Braun TG 1000 - Mein Wochenend-Schnapper
#1
Wink 
Moin Allerseits!

Ich wollte ja eigentlich keine mehr kaufen, 8 Tonbandgeräte, reichen nun wirklich!

Doch als ich am Samstagabend in meinem Brausebrand in den eBay-Kleinanzeigen von Hamburg und Umgebung stöbere, was sehe ich da?

Eine Anzeige, welche lautet: "Tonbandgerät + Tonbänder", so herrlich nichtssagend, so interessant das Foto mit ein paar runden Knöpfen vor silbernem Hintergrund.

Das müsste doch...?

Jau, war's auch: eine Braun TG 1000!

Und Tonbänder gab's auch noch dazu, also nichts wie angeschrieben die netten Leute. Ich war tatsächlich der Erste, also gleich mal nach einem Besichtigungstermin gefragt. War schon sehr spät, also war mit einer Antwort erst am nächsten Morgen zu rechenen.

Naja, ich also Sonntag noch etwas schlaftrunken das Pad geschnappt, eBay-Kleinanzeigen aufgerufen... Zugriff verweigert... Hä? Nochmal, vielleicht lag's ja an meinen morgendlichen Butterfingern, oder dem Bier vom Vorabend... Zugriff verweigert... Ruhig bleiben... Neues Passwort beantragt, hat geklappt, wieder einloggen... Zugriff verweigert...!

Wie sich schnell herausstellte, hatte eBay-Kleinanzeigen technische Probleme.

Ich war nicht mehr die Ruhe selbst, schlaftrunken sowieso nicht mehr, und schon am Verzweifeln. Die Dame hatte nämlich zu einer Zeit, als der Zugriff nicht kategorisch verweigert wurde, eine Nachricht geschrieben, dass ich doch bitte möglichst bald vorbeikommen möchte, sie kriegt so viele Anfragen.

In allerletzter Verzweiflung antwortete ich auf die Kopie ihrer Nachricht, die ich per Mail bekommen hatte, mit der Bitte dass sie mich anrufen möchte. Danach schickte meine Frau mich zur Wäsche in den Keller, und während ich das so herumprökelte, klingelt doch das Telefon und ich hatte endlich Kontakt! Schnell einen Termin am Nachmittag gemacht, danach gab's erstmal einen beruhigenden Spaziergang bei wunderbarem Sonnenwetter.

Endlich war es dann so weit und ich konnte das Gerät vor Ort besichtigen. Tolles Teil (siehe unten), supernette junge Leute, übrigens NRW, keine norddeutschen Muffelköppe wie ich. Ware und Geld wechselten die Besitzer, und ich schleppte den 20kg-Metallblock namens TG 1000 zum Auto, der Freund der Anbieterin war so nett die Bänder zu übernehmen. Wie geschrieben, nette Leute!

Zu Hause dann Bestandsaufnahme:
   

   

   

   

   

Der Zählwerk-Riemen ist gerissen.
   

Der linke Dreizack ist leider nur noch ein Zweizack, aber er hält die Spule trotzdem sicher:
   

Tonköpfe und Andruckrolle, noch unbehandelt:
   

   

   

Mir ging erst zu diesem Zeitpunkt auf, dass das ja eine Zweispurmaschine ist, ich aber nur Vierspurmaschinen und entsprechend aufgezeichnete Bänder benutze. Egal, mal was Neues!

Ich hab' noch ein altes Shamrock-Band aus den 70ern (ja, ich weiß...), dass hatte ich weiland mit einem UHER 712 Automatic, Zweipspur-Mono, bespielt. Mal kurz auf das nicht gereinigte Gerät aufgelegt, Kopfhörer ran, Spur 1, Start.
Und?
Löppt!
Sound ist gruselig (siehe Bilder der Köpfe), die Originalaufnahme ist aber auch ziemlich, ähem, "bescheiden": ZDF RockPop in Concert '82, vom Grundig-Fernseher per Mono-DIN-Buchse aufgenommen.
Spulen geht auch in beide Richtungen, und zwar mit einem Affenzahn! Bis mir einfiel, dass das Band keinen Leader, geschweige denn ein Schaltband hat, flatterte das Bandende auf der linken Spule schon heftigst im Kreise.

Jetzt muss ich mal ein bisschen recherchieren auf was man bei dieser Maschine so achten muss und wie man sie korrekt, inkl. Hinterbandkontrolle, anschließt .

Vielleicht gibt's später noch einen Bericht dazu.

Bis denni!
Wolfgang

P.S.: hätte ich fast vergessen! Diese Bänder waren noch dabei:
   

P.P.S: Gekostet hat alles zusammen 75€ Blush . Vielleicht deshalb die vielen Anfragen...?
Zitieren
#2
Nabend :-) Die hatte ich auch gesehen bei Kleinanzeigen.
Viel Erfolg damit :-)
Zitieren
#3
Sieht gut aus. Nach dem putzen noch besser.  Big Grin

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Ich hatte auch die Anzeige gesehen und überlegt nachzufragen, ob sie die Bänder versenden würden. Falls du eine Packung aufmachst, wäre es nett wenn du Fotos machen könntest, wie Schuber und Spulen aussehen. Ich denke, es sind die Spulen mit einem Loch und die 1 und die 2, bin mir aber nicht sicher. Diese Farbkombination bei diesen Braun-Geräten finde ich am schönsten. Gratulation dazu.

Gruß

Nelson
Zitieren
#5
Servus Wolfgang,
netter Bericht...
Viel Spaß mit dem Gerät!
Ich habe ja auch zwei von den TG1000 Halbspur und bin voll zufriedene€.
75€ ist in der heutigen Zeit eher ungewöhnlich für ein funktionierendes Gerät.
Manchmal hat man eben Glück mit den Verkäufern..
Gruß:   Erhard
Zitieren
#6
Gratulation zu diesem Fang!

Nelson, der Inhalt der Bänderverpackungen sieht höchstwahrscheinlich so aus:
https://i907.photobucket.com/albums/ac27...gdg_12.jpg

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#7
Hey, Wolfgang,
die paßt ja garnicht in Deine Viertelspur-Umgebung.
Ich nehm sie Dir gern ab, wäre meine erste Big Grin 

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste