8 Spur Maschine auch f. Viertel und Halbspur geeignet?
#1
Hallo!

Mir ist aktuell eine Fostex R8 ins Auge gefallen. Sieht schon nett aus!

Nein, ich will nicht ins Home-recording einsteigen! Mit meinem Badewannen-Sound inkl. sporadischen Tiefbass (fragt nicht...) reiße ich keinem vom Hocker
(wobei heutzutage aus allem Geld gemacht wird...)

Jetzt hab ich mal überlegt: zwischen den einzelnen Spuren ist ja normalerweise auch ein Rasen.
Würde sich das klanglich sehr stark bemerkbar machen wenn ich, sagen wir, Spur 1+2 und Spur 5+6 als Viertelspur abspiele bzw. zur Aufnahme benutze.
Äquivalent dazu Spuren 1-4 und 5-8 für Halbspur

Komplett gelöschtes Band für die Aufnahme vorraus gesetzt.

Und was dürfte eine Fostex R8 wert sein?

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Hallo Oliver,

hierzuforen ist dieses Thema (Mehrspurmachine als 1/2 oder 1/4 Spur) schon mehrfach diskutiert worden. Immerhin musst du Summensignale zusammenlegen, was unweigerlich dazu führen wird, dass die Originalquelle nicht 1:1 "getreu" wieder gegeben wird. Ganz zu scchweigen von dem, was mit dem Signal bei Spurfehlstellung und Übersprechen passiert. 8 Spuren auf einem Viertelzollband ist ja schon eine Ansage, wenn man sich Gegenspuren erstellt  Dafür gemacht sind diese Geräte nun mal nicht. Der reinen Lehre, mit einer Bandmaschine eine möglichst hohe Reproduktionstreue zu erzielen, entspricht das m.E. jedenfalls nicht. Aber am Ende kann jeder tun, was er für richtiig hält.

Fostex: in meinen Augen ein recht modern produziertes Gerät mit vielen ICs im Innern und einer genau betrachtet doch recht "klapprigen" Haptiik. Sieht von Weitem gut und "trendy" aus aber schaut man sich die wackeligen mechanischen Bauteile an, ist man ernüchtert. Eine Teac oder Tascam würde ich da vorziehen (wobei die Fostexe sogar zeitweilig unter TASCAM Flagge gesegelt sind, wenn ich mich recht erinnere). "Wert"? Wenn sie 100% funktioniert, vielleicht 300,- mehr würde ich nicht geben, hätte allerdings auch keine sinngerechte Verwendung dafür.
Aber das mögen andere anders sehen oder besser beurteilen.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
(20.02.2022, 16:53)ozimmer schrieb: Äquivalent dazu Spuren 1-4 und 5-8 für Halbspur

Komplett gelöschtes Band für die Aufnahme vorraus gesetzt.

Das sollte kein Problem sein. Ich mach das so mit ner Teac 80-8 und nutze diese als "Halbspur".
Bräuchtest dann nen Splitter, Mixer oder ähnliches zum aufteilen des Signals.
Als "Viertelspur bin ich mir nicht sicher.

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#4
(20.02.2022, 17:25)tommywoodstock schrieb:
(20.02.2022, 16:53)ozimmer schrieb: Äquivalent dazu Spuren 1-4 und 5-8 für Halbspur

Komplett gelöschtes Band für die Aufnahme vorraus gesetzt.

Das sollte kein Problem sein. Ich mach das so mit ner Teac 80-8 und nutze diese als "Halbspur".
Bräuchtest dann nen Splitter, Mixer oder ähnliches zum aufteilen des Signals.
Als "Viertelspur bin ich mir nicht sicher.

Gruß
Tommy

Hups! Stimmt!
Sind ja einzelne Eingänge pro Spur!
Dann bräuchte ich ja noch ein Mischpult dazu.
Das macht die ganze Sache ein bischen mehr unhandlich.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#5
(20.02.2022, 17:30)ozimmer schrieb: Hups! Stimmt!
Sind ja einzelne Eingänge pro Spur!
Dann bräuchte ich ja noch ein Mischpult dazu.
Das macht die ganze Sache ein bischen mehr unhandlich.

Na und...einfach kann doch jeder Big Grin
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste