Gary Brooker, Leadsinger von Procol Harum ist tot
#1
Ein großes Idol meiner Jugend ist von uns gegangen: Gary Brooker, Stimme von Procol Harum. Hier der Nachruf, wie ihn ntv heute veröffentlichte:

"Traurige Nachrichten für die Musikwelt: Der frühere Sänger der britischen Rockband Procol Harum, Gary Brooker, ist tot. Wie die Gruppe auf ihrer Webseite mitteilt, starb Brooker bereits am vergangenen Samstag friedlich in seinem Zuhause. Der 76-Jährige habe an Krebs gelitten. Brookers erste Single als Frontmann der Band, "A Whiter Shade Of Pale" aus dem Jahr 1967, war zugleich auch der größte Erfolg von Procol Harum. Der melancholische Song, dessen Orgeluntermalung von Johann Sebastian Bach inspiriert war, wurde zu einer der Hymnen des "Summer of Love", der den Höhepunkt der Hippie-Bewegung markierte. Die Single wurde weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft. Die Band, deren Frontmann Brooker mehr als 50 Jahre lang war, würdigte ihn als einen Menschen mit ansteckender Freundlichkeit. "Er war bekannt für seine Individualität, Integrität und gelegentliche dickköpfige Exzentrik", heißt es weiter."

Ruhe in Frieden
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Sehr traurige Nachricht, ich werde Gary Brooker nie vergessen. Er war die Stimme von Procol Harum. Ich habe einige DVDs mit Live Konzerten von Procol Harum.

R.I.P. Gary Brooker
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Ich hab' eine LP von Procul Harum, "A Salty Dog". Muss ich irgendwann mal vor fast 30 Jahren als Teil einer LP-Sammlung gekauft haben. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß ich sie jemals gehört habe.

"A Whiter Shade Of Pale" ist natürlich großartig.
Zitieren
#4
....und Homburg erst......
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
Obwohl ich nie einen eigenen Plattendreher besaß, hatte ich damals durch Beziehungen die Amiga-Presssung der Ausgabe für die DDR erwerben können. Die habe ich mir dann per geliehenem Dreher auf Band kopiert. Da hängen viele sentimentale Erinnerungen dran.

https://www.discogs.com/de/release/10622...ocol-Harum
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Sehr sehr traurig, das!
Ich habe Procol Harum geliebt, und seine Stimme war auch mit Anfang 70 noch fast wie früher, auf "Novum" von 2017 zum Beispiel.
Seine Kompositionen waren unglaublich melodienreich, gefühlssatt und einfach wunderbar.

Wird heute Abend sicher Einiges aufgelegt.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#7
Oje, das tut mir auch sehr leid.
Da hängen schon einige Gänsehautmomente dran.

LG
Mike
Zitieren
#8
(23.02.2022, 11:12)cyrano de B. schrieb: ...
Seine Kompositionen waren unglaublich melodienreich, gefühlssatt und einfach wunderbar.
...

Sehr treffend beschrieben. Die Musik von PH hat mir immer sehr gut gefallen. So viele Songs, die das Kopfkino regelrecht beleben konnten. "Salty Dog" war einer davon... ...schon nach wenigen Takten sah man sich auf einem Schoner auf See.
Schade um ihn, er möge in Frieden ruhen.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste