Suche - Guten Plattenspieler für Platten überspielen
#1
Hallo

Suche ein guten Plattenspieler um die Schallplatten auf Band zu Überspielen bzw Digitaliesieren.

also Platten Digitaliesieren - mit USB Anschluss . . .. u.s.w.

was für ein Typ  oder Modell würdet ihr mir Raten - Preis - sagen wir mal so - gute Qualität kostet auch Geld.

Bin offen mit dem Preis !!

Danke im voraus !!

Legofrank
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren
#2
Bevor keiner was schreibt: Was hältst Du vom Denon DP-450USB? Ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber der Test liest sich ganz passabel. Die Möglichkeit, direkt auf ein angeschlossenes USB-Speichermedium zu digitalisieren, finde ich praktisch.

https://www.connect.de/testbericht/denon...99434.html

Idealo nennt Preise ab 519 € inklusive Versand.
Zitieren
#3
Man beachte (Zitat aus den Denon Promotion-Texten):

"Der integrierte Phono-Vorverstärker liefert eine offene, nahezu räumliche Klangbühne, der Ihrer Plattensammlung neues Leben einhaucht, ohne die Originalaufnahmen zu verfälschen."

Echt Wahnsinn !

MfG Kai
Zitieren
#4
Ich sage Danke !!   und  Nachtrag von mir

So möchte mich bei euch bedanken, hat mir sehr geholfen.

bin gerad dabei mich etwas intensiver mit diese Gerät zu vertrauen.

Nachtrag

ich bin von diesem Gerät von Denon nicht begeistert -wie er die Aufnahme abwickelt.

Die Gehäusabdeckung ist auch ein Witz da hat es wo an Material gefehlt - offen von allen Seiten - hoch lebe der STAUB:

da muss noch viele zusätzliche nachgearbeitet werden - Werbung und schön reden ist eine Sache...

Da kann ich auch einen moderne Plattenspieler direkt an die Bandmaschine anschliesen und Platte für Platte aufnehmen usw . . . .
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren
#5
Man findet in der Beschreibung nichts darüber, wie die Digitalisierung ausgesteuert wird.
Man kann jetzt rätseln, ob die Vor-Verstärkung und ADC so konfiguriert sind, daß auch bei den lautesten Platten mit den lautesten Tonabnehmern keine Übersteuerung stattfindet und leise Platten an unempfindlichen Tonabnehmern entsprechend leise aufgezeichnet werden, oder ob eine mittlere Empfindlichkeit gewählt wurde, die im ersten Fall zu Übersteuerungen führt.
Wie heißt es bei den oliven ? : Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Oder "selbst ist der Digitalisierer".

MfG Kai
Zitieren
#6
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-172-6941
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
hallo,
ich habe den Thread grade erst wahrgenommen, vielleicht interessiert es aber doch noch jemanden.

Leider ist die Frage etwas allgemein gestellt. So wäre es z.B. wichtig, etwas über Deine Ansprüche zu erfahren.

Die preiswerteste Art halbwegs brauchbar Platten zu digitalisieren, ist m.E. der Dual DT250-2. Einen Vorgänger davon hatte ich mir mal zum Probieren vor längerer Zeit gekauft, als es den bei Lidl für 99 Euro gegeben hat. Leider gibt es nirgendwo ausführliche Daten zum Phono Vorverstärker und zum USB-Anschluss, die digitalen Aufnahmen mit Audacity waren aber tadellos, und der Dreher machte auch direkt an die Anlage angeschlossen eine unerwartet gute Figur. Ich habe ihn nach dem Digitalisieren wieder verkauft, und kaum Verlust gemacht. Klar merkt man dem Dreher durch die klapprige Anmutung seinen Preis an, aber das, was er tun soll, tut er einwandfrei. Die einzige sinnvolle Modifikation ist der Einbau eines Abtasters mit elliptischer Nadel, den gibt es von AT für 40 Euro.

Die ganzen Plattenspieler, die ich in der Preisklasse zwischen dem DT250 und 1000 Euro bisher gesehen habe, hatten nur ein nobleres Markenlabel und/oder ein edleres Design, waren aber von den technischen Eigenschaften nicht besser, teilweise sogar schlechter als der billige "DJ-Plattenspieler". Wenn man das Digitalisieren audiophil betreiben möchte, muss man bei Neugeräten wirklich viel tiefer in die Tasche greifen, und man sollte die Baugruppen Laufwerk, Phono-Vorverstärker und Audio-Grabber einzeln kaufen. Aber wenn man noch gar kein Gefühl hat, worauf man sich einlässt, ist der billige Dual wirklich eine gute Wahl. Ich habe ihn eigentlich nur deshalb wieder verkauft, weil ich das Thema Platten digitalisieren generell aufgegeben habe. Von meinen rund 500 Platten waren es nur ca. 20, die ich nicht bei Amazon zum Download oder als billige CD gefunden habe.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste