Andruckrolle selber herstellen
#1
In Ebay gibt es nur noch zwei Anbieter von Andruckrollen für die Philips Plastikbomber. Von beiden sind schlechte Erfahrungsberichte zu lesen. Ich habe mir deswegen die Andruckrolle genauer angeschaut. Die Maßen sind: 3 mm Achse, 21,5 mm Durchmesser und 14 mm Breite. Sinterbuchsen mit 3 mm Innendurchmesser und 6 mm Außendurchmesser kann man an verschiedenen Stellen günstig kaufen. Wenn ich jetzt eine passende Gummirolle/Gummiwalze mit 6 mm Achse finden würde, könnte ich meine eigene Andruckrolle damit basteln. Die Frage ist: Wo bekomme ich so eine Gummirolle her? Eine passende Rolle sollte zwischen 18 und 25 mm Außendurchmesser und zwischen 13 und 15 mm breit sein. Und vielleicht auch mit einer Shore-Härte um die 75. Leider habe ich beim Googeln bei verschiedenen Herstellern und Verkäufern keine Rolle in diesen Maßen gefunden. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo man so eine Rolle/Walze kaufen könnte? Und was ist von der Idee als solche zu halten? Sinnfrei oder sinnvoll?

https://caspar-gleitlager.de/produkte/gl...ronze/?c=6

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
Hallo Nelson,

für die Philipsgeräte N4504 und andere kannst du auch Andruckrollen für die Tesla B115 / B116 verwenden.
Lediglich ein paar 3,2mm Nylon Distanzscheiben sind erforderlich um die Höhe der Rollen auszugleichen.
Das Selberkonfektionieren von Sinterbuchsen führt m.E. nicht zu den erforderlichen Rundlaufeigenschaften.

Gruß,  Jan
Zitieren
#3
Hallo Jan,

ich hatte mir schon die Tesla-Rollen angeschaut, aber da sie eine 5mm Achse haben, für nicht geeignet erachtet. Hast du sie in Benutzung? https://www.ebay.de/itm/144396400559?has...SwZJBYAMfB . Oder sind diese Rollen für andere Modelle?

Tatsächlich sind diese anders: https://www.ebay.de/itm/274534857285?epi...Sws~pfiATD

Gruß

Nelson
Zitieren
#4
Die Rollen für die Tesla B115 und B116 haben 3mm Bohrung.
Die habe ich in die N4504 mit den beschriebenen Nylon Scheiben erfolgreich eingebaut.
Die von dir gezeigten Tesla Rollen mit 5mm Bohrung passen nicht.

Gruß Jan
Zitieren
#5
Evtl. helfen da Bundbuchsen mit 3 mm innen, 5 mm außen.
Habe jetzt auf die Schnelle keine mit 3x5mm gefunden, die Gefundenen hatten alle 3x6mm...
VG Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Nelson, hab hier so ne Teslarolle mit 3mm Achse da, sieht noch ganz gut aus. Kannste gern für umme haben.
Rollen-Maße 21x10mm.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#7
Hallo Nelson,

hier mal ein Bild von der Tesla Andruckrolle im Philips N4504 Gerät.
Läuft perfekt trotz des etwas kleineren Durchmesser.
Unter der Rolle liegen die beschriebenen Nylon U-Scheiben.
   
Gruß, Jan
Zitieren
#8
Ich habe Matthias angeschrieben und werde dann seine Tesla-Rolle nach Jans Anleitung einbauen. Big Grin

Die 5mm-Tesla-Rollen oben sind neue aus altem Bestand und in größeren Mengen zu haben. Man könnte die eingebaute Sinterbuchse durch eine andere austauschen. Der Außendurchmesser der Buchse wäre dann 9mm. Vielleicht für andere Geräte interessant, wenn man eine passende Buchse findet. Eine schnelle Suche für 3mm Achse hat nur Buchsen mit Außendurchmesser 6mm und 8mm gebracht. Eventuell gibt es passende Distanzhülsen die man dazwischen setzen kann. Ich schau mal mit etwas Ruhe nochmal nach.

Gruß

Nelson
Zitieren
#9
(09.03.2022, 14:06)t20 schrieb: Eventuell gibt es passende Distanzhülsen die man dazwischen setzen kann.

Das hatte ich auch schonmal versucht, und muß leider sagen, daß man damit keinen vernünftigen Rundlauf hinbekommt.
Entweder man findet eine Buchse 9/3mm oder kann sich sowas drehen lassen, aber mit mehreren Buchsen--das wird leider nichts.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste