Revox A77 u.a. VU-Meter Reparatur
#1
Moin,
ein sehr netter Forenkollege hat mir seine Kollektion an defekten VU-Metern geschickt, in der Hoffnung, ein funktionierendes schwarzes zurückzubekommen. Nun, ein bisschen mehr ging da schon.

Insgesamt waren es 3 schwarze A77-VUs, 1 silbernes A77-VU und zwei für die A77 vorbereitete VU-Meter, die wohl aus einer Braun TG1000 stammen.

Zuerst habe ich alle mit dem Ohmmeter vermessen - bis auf zwei hatten alle intakte Spulen (Widerstand je nach Typ ca. 1,4 kOhm bzw. 1,2 kOhm).

Bei dem einen der Kandidaten ohne Durchgang war der Zeigerträger ab - i.d.R. das Todesurteil. Es war zwar ein Ende Spulendraht zu sehen, das konnte ich auch anlöten, aber es stellte sich heraus, das es zum Wicklungsende gehörte. Der Wicklungsanfang wäre für die Oberseite des Messwerks nötig gewesen. 

Bei dem zweiten A77 VU-Meter mit schwarzer Skala ohne Durchgang waren beide Rückholfedern jeweils an einem Ende lose. Zum Wiederanlöten der unteren Spirale musste ich das Messwerk ausbauen, da es bei diesem Typ VU-Meter keine "Serviceöffnung" unten gibt. Den Magneten habe ich dann noch sicherheitshalber mit zwei Tropfen 2K-Kleber gesichert.

Und Test ab. Ich speise hier über einen A700-VU Meter-Verstärker ein 1000 Hz Signal ein, stelle auf die Anzeige 0 dB VU ein und gehe dann am Leader Audio Tester 192A  1 dB-weise bis auf -10 dB zurück.

A77 schwarze Skala Test

Perfekt! 

Das zweite schwarze litt unter einem losen Magneten. Der läßt sich sinnvoll nur von unten ankleben, also musste ich hier auch das Messwerk ausbauen:

   

Funktionierte dann auch wieder, nicht ganz so optimal wie das oben, hier nur die Anzeige für -5 und -10. Die Zwischenwerte stimmen nicht so ganz genau. 

   

   

Das VU mit der silbernen Skala kostete etwas mehr Nerven  Big Grin 

Nach dem Wiederankleben des Magneten passte die Anzeige gar nicht - der Winkel zwischen 0 und -10 war viel zu groß. Änderungen an der oberen Rückholfeder brachten nichts.

Also habe ich das mal zerlegt, um den Magneten in der garantiert richtigen Orientierung zu fixieren.

Schritt 1: Messwerk ausbauen. Dazu muss zuerst die Verklebung der Kabel in der Durchführung sorgfältig entfernt werden, so dass sich die Kabel in der Durchführung bewegen können. Das war eine Weile Puhlerei mit dem spitzen Skalpell. Die beiden Stifte des Kunststoffträgers des Messwerks musste ich auch trichterförmig ausschneiden, bis sich durch Druck auf die beiden Stifte und Lockerungsübungen am Träger von oben das Messwerk bewegte.

Dann habe ich die beiden Rückholfedern jeweils auf der Außenseite abgelötet und den Metallring abgezogen. Das ist dann schon ein bisschen knifflig, weil man höllisch aufpassen muss, wo man was anfassen kann.

Hier dann das Messwerk ohne Ring auf der dritten Hand:

   

Der nächste Schritt ist noch kniffliger - jetzt muss nämlich die Spule von dem Magnetträger / Lager runter. Dazu muss die Spannschraube rausgedreht werden. Den Fixierlack habe ich mit Isoprop aufgeweicht.

Und dann sind alle Teile einzeln da:

   

Den Magnet habe ich dann rausgenommen, möglichst ohne ihn zu drehen, musste dann aber feststellen, dass bei diesem die Orientierung gar nicht gekennzeichnet ist.

Da habe ich mal schnell das passende Messgerät hergeholt:

   

Und den Magneten beschriftet. Der Südpol soll im eingebauten Zustand oben sein.

Natürlich habe ich den Magneten dann mit dem Nordpol nach oben eingeklebt  Dodgy Habe ich natürlich erst nach Fertigstellung festgestellt. Macht aber nix, dann muss halt der rote Draht zum Minuspol und der blaue zum Pluspol.

   

Dann habe ich alles wieder zusammengebaut:
Die Spule auf den Träger gesetzt und die Spannschraube eingedreht und immer dabei darauf geachtet, dass die Lagerspitzen in die Lagerkuhlen greifen:

   

Dann habe ich den Metallring wieder in die Nuten eingeschoben, die Rückholfedern wieder angelötet und das VU-Meter an die Teststation geklemmt.

0 VU:

   

-5 VU:

   

-10 VU:

   


Nun ja, mäßig genau, aber das bleibt jetzt so, nachdem der Tausch der oberen Rückholfeder gegen eine aus dem Vorrat auch nichts geändert hat. 

Dann waren da noch zwei rückseitig bearbeitete VU-Meter, vermutlich aus einem Braun-Tonbandgerät. Hier waren auch die Magneten wieder anzukleben. Geht hier auch nur von unten, ich musste also auch hier die Messwerke ausbauen. Geht hier ähnlich wie oben beschrieben mit ein paar zusätzlichen Komplikationen, siehe unten.

Ergebnis:

Nr. 1 läuft sehr genau:

-5 dB

   

-10 dB

   

Nr. 2 nicht so genau:

-5 dB:

   

-10 dB:

   

Ach ja - um die Braun-Teile zu öffnen, muss an diversen Stellen Kleber entfernt werden. Besonders doof die Verklebung der Anschlusskabel an der Unterseite (hier nur Demo, vor dem Öffnen habe ich kein Foto gemacht):

   

Und auch anzumerken: Das blaue Kabel gehört an den Pluspol und das rote an den Minuspol. Also genau umgekehrt wie bei den Revox-VU-Metern.

Und hier zum Schluss nochmal ein Gruppenbild (nicht mit Dame, sondern mit Leiche - ahem)

   

So, geschafft. Das besonders gute Revox schwarze geht an den Einsender (vielleicht meldet er sich ja hier  Smile ), das nicht ganz so gute schwarze würde ich hier festhalten bis der Einsender sein gutes schwarzes erfolgreich in Betrieb hat und die anderen gebe ich gerne im Forum zu den entsprechenden Versandkosten weiter. Die Weitergabe im Forum ist ein Vorschlag des Forumskollegen, nicht dass hier Missverständnisse auftreten...Vielleicht freut sich der/die eine oder andere darüber!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#2
...danke für Deinen Beitrag!

Da wirst Du eine wirklich ruhige Hand und Geduld mitgebracht haben, eine 1A Leistung!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
In meinem Heimatort bietet gerade jemand zufällig ein A70 Aussteuerungsinstrument an.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-1311

Ob der Preis akzeptabel ist, keine Ahnung. Ich bin kein Revox Spezialist.
Ich kenne den Anbieter auch nicht. Der hat allerdings öfters Revox Klamotten im Angebot.

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Hallo, Hans-Volker,

eine feinmechanische Meisterleistung, vielen Dank für s Teilen und besonders fürs machen.

Ich freue mich schon auf das funktionierende Meter Angel 

LG
Mike
Zitieren
#5
Danke für den Bericht. Ich hatte ein silbernes mal versucht zu reparieren, da war weiter innen der Spulendraht durch, leider nicht mehr zu retten. Überschlagsmäßig berechnet aus der Drahtstärke hatte ich 1000 Windungen auf einer Spule.

Ein anderes konnte ich wiederherrichten, wobei man mit der Rückholfeder höllisch aufpassen muß, ist die mal verbogen, bekommt man die kaum noch wieder richtig hin. Davon abgesehen, sind das eh nur bessere Schätzeisen. Ich steuere bei der A77 immer so leicht über 60% bzw. -4dB aus, das kommt dann in etwa mit der richtigen Aussteuerung hin.
Gruß André
Zitieren
#6
Ja, so eine Spule neu zu wickeln wäre dann auch mal eine interessante Aufgabe...vielleicht von einer Spule mit verlorenem Zeigerträger auf einen leeren Spulenträger  Big Grin . Ach nee, das kann man wohl vergessen  Dodgy
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Top !

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#8
Moin Hans-Volker

Ich kann vor dieser Leistung nur den Hut ziehen. Wie Du weisst, hatte ich mich auch mal daran versucht, VU Meter zu reparieren. Bin aber kläglich gescheitert. 
Bevor ich das nächste Mal einem "Patienten" leichtfertig die letzten Überlebenschancen nehme, schicke ich den lieber zu Dir. 

Bis bald  Smile 

Gruß
Volker
Zitieren
#9
Ja, defekte VU-Meter dürfen gerne zu mir  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#10
Der Aufforderung von vor über einem Jahr ist mittlerweile der eine oder andere Forumskollege nachgekommen, gestern kam eines mit dem "klassischen" Fehler: Gelöster Magnet:

   

Hier ist die Markierung (Kerbe) zur Orientierung des Magneten gut zu sehen, der Magnet ist nicht verdreht, sehr schön  Wink 

Ich habe dann mittels einer Nähnadel etwas 2-Komponentenkleber auf die sichtbare Fläche des Magneten gepackt, diesen dann eingeschoben und mit einem angefeuchteten Stückchen Schaschlik-Spieß fixiert. Um zu verhindern, dass er dann auf die Gegenseite flüchtet, habe ich diesen Weg vorher schon ebenfalls mit einem Holzbalken blockiert.

   

Das Holzstück an der Klebestelle habe ich von Zeit zu Zeit senkrecht bewegt, um sicherzustellen, dass es nicht festklebt.

Nach dem Aushärten des Klebers über Nacht habe ich die Hölzer entfernt und die Seite der Grenze Magnet-oberer Metallring gegenüber des Zeigers ebenfalls noch mit etwas Kleber versehen.

Dann habe ich schon mal getestet:

   

Ok, Zappler zappelt  Smile 

Zum Abschluss habe ich noch die Messgenauigkeit geprüft:

Auf 0 dB eingestellt:

   

Signal um 5dB reduziert:

   

um 10 dB reduziert:

   

Die kleinen Abweichungen gehen für ein A77 VU-Meter in Ordnung Cool 

Das Kleine kann dann morgen den Rückweg antreten!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#11
Respekt!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#12
Hammergut!

Ich habe auch noch ein paar Kandidaten (in noch zu revidierenden 77's) hier zu liegen.
Darf ich ggf dann auf Dich zukommen?
Zitieren
#13
Nicht schlecht.

Ich habe neulich auf facebook ein Foto von quasi einem Eimer voll defekter A77 VU-Meter gesehen. Vielleicht sollte derjenige die direkt mal an Dich schicken... Wink

Gruß
Robert
Zitieren
#14
(09.05.2023, 21:08)ted_am_see schrieb: Hammergut!

Ich habe auch noch ein paar Kandidaten (in noch zu revidierenden 77's) hier zu liegen.
Darf ich ggf dann auf Dich zukommen?

Klar doch  Smile , hast gleich PN

(09.05.2023, 22:47)q-tip schrieb: Nicht schlecht.

Ich habe neulich auf facebook ein Foto von quasi einem Eimer voll defekter A77 VU-Meter gesehen. Vielleicht sollte derjenige die direkt mal an Dich schicken... Wink

Gruß
Robert

Ja, da wären bestimmt ein paar dabei, die sich retten ließen!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste