Neues Mitglied 325addict
#1
Hallo Tonbandbegeisterte Leute!

Mein wirklicher Name ist Timmo Meye, ich wohne in Holland, und bin seit über 30 Jahre begeistert von Tonbandgeräte. Egal ob "open reel" oder Kassette oder Elcaset oder DAT... aber mein Herz liegt doch bei den großen open reel Geräten.

Zufällig kam mal ein defektes Akai GX630D vorbei. Ich bekam es wieder hin und war vollkommen überrascht von der Tonqualität des "alten Leiches".
Nicht viel später kaufte ich ein Teac X-10 und danach ein Teac X-2000R... das war der Anfang!!

Zu Freunden sagte ich damals: "bleibt ihr dann bei euren Amateur-Maxell Tonbänder, aber ICH werde nun mal RICHTIGE Tonbänder kaufen!" Und ich kaufte mir  Ampex 456... na, ihr werdet schon wissen wer jetzt lacht... ALLE sind betroffen vom SSS und kann ich wegschmeissen.

Neulich kam mir ein Studer A807 auf dem Tisch. Ging total nicht mehr. Nichtmal ein Lämpchen ging... total TOT. Ziemlich schnell hatte ich den Grund dafür gefunden: die 5V Speisung war weg... aber das Schaltnetzteil versuchte doll, Spannung zu erzeugen, das hörte ich einfach... ja: einen totalen Kurzschluss, die dann selbstverständlich durch die ganze Maschine zu messen ist Sad 

Ich habe schon viel Erfahrung gemacht mit Frako Elkos mit internen Kurzschlüssen, also fing ich da an: alle Frako's raus! Und bei der letzten Platine hatte ich BINGO! Die Platine hinter dem Bedienfeld enthielt ein 1000µF Frako.... und der Multimeter hörte nicht mehr auf <PIIIIIIEEEEEEEEP!> zu sagen... gefunden!
Nach der Austausch ging die Maschine wieder, in der Zwischenzeit hatte ich die Maschine geschenkt bekommen... und erst später habe ich bemerkt WAS ich nun eigentlich geschenkt bekommen hatte... eine Maschine die heute einen Wert von etwa 6000 Euro hat...

Davor hatte ich bereits ettlich Uher Report Monitor Geräte wieder instand gesetzt und damit in Schweden die erwachende Natur aufgenommen, was wunderbar ging.

In den Anhängen - ich hoffe die kommen alle durch - einige meiner Bandmaschinen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                   
Zitieren
#2
Hallo Timmo,

herzlich Willkommen hier bei uns und danke für deine Vorstellung.
Eine tolle Sammlung an schönen Geräten hast du!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
tolle sammlung, aber wirklich bizzeln tut mich nur eine. Smile
Zitieren
#4
Goede Avond Timmo,

hartelijk welkom….toller Fuhrpark :-)

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#5
Hallo Timmo,

Eine schöne Sammlung.

Groeten uit Noordholland,
Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste