Bitte um Mithilfe: UHER-Reparaturwerkstätten
#1
Hallo,

gerade macht mich jemand darauf aufmerksam, dass "Die Werkstatt" in der Fürstenrieder Str. 172 in München nicht mehr erreichbar ist. Die Liste der Reparaturwerkstätten und Ersatzteillieferanten in meinen UHER-Erinnerungen dürfte auch sonst nicht mehr ganz aktuell sein. Ich freue mich, wenn Ihr mir mitteilt, wer
  • nicht mehr existiert oder umgezogen ist,
  • neu hinzugekommen ist,
  • weiterhin treu und brav repariert.
Eine Quellenangabe (bin selbst Kunde, wohne um die Ecke usw.) wäre hilfreich.

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,
auch wenn ich keine Betriebe nennen kann, ist mir auf dieser Unterseite etwas aufgefallen: Der Link zum Bandmaschinenforum führt ins Nichts, da dort noch die alte Adresse "http://forum2.magnetofon.de/" eingetragen ist.
Ich denke, für die eigentlichen Werkstätten wirst du hier mit Sicherheit Zuschriften bekommen.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
(22.02.2022, 15:45)eudatux23 schrieb: Der Link zum Bandmaschinenforum führt ins Nichts, da dort noch die alte Adresse "http://forum2.magnetofon.de/" eingetragen ist.

Hallo Alexander,

ich staune Bauklötzer. Ich hätte gewettet, gerade diesen Link aktualisiert zu haben. Habe ich aber nicht. Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Hallo Anselm,

wann gilt eine Werkstatt denn als Uher-Reparaturwerkstatt? Muss sie sich selbst ausdrücklich so nennen, oder reicht es, wenn sie bei Bedarf Geräte der Marke repariert?

Bei TGE tauchen derzeit zwei Uher Report in der Liste der aktuellen Reparaturen auf, zweites trifft da also zu.

War selbst noch kein Kunde, kenne aber einige (u.A. meine Eltern, allerdings nicht mit Uher).

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
(22.02.2022, 18:25)timo schrieb: wann gilt eine Werkstatt denn als Uher-Reparaturwerkstatt? Muss sie sich selbst ausdrücklich so nennen, oder reicht es, wenn sie bei Bedarf Geräte der Marke repariert?

Bei TGE tauchen derzeit zwei Uher Report in der Liste der aktuellen Reparaturen auf, zweites trifft da also zu.

Hallo Timo,

nachdem der Rest vom Schützenfest längst keine Unterhaltungselekronik mehr herstellt, gibt es auch keine Uher-Reparaturwerkstätten mehr. Früher mussten sie wohl von der Firma lizensiert werden, um die Bezeichnung tragen zu dürfen. Heute sollte man sich halt nicht Uher-Reparaturwerkstatt nennen, wenn man keine Uher-Geräte repariert, das dürfte alles sein.

TGE macht das sehr transparent; inwieweit andere Werkstätten auf UHER spezialisiert sind, kann man vorher schlecht beurteilen. In meiner Liste aufgeführt zu sein, ist jedenfalls kein Zertifikat!  Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
(22.02.2022, 19:07)Anselm Rapp schrieb: Heute sollte man sich halt nicht Uher-Reparaturwerkstatt nennen, wenn man keine Uher-Geräte repariert, das dürfte alles sein.

Ja, schon. Aber mal so gefragt: Welche Motivation hätte eine Werkstatt, sich so zu nennen, wenn es nicht stimmt? Sprich: Wenn sie nicht über ein gewisses Maß an Spezialwissen über die Geräte der Marke verfügt, Ersatzteile auf Lager hat oder zumindest diesbezüglich vernetzt ist und weiß, wo im Bedarfsfall etwas zu bekommen ist? Wirtschaftlich dürfte sich so eine Flunkerei bei Uher doch im Jahr 2022 nicht mehr wirklich lohnen.
Zitieren
#7
Hallo Anselm,

ich habe "rumgegoogelt" und das hier gefunden:

Die Werkstatt Stefan Bernauer e.K. Radio- und Fernsehreparatur
Weißenseestr. 24
81539 München - Obergiesing
Telefon: 089 77 33 49

Ob da noch Uher-Geräte repariert werden, weiß ich leider nicht. Ich finde auch keine Webseite dazu. Vielleicht mal kurz anrufen und fragen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#8
Hallo Anselm!
Hilmar Krüger in Neustadt am Rübenberge ist immer noch "Uher-aktiv"! Ich habe gerade heute Email-Kontakt mit ihm gehabt...
Gruß Rolf
Zitieren
#9
(22.02.2022, 22:40)Sushikrise schrieb: Hilmar Krüger in Neustadt am Rübenberge ist immer noch "Uher-aktiv"! Ich habe gerade heute Email-Kontakt mit ihm gehabt...

Hallo Rolf,

danke! Gerade kam mir die Idee, rauszuschreiben, wer schon verifiziert ist und wer nicht:

Reparaturwerkstätten und Ersatzteillieferanten für UHER-Geräte

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste