ReVox B77 MK I mysteriöser Fehler
#1
Ich suche einen hellen Kopf der mir bei meiner Problematik mit meiner B77 weiterhelfen kann. Grundsätzlich läuft das gute Stück. Es nimmt sehr gut auf das spielt sehr gut ab, es spult sehr gut in beide Richtungen, aber...
Normalerweise kann ich das Eingangssignal über Vorband durchschleifen egal ob das Band läuft oder nicht und hier liegt der Fehler.
 Das Signal kommt an, aber viel zu leise ich würde mal auf -20 DB schätzen. Sobald ich aber auf Wiedergabe schalte ist, die volle Lautstärke vorhanden. Vor und Hinterbandkontrolle verhalten sich normal wenn das Band in Bewegung ist. Sobald ich das Band wieder stoppe und auf Vorband schalte ,  ist es nur noch sehr leise zu hören. 
Um den Fehler einzugrenzen habe ich von meiner zweiten B77 die Platinen getauscht, konnte den Fehler aber nicht orten.
 Wer kann sich daraus einen Reim machen was hier falsch läuft? 
Ich freue mich auf Ratschläge von euch Profis.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
(07.03.2022, 17:53)mx1000 schrieb: Um den Fehler einzugrenzen habe ich von meiner zweiten B77 die Platinen getauscht, konnte den Fehler aber nicht orten.

Hallo Rüdiger,

war der Fehler mit den anderen Platinen denn weg oder genauso vorhanden?

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Der war genauso vorhanden.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#4
Könnte ein Problem mit dem Monitorschalter sein. Sonst bleibt ja nicht viel übrig.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#5
Nein, daran liegt es nicht. Ich habe ja von oben geschrieben dass das Signal in Verbindung mit dem Wiedergabemodus kommt.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#6
Hast Du mal die Kontaktleiste des Geschwindigkeitsumschalters in Augenschein genommen? Wenn da die Kontakte oxidiert (bzw. sulfoniert - heisst das so? ) sind, gibt es die seltsamsten Effekte. Die Entzerrungsumschaltung u.a. läuft da nämlich drüber.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Nein, das werde ich aber mal machen, danke für den Tipp!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#8
Ich hab’s ausprobiert, leider keine Änderung. Dafür ist mir noch etwas aufgefallen. Die Vorwahlschalter für die Aufnahme lassen sich während der Aufnahme nicht abschalten, d.h. selbst wenn ich beide Kippschalter nach unten lege wird weiter aufgezeichnet und die roten kontrollleuchten zeigen dies ebenfalls an.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#9
Etwas entfernt Ähnliches hatte ich auch mal:

https://old-fidelity-forum.de/thread-291...pid1094112

da war Q10 auf der Laufwerksteuerung defekt.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#10
Ich prüfe das mal, vielen Dank!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#11
Da fällt mir noch was ein - es ist oft sinnvoll, die Pins der Steckkarten mit 1000er Schleifpapier blank zu machen. 
Falls auch das nicht hilft, wirst du wohl nicht drumherumkommen, die Basis/Schalterplatine auszubauen und genauer zu inspizieren. Der Ausbau geht nach Dokumentation der Positionen der einzeln gesteckten Kabel am besten von innen. Kann ich bei Bedarf gerne genauer beschreiben.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#12
Ab dem Wochenende habe ich wieder Zeit und dann schaue ich mir das ganze noch mal ganz genau an. Erst mal recht herzlichen Dank!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#13
Irgendwie muss dem Mysterium doch beizukommen sein  Angel
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste