Trap Coil - Variable Induktionen als Ersatz
#1
Hallo Zusammen,

ich habe schon wieder eine Frage an euch Profis.
Habe gestern leider der Ferritkern einer, der variablen Induktionen (oder wie nennt man die korrekt) selbst zerstört obwohl ich nur gefühlvoll mit einem Schraubendreher am Kern gedreht habe.

Jetzt meine Frage an euch...

Bekommt man irgendwo solche Spulen mit Ferritkern als variable Induktion als Ersatz?
Die eingesetzte Indukton bei meiner RT-707 als "Trap Coil" hat 4,3mH (RTF-013 F86) ... mehr Infos habe ich leider nicht hierzu.
Oder kann ich einen passenden Ferritkern ggf. einzeln erhalten? Ja, es ist mir bekannt, das es hier natürlich unterschiedliche Flussdichten und Durchmesser gibt.

Ich bin für Vorschläge/Hinweise sehr dankbar.

Hier noch ein Bild von besagtem Teil ... es ist das hintere Teil :-) ... konnte es leider nicht anders fotografieren:

[Bild: IMG_1576.jpg]
Tonbandliebhaber...

Im Augenblick wohnen bei mir REVOX A77 + B77, PIONEER RT-707, PHILIPS N4515
Zitieren
#2
Ferritkerne gibt es in diversen Größen und Bauformen zB beim Hersteller Ferroxcube und Distributoren.
Der Rest ist Handarbeit.

MfG Kai
Zitieren
#3
Ist denn schon gemessen worden, ob die 'Induktivität' nicht zufällig ihre Funktion noch erfüllt?
Also als 'Trap' die Vormagnetisierung noch gut genug wegfiltert?
VG Jürgen
Zitieren
#4
Nein es wurde noch nicht gemessen ... die Platine wird ohnehin mit neuen Elkos bestückt und dann erst wieder eingebaut ... ich wollte nur schonmal fragen wo bzw. ob es noch Ersatz gibt, da man auf lange Sicht die Einstellung nicht mehr verändern kann... ist ja nicht wirklich ideal.

@Kai: was meinst Du mit Handarbeit? Gewindeschneiden ... in Ferrit? Ich werde mir den Hersteller & Distributor einmal näher ansehen. Danke zunächst.
Tonbandliebhaber...

Im Augenblick wohnen bei mir REVOX A77 + B77, PIONEER RT-707, PHILIPS N4515
Zitieren
#5
Handarbeit: Spule wickeln. Zusammenbauen.
Es gibt wohl auch abgleichbare Kerne.

MfG Kai
Zitieren
#6
Ich würde auch erstmal checken, wie gut die Falle ihren Dienst jetzt noch erfüllt. Wenn sie das nicht mehr halbwegs ordentlich tut, kann man die Induktivität der intakten Spule im anderen Kanal messen und eine Festinduktivität des nächsten Normwerts kaufen. Nachstimmen würde ich dann mit dem parallelen C.
Angenommen, der originale C hat 150pF. Dann ersetze ich ihn durch einen 120pF und löte parallel einen Keramiktrimmer 10-50pF. Problemlos erhältlich.
Dann wird die Falle eben nicht mehr mit der Spule justiert, sondern mit der Kapazität.

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste