USB-Adapterkabel
#1
Hallo,

ich suche mir die Augen wund. Mein Lenovo-Notebook hat folgende USB-Anschlüsse (Herstellerangaben): 2 x USB-3.0-Anschluss (Bietet Anschluss für USB-Geräte), 2 x Typ-C-Anschluss (ist geeignet für USB 3.1). Weil ich noch ältere Geräte mit USB-Anschluss habe, habe ich mir vor einiger Zeit ein Adapterkabel gekauft. Die eine Seite passt in eine Buchse mit dem Typ-C-Anschluss, in die andere Seite passen die alten, großen USB-Stecker. Das klappt alles wunderbar, lediglich ist das Kabel nur 15 cm lang, und jetzt möchte ich das Ganze etwas umbauen, wozu das Adapterkabel 1 m lang sein sollte, lieber etwas länger als kürzer.

Wie geschrieben: Ich suche mir die Augen wund; ich finde nirgendwo solch ein Kabel. Hat jemand eine Idee? Ich wäre glücklich.

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
https://www.pearl.de/mtrkw-9388-usb-3-0-...gJQSPD_BwE

meinst du sowas ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Ich denke eher Anselm sucht eine Variante mit USB-A-Buchse auf der einen und USB-C-Stecker auf der anderen Seite.

Edit: Ich sehe gerade, das ist ja das was du vorschlägtst. Tja, wer lesen kann.......
VG
Wolfgang
Zitieren
#4
Sowas wie das hier:
https://www.amazon.de/yootech-Adapter-St...B09B25SVS4
... ist ca 3,3ft lang.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#5
Adapter sollen halt nur Adapter sein (also kurz).
Daran kann man dann ein ganz herkömmliches USB-Kabel mit Länge nach Wunsch anschließen.
Du kannst dann noch wählen zwischen
1. erst USB-3 Verlängerungskabel, dann Adapter auf USB-2 Anschluß
oder
2. Adapter von USB-3 auf 2, dann USB-2 Verlängerungskabel.

MfG Kai
Zitieren
#6
Oder USB-C Kabel + Adapter.
Gruß
Lois
   
Zitieren
#7
'tschuldigung, die Benachrichtigung hat nicht funktioniert! Aber ich muss erst mal aufstehen. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Also:

Einen reinen Adapter mit separatem Kabel möchte ich nur ungern verwenden, weil jede Steckverbindung die Gefahr von Verbindungsproblemen erhöht. (Wer's nicht glaubt, ist herzlich eingeladen, sich an der Suche zu beteiligen, warum meine externe Webcam auf meinem externen Monitor auf der Strecke festes Herstellerkabel - Verlängerung - Hub - Anschlusskabel Notebook nur noch zeitweise funktioniert. Ich dachte auch, die Ursache müsste leicht zu finden sein.) Noch wichtiger aber: Das Kabel liegt offen auf dem Schreibtisch, um nur gelegentlich verwendete USB-Geräte mit A-Stecker an die C-Buchse (ich hoffe, die Bezeichnungen kapiert zu haben) des Notebooks anzuschließen. Stecke ich einen Adapter ans Notebook, muss ich eine Stütze darunterbauen, damit der und ein angeschlossener Stecker nicht durch das Eigengewicht oder versehentlichen Druck nach unten gebogen werden. Stecke ich einen Adapter ans andere Ende, liegen Buchse und Adapter in voller Pracht auf dem Schreibtisch, was ich auch nicht so schön finde. Ich habe jetzt ja bereits ein Adapterkabel und bin absolut zufrieden damit, nur brauche ich so etwas länger.

Bei Pearl finde ich nur dieses, aber die A-Seite sieht mir nach Stecker aus. Das von Amazon scheint mir zu passen. Sonst technisch nicht absolut unbegabt, bringt mich die Vielzahl von USB-Steckverbindungen immer wieder zur Verzweiflung, wenn ich sie nicht in der Hand habe.

Danke Euch allen und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
(07.03.2022, 18:51)arricchito schrieb: Sowas wie das hier:
https://www.amazon.de/yootech-Adapter-St...B09B25SVS4
... ist ca 3,3ft lang.

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Das habe ich gekauft und eben bekommen. (Bitte vergrößern.)

   

Wie versprochen, bin ich jetzt glücklich. Dieses Kabel passt. Das alte musste ich bei Bedarf immer rechts neben dem Telefon durchziehen, das neue liegt einfach da und wartet auf Arbeit.

Gleich nach dem Fotografieren habe ich Staub gewischt, den man mit bloßem Auge nicht sieht. Ging mir neulich mit dem Multidingsda-Display meines Autos genauso.

Besonderen Dank also an arricchito und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Na, wer sagt's denn ......
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#11
Hier werden Sie geholfen.......
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste