HGS Party Stereo, Fragen und Hilfe
#1
Hallo

Aus purer Neugier habe ich diesen Plattenspieler für 10 Euro aus der Bucht gefischt.
Heute kam er an. Wie ich herausgefunden habe, soll er von Unitra (Polen) sein.
Erster Eindruck, scheint etwas Wernigerode als die Hit-Serie.
Metallchassis
Riementrieb
Gedämpfter Tonarmlift
Plexiglas Abdeckhaube
2 x 3W Verstärker

Erster Probebetrieb
Lässt sich einschalten, Plattenteller dreht sofort mit vorgewählter Drehzahl.
Tonabnehmer (UF50) fehlt.
Verstärker funktioniert (Brummprobe am Tonarm)
Regler Lautstärke, Höhen, Tiefen, Balance reagieren.e
Für den Tonabnehmer gibt es von Telefunken baugleichen Ersatz (A25 ?). Gibt es da noch andere passebde Typen?
Endabschaltung funktioniert nicht. Hat vielleicht jemand noch eine Service anleitung dafür oder weis Rat,
Zitieren
#2
(25.02.2022, 19:02)snzgl schrieb: Heute kam er an. Wie ich herausgefunden habe, soll er von Unitra (Polen) sein.

Ja, scheinbar heißt er mit bürgerlichem Namen Unitra-Fonica GWS 123. Hier zu sehen.
Zitieren
#3
Aber was hat er denn mit Wernigerode zu tun? Wurde er da gebaut? Ich kenne das nur als Endbahnhof der Harzquerbahn... Undecided
Zitieren
#4
Ja, das ist er.
Wernigerode,  da war ich mal im Blindenkurheim. In der Nähe von der Bahnstation war auch der Eselskrug, da floss so manches Bierchen.
Zitieren
#5
Sch.. automatische Rechtschreibkorektur.
Sollte "wertiger" heißen,  "Wernigerode " ist daraus geworden.
Rein garnichts hat der Plattenspieler mit dem Ort zu tun.
Zitieren
#6
Heute bekam ich von einem Nachbarn einen Schuhkarton voll Bastelmaterial geschenkt. Neben einigen Adaptern und Knöpfen war auch ein Tonabnehmer T25 von Telefunken dabei. Noch original verpackt, sogar mit Nadelschutz.
Mit der Vermutung, daß das System taub ist, baute ich es mal ein.
Und Siehe da, es kommt ein Ton. Nicht gerade HiFi aber laut und klar auf beiden Kanälen, gute Balance.
Nun muss nur noch die fotoelektrische Endabschaltung in Ordnung gebracht werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste