Unitra TB-2407 Riemen wechseln?
#1
Hallo in die Runde

Soeben hat bei der oben genannten Maschine der Antrieb für den rechten Wickelteller verabschiedet. Bei Aufnahme und Wiedergabe dreht er nicht mehr mit. Schnell Spulen geht in beide Richtungen.

Riemen wechseln? Hilfe und Tips erbeten.

Gruß Gerald
Zitieren
#2
Hallo Gerald,

ichn hab jetzt nur schnell ein Foto eines offenen Gerätes im Netz gefunden und dies sheint zu bestätigen, daß das laufwerk dem Vorgänger M2405 weitestgehends entspricht.
Das heißt, der Wickelteller rechts wird über ein Zwischenrad von der Schwungmasse des Capstans angetrieben.
Es gibt nur einen Riemen vom Motor auf die Zwischenräder zum schnellen Umspulen.
Du mußt also schauen, ob das Zwischenrad sich mitdreht, oder ob die Mitnehmerfeder im Wickelteller noch kraftschlüssig ist.
Schau mal ins Radiomuseum rein:
https://www.radiomuseum.org/r/hgs_tb_2407.html
Da siehst Du auch das Chassis.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Moin,

Soweit ich das noch in Erinnerung hab wird doch der Wickelteller-Zwischen-Trieb über so eine merkwürdige Hebelei gesteuert. Das daß Zwischenrad fertig oder ab ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Bei Play wird das Band noch transportiert?

Gruß Andre
Zitieren
#4
Ja, so kenne ich das auch. Es sind nur zwei Riemen verbaut. Einer für das Zählwerk, und einer für den schnellen Vor- bzw. Rücklauf. Die Schwungmasse samt Capstan werden über ein Zwischenrad angetrieben mit welchem man auch die Geschwindigkeit wechselt. Das hat den Vorteil, das man bei gerissenem Riemen immer noch Abspielen kann.
Der Fehler wird, wie es Matthias schon vermutet, wohl im mechanischen Bereich im Umfeld des Zwischenrades liegen. Ich tippe auch erstmal auf die Feder welche das Rad an Motor und Schwungscheibe drückt.
VG
Wolfgang
Zitieren
#5
(22.02.2022, 02:40)double_ub schrieb: Der Fehler wird, wie es Matthias schon vermutet, wohl im mechanischen Bereich im Umfeld des Zwischenrades liegen. Ich tippe auch erstmal auf die Feder welche das Rad an Motor und Schwungscheibe drückt.

Dieses Zwischenrad ist aber nur für die Geschwindigkeitsumschaltung zuständig und treibt nicht den Aufwickelteller an:

   

Das rechte, gelochte bei den VU Metern ist  jenes welches den Aufwickelteller antreibt.
Es wird von der Schwungmasse angetrieben und greift am Unterteil des Tellers ein. Da würd ich zuerst schauen, ob das auch am Wickeltellerunterteil richtig anliegt (auch in der Höhe!)
Dieses Unterteil ist über eine Rutschkupplung mit Federverstellung mit dem Oberteil verbunden. An dem Oberteil greift auch das Zwischenrad des schnellen Vorlaufes an, sodaß das Umspulen noch funktioniert, wie Gerald ja schrieb.

   

Um den Wickelteller von der Achse zu bekommen, muß man erst die "Bandzugreglung" (das Band oder die Schur, die um den Wickelteller geht) lösen, dann den silberen Federring am Dreizack vorsichtig!! aushebeln (Federspannung!) den Einsatz mit der Dreizackaufnahme entfernen, 2 Federringe von der Achse demontieren und dann vorsichtig den kompletten Wickelteller abziehen.
Gummireiemen fürs Bandzählwerk nicht vergessen abzunehmen!.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
Der Capstan läuft, Andruck funktioniert. Das Band wird bei Wiedergabe / Aufnahme befördert. Nur die Aufwickelspule dreht nicht. Lässt sich ganz leicht ohne Widerstand in beide Richtungen per Hand drehen. Bei Stop greift die Bremse.
Zitieren
#7
Ok, Matthias hat recht. Wenn der Capstan angetrieben wird, mußt du im Bereich diese größeren gelochten Zwischenrades oder der Rutschkupplung suchen.
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Gerald, ich kann gern mal nach Deinem Gerät schauen, falls Du es Dir selbst nicht zutraust. Allerdings müßtest Du es dann mir zuschicken. Ich weiß nicht, ob das eine Option für Dich wäre, will es aber Dir anbieten.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
Das Zwischenrad wird nicht richtig eingeschwenkt, Feder? Werde mal gleich neue Riemen bestellen und dann weiter machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste