Vorstellung
#1
Hallo Zusammen,
jetzt will ich mich auch mal vorstellen; ich lese ja schon seit über sechs Jahren mit. Warum erst jetzt? Nun, ich bin nicht in diesen vielen "sozialen Medien" unterwegs und vermisse da nichts. Da hat einfach der innere Schweinehund die Bremse getreten.
Der Name ist Heinrich, der ist 65 Jahre alt und wohnt in Südhessen.
Beruflich war ich über 35 Jahre als Ingenieur im Bereich Rundfunkübertragungstechnik (Sendertechnik, Außenübertragungen) unterwegs und nebenberuflich beschäftige ich mich seit über 50 Jahren mit Elektroakustik. Im Dienst waren Tonbandgeräte lange Jahre meine täglichen Begleiter, bis sie dann einfach weg waren. Aber das ist nun mal der sogenannte Fortschritt. Pferdekutschen waren auch irgendwann weg und trotzdem gibt es heute noch viele Leute die daran Spaß haben und so ist es auch mit den Bandgeräten. Viele haben einfach Spaß damit und dieses Forum trägt dazu  bei, daß die "alten Kisten" erhalten bleiben, viele sogar funktionstüchtig.
In den Jahren sind mir sehr viele Geräte "zugelaufen" und durften dann bleiben; es war halt genug Platz da. Wo es sich gelohnt hat wurde instand gesetzt.
Hier eine Auswahl meiner "Schätzchen":
TFK M 21 Stereo mit Telcom C4 (habe ich als Neugerät bekommen), TFK M5, TFK M 28 Mischpultausführung (die hat einmal eine Eröffnungsfeier aufgezeichnet und stand dann in der Vitrine. Das Gerät habe ich vor Jahren umgerüstet auf 19/38 mit Entzerrung NAB bei 19 und IEC bei 38), 2 TFK M12A (die standen neu und unbenutzt einige Jahre in einem Notfallstudio), 2 ASC 6002 mit zusätzlichem 4 Spur Wiedergabekopf, Revox B 77 und A 77 mit Endstufen; dazu noch viele Report, RDL und div. Grundigs u.v.a.
Highlight ist aber ein "Gläsernes Tonbandgerät" von Telefunken KL 65. Soweit mir bekannt ist, hat Telefunken einige Geräte mit  durchsichtigem Plexiglasdeckel gefertigt und Hochschulen als Anschauungsobjekte zur Verfügung gestellt.
So, vorerst soll das mal genug sein. Wenn Interesse besteht kann ich gerne einmal die Gesamtliste einstellen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
(21.02.2022, 12:54)roemerhalle schrieb: Der Name ist Heinrich, der ist 65 Jahre alt und wohnt in Südhessen.

Herrreinspaziert! Und viel Spaß bei uns. Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Herzlich Willkommen im Forum !!

"An der Quelle saß der Knabe" ... kann man da nur sagen, wenn man schaut, was Du so an Geräten Dein eigen nennst.

Fotos davon wären hier auch noch sehr schön !!

Grüßle aus dem Rheinland ....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo Heinrich,

freut mich, von einem "Nachbarn" zu lesen!

Grüße aus dem nördlichen Rheinhessen!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#5
(21.02.2022, 13:30)Moppedmanni schrieb: Herzlich Willkommen im Forum !!

"An der Quelle saß der Knabe" ... kann man da nur sagen, wenn man schaut, was Du so an Geräten Dein eigen nennst.

Fotos davon wären hier auch noch sehr schön !!

Grüßle aus dem Rheinland ....

Manni

Bilder mache ich baldmöglichst, aber bitte keine fotographischen Meisterleistungen erwarten. Ich habe zwar ab und an den "Bild Gebenden" über die Schulter geschaut, aber...
Zitieren
#6
Hallo, Heinrich,
vielen Dank für Deine Vorstellung. Dein Gerätepark ist natürlich seeeeehr interessant Smile 

Viele Grüße
Mike
Zitieren
#7
Hallo Heinrich,
herzlich Willkommen hier, und ich schätze mit deinem Wissen und Erfahrungen bist Du auf jeden Fall eine Bereicherung hier.
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
(21.02.2022, 17:23)roemerhalle schrieb:
(21.02.2022, 13:30)Moppedmanni schrieb: Herzlich Willkommen im Forum !!

"An der Quelle saß der Knabe" ... kann man da nur sagen, wenn man schaut, was Du so an Geräten Dein eigen nennst.

Fotos davon wären hier auch noch sehr schön !!

Grüßle aus dem Rheinland ....

Manni

Bilder mache ich baldmöglichst, aber bitte keine fotographischen Meisterleistungen erwarten. Ich habe zwar ab und an den "Bild Gebenden" über die Schulter geschaut, aber...

So, da wären einige Bilder. Weitere folgen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                               
Zitieren
#9
Tolle Sachen, Heinrich !

Das SONY PCM-Gespann  Heart und die M-28 mit den Flachbahnreglern  Heart
Ich hatte mal eine, leider ohne Regler und VUs, ansonsten hätte ich sie nie und nimmer weggegeben.

Groeten uit de DAF-hal,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
Seeeeehr schöööööön !!!! Danke für die Bilder !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
Ich sage auch soo viele schöne Geräte, vielen Dank für die Bilder

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Hallo Heinrich,

herzlich Willkommen auch meinerseits. Eine beeindruckende Vorstellung.

Besonders die M28 und M12A (tolle Gemengelage nebst EMT 938)  Heart haben es mir angetan und sind hier leider recht unterrepräsentiert. Da würde ich mich über ein paar weitere Worte freuen. Angel

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#13
Hallo Heinrich,
da ich für eine Woche nicht auf Empfang war, wäre mir einiges fast entgangen. - Aber der Forenrechner merkt sich ja alles sehr schön. -

Aus dem Norden der Republik sende ich meine Begrüßung zu Dir in den Süden.

Deine Gerätesammlung ist ja außerordentlich beeindruckend.   Ich bin schon gespannt auf die weiteren Bilder.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste