit der genauen Funktionsweise hast Du Dich offensichtlich nicht beschäftigt.
Dieser Satz spricht für sich. In Post #51 habe ich bereits erklärt, wofür wir damals den Z-1SRC angeschafft haben.

Es ist doch völlig unwichtig, wofür Du den SRC damals angeschafft hast. Es geht um Deine Empfehlung in diesem Thread.


(09.10.2023, 21:51)Herbert64 schrieb: Und der in diesem Post erwähnte AVID ist mit seiner Tochter Digidesign (ProTools) das Schnitt / Tonmischungsprogramm seit drei Dekaden-
verkauft auf üblicher PC / Mac Hardware, optional mit eigener Hardware. Damals war die Audiomedia III Standard und blockte beim Kopierschutz.
Logisch, denn fast alles kam ja als eigenproduziertes Material vom Dat des Tonmannes.

Wenn SCMS Beachtung findet, so ist die erste Kopie digital möglich (wenn man nicht manuell die Bits für "Kopieren verboten" setzt). D.h., selbst mit SCMS wäre der O-Ton am Set einmal digital kopierbar.


(09.10.2023, 21:51)Herbert64 schrieb: Getestet haben wir den Z-1SRC gegen den Vorgänger des erwähnten Behringer Ultramatch, aber wir mussten festestellen,
dass der ohne Studioclock nicht exakt 48kHz ausgab. Und natürlich konnten wir sehen, was der Z-1SRC machte, auf seine 44.1 Quelle zurücksprang, wenn man 1:1 drückte oder kurz aussetzte, wenn man spaßeshalber 48 auf 48 wandelte. Soviel zum Thema Beschäftigung mit der Hardware.

Egal ob Du mir nicht folgen kannst oder ob Du es nicht möchtest, beides ist traurig und verhindert eine sachliche Diskussion über das Thema.
Aber nochmal meine Frage: Welche Soundkarten werten Subcode-Daten überhaupt aus und beachten SCMS?
Oder anders gefragt: Zu welchem Problem passt Deine Lösung?


Viele Grüße

Joachim

(09.10.2023, 22:00)Micha94 schrieb:
(09.10.2023, 21:51)Herbert64 schrieb: 111dbsrnsr z5j5

Gesundheit!

Also ROT13-Code ist es zumindest nicht. Big Grin


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#62
Ich kann dir voll und ganz folgen, aber du behauptest eine sachliche Diskussion, drehst - übrigens ohne Ahnung der Abläufe- mir das Wort im Mund herum.
Behauptest, ich als professioneller Tonmann würde mich nicht mit meiner Hardware beschäftigen.
Blökst nach BDAs, dabei sind die Schaltpläne das wichtige.
Hast null Ahnung von Abläufen, am Set spielt(e) SCMS keine Rolle.
Sachliche Diskussion: Belege erst einmal deine Behautung, der Z-1SRC würde das Samplingsignal nicht durchreichen.
Die Mail der Firma hast du. Nochmal - Du zweifelst etwas an - als erwachsener Mensch musst du das Begründen.
Zitieren
#63
(10.10.2023, 06:20)Herbert64 schrieb: Hast null Ahnung von Abläufen, am Set spielt(e) SCMS keine Rolle.

Habe ich auch nicht behauptet. Die ab den 90er Jahren i.d.R. dafür verwendeten DAT-Recorder hatten gar kein SCMS. Aber selbst wenn, es wäre eine digitale Kopie möglich gewesen.


(10.10.2023, 06:20)Herbert64 schrieb: Ich kann dir voll und ganz folgen, aber du behauptest eine sachliche Diskussion, drehst - übrigens ohne Ahnung der Abläufe-  mir das Wort im Mund herum.
Behauptest, ich als professioneller Tonmann würde mich nicht mit meiner Hardware beschäftigen.
Blökst nach BDAs, dabei sind die Schaltpläne das wichtige.

Wenn Du Dich mit dem Gerät beschäftigt hast, dann beantworte doch einfach mal meine Frage.

Bzgl. BDA: Ich gehe davon aus, daß der Hersteller die Funktion hinter der 1:1-Taste in der BDA beschrieben hat. Das ist bei professionellen Geräten üblich.


(10.10.2023, 06:20)Herbert64 schrieb: Die Mail der Firma hast du. Nochmal - Du zweifelst etwas an - als erwachsener Mensch musst du das Begründen.

Meine Aussage habe ich genau begründet. Lies doch bitte etwas aufmerksamer.


Fassen wir doch mal zusammen:
  • Ziel der Anfrage in diesem Thread war die Überspielung von DAT-Aufnahmen in den PC
  • Das Ziel kann mit professioneller Hardware erreicht werden, da der Subcode von dieser Hardware i.d.R. völlig ignoriert wird
  • Das Auslesen per DAT-Streamer macht wegen alter Hard-/Software heute Probleme, auch fehlt eine Fehlerkorrekturebene,
    es lohnt sich nur bei DAT-Aufnahmen mit vielen Tracks (z.B. Filmton am Set)
  • Abtastratenwandler wie der Behringer SRC2496 lassen zwar das manuelle Setzen einiger Subcode-Daten zu, erlauben aber keine 1:1 Übertragung der Audiodaten
  • Ob der von Dir vorgeschlagene Abtastratenwandler eine Manipulation der Subcode-Daten bei gleichzeitiger 1:1 Durchreichung der Audiodaten zulässt, ist völlig unklar
  • Von Abtastratenwandlern sollte man also Abstand nehmen
  • Auch von 0815-Soundkarten nach AC97 sollte man Abstand nehmen, da sie nur 48 kHz können und zumindest unter Windows immer ein Abtastratenwandler in Software mitläuft. ASIO, WASAPI u.a. erlauben den Weg am Windows-Audio-System vorbei

Das Thema sollte damit eigentlich umfassend geklärt sein.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#64
Herbert, Joachim,

lasst es gut sein. Die Diskussion verbeißt sich gerade, und wer am Ende "Recht hat" ist unwichtig im Vergleich zur Energie, die in die weitere Auseinandersetzung am Rand zu persönlichen Angriffen geht. Inhaltlich liegen alle Optionen mit Vor- und Nachteilen sowie deren Unwägbarkeiten auf dem Tisch. Seid nett zueinander Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#65
(10.10.2023, 11:09)andreas42 schrieb: Herbert, Joachim,

lasst es gut sein. Die Diskussion verbeißt sich gerade, und wer am Ende "Recht hat" ist unwichtig im Vergleich zur Energie, die in die weitere Auseinandersetzung am Rand zu persönlichen Angriffen geht. Inhaltlich liegen alle Optionen mit Vor- und Nachteilen sowie deren Unwägbarkeiten auf dem Tisch. Seid nett zueinander Smile

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

die Energie, die jemand investiert und verliert, weil er der "falschen" Empfehlung folgt und das Problem erst erkennt, nachem er vielleicht 200 DAT-Kassetten eingelesen hat, sollte auch beachtet werden. Smile 
Meine Zusammenfassung (s.o.) des Themas und möglicher Lösungen/Probleme hilft hoffentlich dabei.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste