Reparatur Netzteil für Philips DCC 600 Recorder
#1
Guten Abend,

ich habe einen defekten Philips DCC 600 Recorder (Digital Compact Cassette) erstanden.
Das Gerät wurde mit nur noch dunkel und unregelmäßig leuchtendem Display und funktionslosem Laufwerksschlitten angeboten. Als es gestern ankam, ging jedoch gar nichts.
Die im Service Manual angegeben Versorgungsspannungen für die Platinen sind am Netzteilausgang (Ausgang Steckerverbindung zu den anderen Geräteplatinen) nicht vorhanden (der Trafo selbst erzeugt alle angegebenen Spannungen auf der Sekundärseite, das habe ich gemessen).
In einem US-amerikanischen DCC-Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich höchstwahrscheinlich um defekte Dioden bzw. Zehnerdioden im Netzteil handelt.

Ich bin leider beim Reparieren von Elektronik ein echter Noob / Anfänger, dachte mir aber, ich muss ja mal anfangen, und ein Netzteil ist vielleicht ein guter Einstieg.
Und das Aus- und Einlöten von Zehnerdioden auf einer recht übersichtlichen Netzteilplatine hoffe ich hinzubekommen.

Wo könnte ich am besten elektronische Bauteile in Deutschland suchen / bestellen?
Ich habe mehrere Bauteile im Internet gesucht. Leider hat kein Shop, den ich bislang gefunden hatte, alle gesuchten Dioden. Einen Gleichrichter, den ich zur Sicherheit auch gleich mitbestellen wollte, konnte ich z.B. nur bei einem Shop in den USA finden, für 1 $ Kaufpreis, zusätzlich aber 28$ Versandkosten.

Die Liste umfasst momentan:
1x Zehnerdiode BZX79-C5V1
1x Zehnerdiode BZX79-C30V
qx Zehnerdiode BZX79-C24
1x Diode 1N4002
1x Gleichrichter D3SBA20

Im anliegenden Schaltplan ist die Netzteilplatine rechts.

Grüße

Michael

P.S. Und falls ich an der Reparatur scheitere: gäbe es im Forum jemanden, der Netzteile für Dritte repariert?


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#2
...ich würde hier nicht planlos Bauteile tauschen, ist doch eher ein einfaches Netzteil, bei dem sich der Fehler durch Messung finden läßt.

Hast Du zu Messung den auch die Last, also alles hinter dem Nezteil entfernt?
Das alle Spannungen tot sind ist doch eher komisch....


Thomas

PS: Wenn sich keine/r findet, könnte ich mich evt. erbarmen.....
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

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#3
Hallo Thomas,

ich hatte vorhin einen Denkfehler gemacht, folgende Spannungen sind am "Ausgang" der Netzteilpatine:

PIN 8: -0,46 V (statt 30,7V)
PIN 7: 13,6 V (statt 15,2 V)
PIN 6: -26,8 V (statt -17 V)
PIN 3: 14,6 V (statt 7,7 V)
Zwischen PIN 2 und 1: o V (statt 3,9 V)

Ich hoffe, ich habe richtig gemessen, ich habe jeweils PIN 5 und 4 als "Masse" verwendet (sorry, wenn ich es falsch ausdrücke).

Gruß
Michael
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#4
Die vorhandenen Spannungen sind ein wenig "krumm", würde ich aber erst mal ignorieren. Die 3,9V ist eine Wechselspannung (Heizung fürs Display) die nicht gegen Masse gemessen werden kann, sie wird wohl vorhanden sein.
Was dir fehlt ist die -30V, das ist eine Betriebsspannung fürs Display. Kontrolliere mal den Widerstand 3203 (39 Ohm), der wird wohl defekt sein. Mit viel Glück ist nur der Elko 2211 die Ursache, wenn nicht müssen die Halbleiter in der Umgebung kontrolliert werde.

Ein Philips DCC ist aber ein undankbares Reparaturobjekt, da werden noch andere Fehler drin schlummern.

Gruß Ulrich
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#5
Hallo Ulrich, 

der Widerstand hat (gemessen) 39 Ohm, den Kondensator habe ich im eingebauten Zustand gemessen, statt 470 MU habe ich 580 MU gemessen.

Michael
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#6
Dann kannst mal die Spannungen an den Transistoren 7201 und 7202 messen.

Gruß Ulrich
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#7
Danke, werd ich machen (heute Abend).
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#8
(20.02.2022, 22:31)uk64 schrieb: Dann kannst mal die Spannungen an den Transistoren 7201 und 7202 messen.

Gruß Ulrich

Ich glaub, ich mach es falsch, muss mich erst mal einlesen, wie man richtig misst.
Gruß, Michael
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#9
Hi,

bei mir wird der Schaltplan in der großen Ansicht leider nicht angezeigt - hier nochmal, etwas nachbearbeitet zur besseren Lesbarkeit:

   

Viele Grüße
Andreas
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#10
Hallo,

was ich hier im Thread nicht finde, ist die Aussage, ob die Spannungen am Netzteil mit oder ohne Last gemessen wurden. Damit ist gemeint, ob der im  Schaltbild eingezeichnete 8-polige Steckverbinder 1201 gesteckt war oder nicht. Thomas hatte schon in Beitrag #2 danach gefragt. Nur wenn das Netzteil ohne Last ist, d.h. der Stecker ist gezogen, kann von einem Netzteilfehler ausgegangen werden, weil die Ausgangsspannungen stark abweichen. Ohne Last sind die Ausgangsspannungen meist etwas höher als im Schaltbild angegeben. Das betrifft aber nicht die -30V an Pin 8 des Steckers, weil diese Spannung über eine Stabilisierung durch T 7201 und T 7202 verfügt. Die Pins 4 + 5 am Steckverbinder des Netzteils sind der Masse- (Minus) Punkt für Messungen am Netzteil. Die -30V am Pin 8 ist eine negative Spannung gegen Masse. Wenn die Diode 6203 nicht defekt ist, sollten zwischen der Diode 6203 und dem Collector vom T 7201 -40V oder mehr gegen Masse zu messen sein.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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#11
Der 8-polige Steckerverbinder wurde vor der Messung abgezogen.
Und ja, die Messungen an den Pins 8, 7 etc. sind gegen die Masse (Pin 4 oder 5) gemessen worden.

 Zwischen der Diode 6203 und dem Collector vom T 7201 habe ich gerade -47,4 V gegen Masse gemessen.

 Zwischen der Diode 6204 und der Basis vom T 7201 habe ich gerade -1,6 V gegen Masse gemessen (Soll = -30 V).
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#12
Hallo Michael,

da kommen nicht viele Teile in Frage. Die Diode 6204, der Transiistor 7202, der Widerstand 3201

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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#13
Kurzer Zwischenbericht zum Stand der Reparatur des Netzteils:
Teile sind bestellt. Leider konnte ich keinen lokalen Elektronikladen in Berlin mehr finden, bei dem ich alles zusammen bekommen hätte, ich habe es jetzt online gekauft.
Vielen Dank an dieser Stelle für die Infos von Euch!
Wenn alles da ist, geht es an den Austausch. Ich werde berichten!

Zwischenzeitlich hatte ich meine Geschichte auch im Forum des DCC Museum erzählt (da bin ich auch Mitglied, ein Forum speziell nur für DCC Technik).
Ein nettes Forumsmitglied hatte gepostet, dass er die benötigten Ersatzteile (Bauteile) für das Netzteil hätte und mir diese für die Erstattung der Versandkosten zusenden könne. Wie sich dann herausstellte, meinte er einen Ersatzteilspender, ein komplettes Gerät, allerdings ohne Laufwerk. Das Laufwerk hatte der Vorbesitzer zerstört (dieser hatte - vermutlich für den Riementausch - das Gerät von unten per Büchsenöffner brutalst geöffnet und dann das Laufwerk auch noch von oben zerstört. Wenn es jemand interessiert, kann ich davon ein Foto einstellen, so etwas habe ich noch nie gesehen. Dazu muss man wissen, dass lediglich zwei* Schrauben zu lösen sind, um das Laufwerk einfach herausnehmen zu können (*Schrauben des Deckels nicht eingerechnet).
Der Ersatzteilspender kam heute aus der Niederlande an, ich habe gleich das Netzteil in meinen DCC 600 eingebaut und ... er läuft und klingt super!
Der DCC 600 macht sogar auf Kassetten einwandfreie Aufnahmen, die in meinem anderen DCC (ein Philips DCC 730) nur mit Aussetzern aufgenommen werden.
(das Problem mit dem zugesetzten / gealterten Andruckfilz).

Das defekte Netzteil werde ich aber auf jeden Fall instandsetzen, vor allem, um Erfahrung bei der Reparatur zu sammeln, die ich dringend benötige.

Viele Grüße

Michael
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#14
Es gibt natürlich doch einen gut bestückten Elektronikladen in Berlin! Wie konnte ich den unterschlagen:

https://www.segor.de/#/index

Hat wirklich alles und ist preiswert.
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#15
Es gibt noch einen sehr gut bestückten Online-Händler in Berlin, bei dem man auf Abholung bestellen kann. Große Auswahl bei axialen Elkos und Folienkondensatoren. Die Spache der Internetseite lässt sich auf Deutsch umstellen, die Suche funktioniert leider nur Englisch.
https://www.banzaimusic.com/Electronics-c-1664/

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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#16
Das Netzteil ist repariert, getestet am Philips DCC 600 und es funktioniert alles!
Es war ein defekter Transistor, der 7201 (Typ: BC327-40) und eine defekte Zenerdiode, die 6204 (Typ: BZX79-C24).
Die im Schaltplan angegebenen - 30,7 V zwischen PIN 8 und Masse am Stecker erreicht es zwar nicht (gemessen nur - 24,4 V) aber das Deck funktioniert anscheinend auch damit.
Vielen Dank noch einmal für alle Tips!
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#17
Habe gerade an einem anderen Netzteil eines DCC 600 gemessen, da sind es auch nur -24 Volt.
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#18
Ich habe einen Philips DCC 600!

Bei diesem Gerät quietschen seit kurzem die Riemen.
Wie man die Riemen wechseln kann ,kann ich einer
Reparaturanleitung entnehmen.
Neue Zahnräder und Riemen hab ich in der Bucht bereits gekauft.

Da aber das Gerät die digitalen Kassetten nicht wiedergeben kann 
und der Counter auch beim abspielen der Analogen Kassetten
nicht läuft, vermute ich einen Defekt in der digitalen Signalleitung.


Frage wo finde ich das Digtalboard beim DCC 600?
Falls es neue Kondensatoren braucht, gibt es da vielleicht ein Kondensator Set ?

Ebenso müsste ich die Andruckrollen tauschen.

Welche Andruckrollen wäre hier zu empfehlen?


Mit freundlichen Grüßen:
Marcel  :heart:
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