Teac X-10
#1
Hallo zusammen,

Brauche mal Hilfe von einem Teac Profi. Habe gerade eine kürzlich erstandene  X-10 in der Mache. Andruckrollenmechanuk wieder gangbar gemacht, Trimmer gewechselt, Bandführung gereinigt usw.. Jetzt habe ich den Effekt, dass das Band nach kurzer Zeit von der rechten Andruckrolle rutscht. Die Andruckrollen sind nicht augehärtet und machen einen guten Eindruck. Das Band liegt anscheinend Woche nicht richtig am Tonkopf an. Wenn ich die rechte Spule im Playbetrieb leicht abbremse, tritt der Effekt nicht auf. 
Wenn die Maschine liegt, ist es besser. 
Wer kann mir einen Tip geben, woran das liegen kann?
Alle Umlenkrollen sind sauber und leichtgängig. 

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank, 

Ist der Capstanriemen ok? Läuft er auf der richtigen Spur? Capstanwellen reinigen nicht vergessen. Andruckrollen mit Gummiwalzenreiniger aus dem Druckerservice aufbereiten. 

Der Riemen muss so laufen, dass der rechte Capstan minimalst schneller dreht. Dafür gibt es die "Reifen" auf den Schwungscheiben. Bei der R Version  muss der Riemen beim Richtungswechsel die Spur wechseln.

Die Federn der Bandzughebel  könnten auch erschlafft sein.

Auch gut aussehende Andruckrollen können beim Doppelcapstan Antrieb  schon Probleme  machen. 

Früher  war es einfach, neuer Riemen, neue Federn und neue Andruckrollen als Originalersatzteil, fertig.

Bei den heute erhältlichen Nicht Originalteilen können diese selbst schon für solche Probleme sorgen.  

Viel Erfolg,  

Band ab - Band läuft, 

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, der Riemen ist neu. Was meinst du mit "Reifen" auf den Schwungscheiben? Die Capstanwellen sind sauber. Die Federn der Bandzughebeln, könnten in der Tat ein bisschen schlaff sein. Das ist sowie so eine komische Mimik mit dem Seilzug. Damit es besser rutscht, habe ich etwas Vaseline an den Seilzug gegeben. Ich hätte meinen Verdacht eher mal auf den linken Motor gelenkt. Wenn ich das Drehmoment messe, müssen die Werte nur beim Andrehen des Motors vorhanden sein oder auch danach? Wenn nach dem Andrehen, dann stimmen die Werte bei meinen X10 nicht. Ganz schlimm wird der Effekt, wenn ich 26er Spulen drauf habe und kleine Spulen an der Maschine einstelle. Da rauscht das Band sofort vom Kopf und der Andruckrolle weg. Hier im Forum gibt es einen Beitrag zum Bandzug. Das werde ich mal überprüfen. >Vielleicht läuft der Riemen an einer falschen Stelle. 

VG
Frank
Zitieren
#4
Hallo Frank,

die  Lauffläche für den Riemen auf der Schwungscheibe ist nicht plan. Da ist so eine Verdickung. Die ist bei der linken Schwungscheibe versetzt zur rechten.

Der Riemen muss auf dem ziehenden Capstan neben der Spur und beim Bremsenden mittig genau auf dieser Verdickung laufen. 

Bandzug müsste ich mal nachsehen. Das ist ja im Gegensatz zur x1000/2000 nicht geregelt. 

Band ab,  Band  läuft, 

Rainer
Zitieren
#5
Hallo Rainer,

mein Riemen liegt richtige. Das habe ich soeben überprüft. Ich suche mal in Richtung Wickelmotor weiter, da auch das Rückspulen, im Gegensatz zum Vorspulen, etwas mühselig von statten geht.  Hier noch ein Fall aus dem Forum

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank, 

wenn das Rückspulen zäh ist, liegt  ein Problem vor, welches gelöst werden muss, bevor das herauslaufen des Bandes angegangen wird, da der Bandzug für die korrekte Funktion des Doppelcapstanantriebs  notwendig ist.

Der einfachste Fall ist jedoch ein leicht an der Frontplatte aufliegender Bandteller, vor allem nach Versand einer Teac.

Ansonsten natürlich  der Motor selbst, sowie dessen Ansteuerung.

Defekte Wickelmotoren sollen vorkommen, persönlich hatte ich das noch nicht, im Gegensatz zum defekten Capstan Motor.

Band ab,  Band  läuft, 

Rainer
Zitieren
#7
Ich würde die Andruckrollen vertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Gruß

Nelson
Zitieren
#8
Hi Nelson,

das habe ich schon versucht, das Band rutscht immer von der rechten Andruckrolle runter. Habe zwei neue bestellt. Mal sehen, ob es dann besser wird. Das interessante dabei ist, dass dieser Effekt bei einem LPR 35 Band auf und bei einem PER 368 anscheinend nicht. Hat vielleicht was mit der Rückseitenbeschichtung zu tun. Wie komme ich drauf, mein Calibration tape ist ein PER 368 Band.

VG
Frank
Zitieren
#9
So, habe beide Andruckrollen ersetzt, jetzt klappt das viel besser mit dem Antrieb. Jetzt wird sie noch eingemessen.

VG
Frank
Zitieren
#10
Hallo Frank,

da hast Du sie ja schnell bekommen.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner X10-R. Die Andruckrollen schienen beide noch ok zu sein. Nur bei bestimmten Bändern "mäanderte" das Band jedoch an den Köpfen vorbei, die Lage wanderte also hin und her.
Nach Austausch der Andruckrollen gab es keine Probleme mehr.

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste