"Emgeton"-Bänder
#1
Hallo!

In dieser eBay-Auktion wird u.A. ein Band der Marke "Emgeton" verkauft. Hat jemand hier solche Bänder und kann mir Bilder davon zur Verfügung stellen?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
http://www.emgeton.com/about.htm

Gehört scheinbar zu Bell. Da ist eine Kassettenhülle abgebildet.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Auch wenn der Thread asbach-uralt ist, häng ich mal den Link auf eine tschechische Seite über Emgeton-Bänder dran:

http://k1.kreteni.cz/00K1-14Emgeton.php
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
Danke. Der Fragesteller liest ja leicht ergraut noch mit. Smile

Ich hab' die Seite mal mit Deepl übersetzt. Was da über das LP 35 LHD und DP 25 LHD steht, klingt ja interessant. Hat jemand so ein Band? Wenn die wirklich kobaltdotiert wären, wäre es ja schon eine kleine Sensation. Das kenne ich bei Spulenbändern sonst nur von den EE-Bändern von Maxell und TDK.

Deepl übersetzt "Band" aus dem Tschechischen (pásek) übrigens teilweise mit "Gürtel". Big Grin
Zitieren
#5
Ich bin schon fasziniert, wie sehr deren graue Kunststoffbox jener von Agfa (West) glich. Zufälle gibt's...
;-)

VG Stefan
Zitieren
#6
Sorry erstmal, daß die Seite in tschechisch ist. Bei mir ist immer gleich der Übersetzer aktiv, sodaß ich da gar nicht drüber nachdenke....

@Timo, ja weil Du ja wegen den Emgeton Bändern gefragt hattest und auch in einem noch älteren Thread wegen den Supraphon Bändern hab ich das hier überhaupt gepostet. Sonst ist das Interesse an den Ostblockbändern ja eher gering hier...
Mit kobalddotiertem LHD Band ist verm. so ein Konstrukt wie die ersten SM900 Bänder von BASF gemeint, wo ja auch eine dünne Schicht aus einem "Zugekauftem Pigment" zusätzlich aufgebracht wurde.

@Stefan, das steht so auch in dem Text, daß die Boxen denen von AGFA zu 99% glichen...viell. die alten Maschinen aufgekauft?

Übrigens, das Magnetbandwerk war ein Teilbetrieb der Filmstudios Barrandov ("Aschenputtel"), im damaligen Gottwaldov, heute (wieder) Zlijn. Dort gibt es noch viel von der damaligen Filmindustrie....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#7
(31.10.2022, 16:30)MatthiasB. schrieb: Sorry erstmal, daß die Seite in tschechisch ist. Bei mir ist immer gleich der Übersetzer aktiv, sodaß ich da gar nicht drüber nachdenke....

I wo, dafür musst Du Dich doch nicht entschuldigen. Es gibt ja Übersetzungsmaschinen. Smile

Zitat:Übrigens, das Magnetbandwerk war ein Teilbetrieb der Filmstudios Barrandov ("Aschenputtel"), im damaligen Gottwaldov, heute (wieder) Zlijn. Dort gibt es noch viel von der damaligen Filmindustrie....

Ich kenne Emgeton auch als Plattenlabel. WIMRE hat Karel Gott in der Tschechoslowakei auf Emgeton veröffentlicht.
Zitieren
#8
(01.11.2022, 00:01)timo schrieb: Ich kenne Emgeton auch als Plattenlabel. WIMRE hat Karel Gott in der Tschechoslowakei auf Emgeton veröffentlicht.

MbMn war das tschechische Plattenlabel "Supraphon".....die ersten Bänder aus Wolfen importiert liefen ja auch unter dem Namen..
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
Zu den Boxen:
"...in den berühmten und praktischen Plastikboxen, die wir erfolgreich von Agfa kopiert haben", so google translator..

Vielen Dank für den interessanten Link

Grüße
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste