Ahoi aus Esslingen
#1
Hallo zusammen!

Gerne stelle ich mich hier einmal vor, ich bin Steffen Jahn und wohne mit Frau und 2 Kids in Esslingen ( bei Stuttgart ). Als Kind hatte mein Vater eine Grundig TK 23 de luxe ( mit dem magischen Auge ) die immer unter meiner Wickelkommode stand und Bossa Nova spielte. Den höre ich heute noch gern - und nun soll es den Sound in Zukunft auch von der Tonbandmaschine geben.

Als Fotodesigner bin ich natürlich auch vom Design und der Aura dieser Geräte begeistert. Falls also jemand Bilder von seiner Maschine braucht... mein Studio ist mitten in Stuttgart ?. www.steffenjahn.com . Ich fotografiere einiges für die Automobilbranche und diverse Zeitschriften wie christophorus, ramp, Car magazine etc. Und auch sehr gerne alte Matchbox-Autos, falls jemand sich dafür begeistern kann lixlux.de

Nachdem ich erfolgreich ein Vintage Sony-Tapedeck meiner Frau reparierte ( TC-VF1, Antriebsriemen völlig zersetzt und tief vergraben im Laufwerk ) hat mich der Bastelfreude gepackt und ich konnte günstig eine schöne A77 Mk III Halbspur erstehen. Leider habe ich in meiner Begeisterung übersehen, daß meine elektrischen Kenntnisse sich auf grobes Lampenkabel-Löten beschränken, sodass ich an der Maschinen nur putzen, polieren und schrauben kann ?.

Beste Grüsse in die Runde und auf bald - Steffen
Zitieren
#2
(26.02.2022, 12:27)steffenjahn schrieb: ... eine Grundig TK 23 de luxe ( mit dem magischen Auge ) die immer unter meiner Wickelkommode stand und Bossa Nova spielte. Den höre ich heute noch gern 

Aha, man kann also den Musikgeschmack eines neuen Erdenbürgers auf diese Weise bis ins Erwachsenenalter prägen?
Das scheint mir ein Anknüpfungspunkt für eine breit angelegte soziologische Studie zu sein.
Wenn es denn nun statt Bossa Nova gregorianischer Kirchengesang gewesen wäre (nur als Beispiel)?

Wie auch immer: Willkommen im Forum derer, die (alle?) einen mehr oder weniger eigenwilligen Bezug zur alten Technik haben.

Gruß
TSF
Zitieren
#3
Für die Studie stehe ich gerne zur Verfügung Wink Schliesslich werden die Essens-Vorlieben ja auch bereits in jungen Jahren festgelegt. Und aus manchem Matchbox-Narr ist ein Autofan geworden.

Gruss aus Ipanema - Steffen
Zitieren
#4
Wllkommen, Steffen,

mit der A77 hast Du ein dankbares und wohlklingendes Maschinchen ergattert, Glückwunsch dazu.
Sämtliche Ersatzteile sind gut verfügbar, außer VU-Meter Sad  und Viertelspurköpfe ist das meiste auch erschwinglich.

LG
Mike
Zitieren
#5
Danke Mike,

die VU-Meter sind nicht zerbrochen und zeigen noch an - Köpfe mit 2mm Spiegel... der Rest muss also machbar sein ?

Liebe Grüsse - Steffen
Zitieren
#6
Daumen hoch, 
dann bleiben ja nur noch die 478 anderen Baustellen Wink
Zitieren
#7
Du machst mir ja Mut - ich dachte, mit einmal kurz Dampfstrahlen und WD40 läuft die wieder ?. Keine Bange - die Maschine ist Kulturgut und wird auch so behandelt!
Zitieren
#8
Ich habe den Thread erst jetzt gesehen.

Soso, noch jemand aus dem Landkreis Esslingen. Herzlich Willkommen im Forum von einem „Nachbarn“!
Zitieren
#9
Servus Benjamin,

danke danke - bin sogar aus Esslingen Downtown ?.

Habe auch gerade meine A77 von der Überholung nach Hause gebracht. Nach dem Beutelchen mit Teilen zu urteilen, scheinen die 478 Baustellen abgearbeitet zu sein - ganz lieben Dank an Jörg für die sachkundige Arbeit! Läuft wunderbar.

Beste Grüsse - Steffen
Zitieren
#10
Nee, bin vom anderen Ende des Landkreises.

Ich lasse meine A77 gerade auch restaurieren. Kaum war sie abholbereit hat sich eines der beiden VU Meter verabschiedet und Ersatz aufzutreiben ist nicht so einfach Sad
Zitieren
#11
Auweia - ja - die VUs werden mit Gold aufgewogen. Gibt es die nicht als Nachbau irgendwo - ich meine mal etwas darüber gelesen zu haben. Falls ich irgendwo etwas höre, melde ich mich.

Gruß - Steffen
Zitieren
#12
Nachbau nicht wirklich, nur eine Neufertigung der Firma Revox… und die Kosten satte 120€…
Zitieren
#13
Autsch - ich spüre was du meinst...
Hast du versucht das Meter zu öffnen... wenn eh nichts mehr zu verlieren ist? Vorsichtig mit einem Proxon auffräsen?
Zitieren
#14
https://www.berlin-repariert.de/revox-a7...er-klemmt/

https://www.analogfan.de/revox-bandmasch...-pr99.html

Zu verlieren hast du ja nix...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste